Direkt zum Hauptbereich

Küchen-Experiment – PhänoMINT von Nick Arnold und Guilia Zoavo - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



Küchen-Experiment – PhänoMINT 


von Nick Arnold und Guilia Zoavo


PhänoMINT – Das bedeutet: Phänomenale Experimente für neugierige Entdecker im Schulkindalter. MINT, das neue Schulfach, fachübergreifend für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, wird hier mit äußerst praktischen Experimenten aus der Küche angegangen. Physik und Chemie, für viele Schüler langweilige Fächer, die sich ihnen nicht erschließen. Das muss nicht so sein – wie dieses Buch zeigt. Die Küchen-Experimente erklären spielerisch und leicht verständlich wissenschaftliche Phänomene, die wir täglich beim Kochen und Backen erleben, und führen Kinder so ganz nebenbei an Naturwissenschaften heran.

Verrückte Mischungen: Wie wird aus Sahne Butter? Probiere es aus! Warum wird die flüssige Sahne durch Schlagen fest, Schlagsahne, bzw., wenn man weiter schlägt, zu Butter? Von flüssig zu einem festen Zustand. Fett und Eiweiß.

Sahne besteht aus kleinen Fettkügelchen in wässriger Flüssigkeit. Jedes Kügelchen besitzt eine Haut aus Eiweiß. Beim Rühren reißt diese Haut auf. Zuerst verbinden sich die Kügelchen zu Schlagsahne. Dann ballen sie sich zu Butter zusammen. Die Butter ist weich, weil sie kaum noch Wasser enthält. Die Flüssigkeit, die übrig bleibt, nennt man Buttermilch.




Nicht-Newtonsche Flüssigkeiten, oder die Lichtstreuung. Wir bauen ein Abendrot im alten Marmeladenglas. Warum quellen eigentlich Gummibärchen auf? – Diffusion gut erklärt. Schwimmen und sinken: Dichte und Auftrieb, Dichte vergleichen, Auftrieb und Druck, Luftdruck, Oberflächenspannung usw. Kinder entdecken, was beim Mischen und Trennen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln geschieht. Sie erforschen, welche Kräfte in Flüssigkeiten wirken und erleben mit Küchenchemikalien wie Säure und Basen wahre Forschungswunder. Kunterbunte Chemie: Was passiert, wenn Base und Säure sich mischen? Säuren und Osmose, wie man aus einem normalen Hühnerei ein Riesenei zaubern kann. Sauer und basisch, wie aus einer Zitrone ein Vulkan wird. Beim Backen und Brutzeln geht es um Bräunung durch Infrarotlicht, Karamellisieren, Natron und Vulkangestein. Pizzaforschung, warum verdoppelt sich der Pizzateig durch Hefe? Und zuletzt befasst sich das Buch mit eiskalten Überraschungen, der Kondensation und Eisbildung, Proteinen und Wärmedämmung.





Neben den Experimenten gibt es am Ende jeweils die Erklärung dazu, kindgerecht, absolut verständlich. So macht Chemie und Physik Spaß! Einfache Dinge aus unserem Alltag, einfach erklärt. Experimente ohne großen Aufwand mit Dingen, die man in der Küche vorfindet. Spielerisch Wissen vermittelt, besser geht es nicht. Eine wundervolle Idee, pädagogisch ausgeklügelt, so an Naturwissenschaft heranzugehen. Der Moses Verlag empfiehlt das Buch für das Alter von 8 - 10 Jahren. Das ist völlig ok., ich würde sogar sagen: bis 13 Jahren. Ältere Geschwister werden auch ihren Spaß dabei haben und ebenso die Eltern, wenn sie sich beteiligen. Leider werden hier wieder mal Autor und Illustratorin nicht auf dem Cover benannt, auf der Website versteckt nur bei den Buchdetails – Infos zu den beiden gibt es nicht. Die Übersetzerin taucht erst gar nicht auf der Website auf, nur klizeklein im Impressum des Buchs. Schade, dass der Moses Verlag seinen Schaffenden so wenig Aufmerksamkeit schenkt.


