Direkt zum Hauptbereich

Küchen-Experiment – PhänoMINT von Nick Arnold und Guilia Zoavo - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



Küchen-Experiment – PhänoMINT 


von Nick Arnold und Guilia Zoavo


PhänoMINT – Das bedeutet: Phänomenale Experimente für neugierige Entdecker im Schulkindalter. MINT, das neue Schulfach, fachübergreifend für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, wird hier mit äußerst praktischen Experimenten aus der Küche angegangen. Physik und Chemie, für viele Schüler langweilige Fächer, die sich ihnen nicht erschließen. Das muss nicht so sein – wie dieses Buch zeigt. Die Küchen-Experimente erklären spielerisch und leicht verständlich wissenschaftliche Phänomene, die wir täglich beim Kochen und Backen erleben, und führen Kinder so ganz nebenbei an Naturwissenschaften heran.

Verrückte Mischungen: Wie wird aus Sahne Butter? Probiere es aus! Warum wird die flüssige Sahne durch Schlagen fest, Schlagsahne, bzw., wenn man weiter schlägt, zu Butter? Von flüssig zu einem festen Zustand. Fett und Eiweiß.

Sahne besteht aus kleinen Fettkügelchen in wässriger Flüssigkeit. Jedes Kügelchen besitzt eine Haut aus Eiweiß. Beim Rühren reißt diese Haut auf. Zuerst verbinden sich die Kügelchen zu Schlagsahne. Dann ballen sie sich zu Butter zusammen. Die Butter ist weich, weil sie kaum noch Wasser enthält. Die Flüssigkeit, die übrig bleibt, nennt man Buttermilch.




Nicht-Newtonsche Flüssigkeiten, oder die Lichtstreuung. Wir bauen ein Abendrot im alten Marmeladenglas. Warum quellen eigentlich Gummibärchen auf? – Diffusion gut erklärt. Schwimmen und sinken: Dichte und Auftrieb, Dichte vergleichen, Auftrieb und Druck, Luftdruck, Oberflächenspannung usw. Kinder entdecken, was beim Mischen und Trennen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln geschieht. Sie erforschen, welche Kräfte in Flüssigkeiten wirken und erleben mit Küchenchemikalien wie Säure und Basen wahre Forschungswunder. Kunterbunte Chemie: Was passiert, wenn Base und Säure sich mischen? Säuren und Osmose, wie man aus einem normalen Hühnerei ein Riesenei zaubern kann. Sauer und basisch, wie aus einer Zitrone ein Vulkan wird. Beim Backen und Brutzeln geht es um Bräunung durch Infrarotlicht, Karamellisieren, Natron und Vulkangestein. Pizzaforschung, warum verdoppelt sich der Pizzateig durch Hefe? Und zuletzt befasst sich das Buch mit eiskalten Überraschungen, der Kondensation und Eisbildung, Proteinen und Wärmedämmung.





Neben den Experimenten gibt es am Ende jeweils die Erklärung dazu, kindgerecht, absolut verständlich. So macht Chemie und Physik Spaß! Einfache Dinge aus unserem Alltag, einfach erklärt. Experimente ohne großen Aufwand mit Dingen, die man in der Küche vorfindet. Spielerisch Wissen vermittelt, besser geht es nicht. Eine wundervolle Idee, pädagogisch ausgeklügelt, so an Naturwissenschaft heranzugehen. Der Moses Verlag empfiehlt das Buch für das Alter von 8 - 10 Jahren. Das ist völlig ok., ich würde sogar sagen: bis 13 Jahren. Ältere Geschwister werden auch ihren Spaß dabei haben und ebenso die Eltern, wenn sie sich beteiligen. Leider werden hier wieder mal Autor und Illustratorin nicht auf dem Cover benannt, auf der Website versteckt nur bei den Buchdetails – Infos zu den beiden gibt es nicht. Die Übersetzerin taucht erst gar nicht auf der Website auf, nur klizeklein im Impressum des Buchs. Schade, dass der Moses Verlag seinen Schaffenden so wenig Aufmerksamkeit schenkt.


Nick Arnold ist ein britischer Autor von Wissenschaftsbüchern für Kinder. Er ist am bekanntesten für die lange Serie Horrible Science, illustriert von Tony De Saulles, und die kurze Serie Wild Lives, illustriert von Jane Cope.

Giulia Zoavo ist eine in Italien geborene Illustratorin aus NYC, die es liebt, Geschichten zu erzählen und Menschen zum Lächeln zu bringen. Nachdem sie die ersten Jahre ihrer Karriere als Senior Designerin bei BBDO Milan verbracht hatte, wurde sie freiberufliche Illustratorin und begann mit internationalen Agenturen und Kunden wie Sagmeister & Walsh, Adobe, IKEA, DDB, Coca-Cola, Volkswagen und Logitech zusammenzuarbeiten. Sie verwendet ihren minimalen Stil, der von Popkultur, Kinderbüchern und ihrem Hintergrund im Grafikdesign beeinflusst ist, um niedliche und lustige Illustrationen zu erstellen, die direkt zum Kern des Konzepts gehören.