Nick Arnold ist ein britischer Autor von Wissenschaftsbüchern für Kinder. Er ist am bekanntesten für die lange Serie Horrible Science, illustriert von Tony De Saulles, und die kurze Serie Wild Lives, illustriert von Jane Cope.

Giulia Zoavo ist eine in Italien geborene Illustratorin aus NYC, die es liebt, Geschichten zu erzählen und Menschen zum Lächeln zu bringen. Nachdem sie die ersten Jahre ihrer Karriere als Senior Designerin bei BBDO Milan verbracht hatte, wurde sie freiberufliche Illustratorin und begann mit internationalen Agenturen und Kunden wie Sagmeister & Walsh, Adobe, IKEA, DDB, Coca-Cola, Volkswagen und Logitech zusammenzuarbeiten. Sie verwendet ihren minimalen Stil, der von Popkultur, Kinderbüchern und ihrem Hintergrund im Grafikdesign beeinflusst ist, um niedliche und lustige Illustrationen zu erstellen, die direkt zum Kern des Konzepts gehören.


Küchen-Experiment – PhänoMINT 
Autor: Nick Arnold
Illustration: Guilia Zoavo
Originaltitel: S.T.A.M.Ahead: Experiment with Kitchen Science
Übersetzt aus dem Englischen von Karola von Kessel
Experimente für Schulkinder, Sachbuch, Naturwissenschaft, MINT
Taschenbuch, 80 Seiten, 18.7 x 24.6 cm
Moses Verlag, 2020
Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre


Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur

Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur


Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Lázár von Nelio Biedermann

  «Ein wirklich großer Schriftsteller betritt die Bühne, im Vollbesitz seiner Fähigkeiten.», so wird von ihm geschrieben. Nelio Biedermann schreibt mit 20 Jahren sein erstes Buch und das Manuskript geht in die Versteigerung – die Verlage überbieten sich, es wird in 20 Sprachen verkauft, man redet über ein sechsstelliges Vorschusshonorar – über den neuen Thomas Mann . Uff. Ich war gespannt. Mich konnte der Familienroman nicht überzeugen – leider. Weiter zur Rezension:    Lázár von Nelio Biedermann

Rezension - Der Freund von Tiffany Tavernier

  Mit dem Haus im Grünen hat sich Thierry einen Traum erfüllt. Zusammen mit Élisabeth genießt er die Ruhe und Abgeschiedenheit des Wohnens nahe einem Wald. Die einzigen Nachbarn weit und breit, gleich nebenan, Guy und Chantal. Eins Tages im Morgengrauen stürmt die Polizei das Gelände. Die Nachbarn und gute Freunde, werden in Handschellen abgeführt. Was haben sie getan? Journalisten belagern das Gelände. Ein psychologischer Kriminalroman , der sich mit den Folgen der «Opfer» befasst, denn letztendlich sind die schockierten Freunde auch Opfer des Massenmörders. Weiter zur Rezension:    Der Freund von Tiffany Tavernier

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Das Nest von Sophie Morton-Thomas

  Ein Küstenort in Großbritannien, wo das Marschland auf den Ozean trifft, wo Vögel die bessere Gesellschaft sind, lebt Fran eine ereignislose Routine. Sich um den Campingplatz kümmern, der mit Mobilheimen ausgestattet ist, ihren Sohn von der Schule abholen, Abendessen kochen. Mit Dom, ihrem Mann, läuft es nicht mehr so, ihre Schwester lebt mit ihrer Familie in einem Wagen, zahlt keine Miete, dem Schwager hatte sie den Entzug finanziert und jetzt trinkt er wieder, hat keine Arbeit. Freude findet Fran nur an den verschiedenen Vogelarten, die sie am Strand beobachten kann; sie hat auch ein Häuschen zur Beobachtung finanziert. Und nun entdeckt sie ein Nest mit einer seltenen Vogelart, hofft, dass die Jungen ausschlüpfen werden. Und verschwindet die Lehrerin … Ein leiser Thriller. Weiter zur Rezension:    Das Nest von Sophie Morton-Thomashttps

Rezension - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes von Stefan Rasch, Simon Rasch und