Küchen-Experiment – PhänoMINT 
Autor: Nick Arnold
Illustration: Guilia Zoavo
Originaltitel: S.T.A.M.Ahead: Experiment with Kitchen Science
Übersetzt aus dem Englischen von Karola von Kessel
Experimente für Schulkinder, Sachbuch, Naturwissenschaft, MINT
Taschenbuch, 80 Seiten, 18.7 x 24.6 cm
Moses Verlag, 2020
Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre


Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur

Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur


Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Splendido. Aperitivo von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall

  Die Kunst des guten Essens vor dem Essen Der Aperitivo gehört in Italien schon lange zur Alltagskultur, wie in der Schweiz der Apero, und auch hierzulande wächst der Trend, den frühen Abend mit Sarti Spritz und Negron zu feiern. Und welche regionalen Unterschiede gibt es zwischen Turin , Mailand , Venedig , Rom und Palermo ? Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall stellen die Aperitivi und Bitter vor, auch die  alkoholfreien Alternativen. Dann folgen die Rezepte zu den kleinen Köstlichkeiten, die zum Feierabendritual gehört. Wer Anregungen zum Mixen von Aperos sucht, Rezepte zu kleinen Appetithappen als Beilage, wird hier auf jeden Fall fündig! Weiter zur Rezension:    Splendido. Aperitivo von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall 

Rezension - Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling

  Gesprochen von Marc-Uwe Kling Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer, 6 Std. und 27 Min. Die Känguru-Werke, Band 5  Neues vom Känguru! Der Kinderbuchautor (Kleinkünstler Richtung Comedy im Zweitberuf ;-) ), Marc-Uwe Kling und das Känguru rebellieren: bissig, politisch und brandaktuell. Scharfzüngiger Humor, pointierte Gesellschaftskritik und jede Menge Lacher mit dem Aufruf zur Rebellion. Scharf auf die aktuelle Politik geschaut und analysiert – Comedy mit Niveau und mit Haltung. Empfehlung! Weiter zum Verlag:    Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling 

Rezension - Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain

  Der Kinder- und Jugendroman entblättert sich als packendes Survivalabenteuer vor dem Hintergrund des Klimawandels in der Arktis. In einem Rutsch durchgelesen – ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen: Zunächst lernen wir abwechselnd Bee und Yutu kennen, deren Wege sich später kreuzen werden – ein Kampf ums Überleben beginnt, und der gegen die Männer, die Bee auf der Spur sind, sie gefangen nehmen wollen. Abenteuer in der Arktis und Freundschaft bis zum Limit. Hervorragender Kinder- und Jugendroman ab 10/11 Jahren und weit darüber hinaus. Weiter zur Rezension:   Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain

Rezension - Wasser von John Boyne

Vanessa Carvin ist vom Festland auf eine kleine irische Insel geflohen, versucht, ihrem alten Leben zu entkommen. Sie ändert ihren Namen in Willow Hale, schneidet sich die Haare kurz und hofft, dass niemand sie erkennen wird. Sie hat ein gutes Leben geführt, das endete, als ihre ältesteTochter Suizid begann und kurz darauf ihr Mann, des Missbrauchs an jungen Schwimmerinnen angeklagt wird. War sie blind oder ahnte sie etwas, was sie nicht wissen wollte? Sie weiß es nicht. Das Psychogramm einer Frau, die versucht herauszufinden, was Schuld bedeutet. Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Wasser von John Boyne 

Rezension - Genial! von Gareth Harmer, Katja Spitzer

  16 Erfinderinnen und ihre Geschichten Frauen, was haben sie erfunden? Viele kluge Frauen haben praktische Utensilien  erfunden, die wir noch heute nutzen, wie das zusammenklappbare Bügelbrett , Kaffeefilter , Eismaschine , Klappbett , Geschirrspüler , Papiertüte . Klar, Haushaltskram. Eben nicht nur, sondern auch Dinge wie das Frequenzsprungverfahren , elektrische Lampen , faltbarer Fallschirm , das erste Computerprogramm , die Nutzung von Sonnenenergie , das Aquarium und die Currywurst . Ein unterhaltsames und interessantes Sachkinderbuch ab 8 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Genial! von Gareth Harmer, Katja Spitzer

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Rezension - Ein ehrliches Leben von Joakim Zander

  Simon ist ein guter Schüler, fristet ein Kleinstadtleben bei seinen Eltern, die ein durchschnittliches Leben führen – und er will mehr! Er will in der Großstadt studieren, ein Fach, mit dem es sich viel Geld verdienen lässt: Jura . Er landet in einer WG von Jurastudenten, die aus Generationen von Juristen stammen, mit der Rolex am der Handgelenk. Simon findet hier mit seiner Mittelschicht-Herkunft seine ersten Grenzen, sprachliche Ausgrenzung , Dresscodes, die anderen behandeln ihn herablassend. Simon lernt die anarchistische Max kennen, die ihn mit in ihre Kreise nimmt. Spannender Thriller, Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Ein ehrliches Leben von Joakim Zander

Rezension - Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi

Die kleine Spitzmaus lebt ganz allein ein ziemlich strukturiertes Leben, funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeden Morgen dieselben Rituale: Frühstück, ab zur Arbeit, wo die fleißige Angestellte ihren Job macht. Vom Morgen bis zum Abend ein strenger Zeitplan. Es gibt nur wenig Abwechselung. Die Maus ist mit diesem Leben zufrieden, lebt im Einklang mit ihrem Rhythmus. Die Geschichte beschreibt die japanische Lebensphilosophie Ikigai , die das Glück im Kleinen sucht und findet. Bilderbuch ab 5 Jahren, Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi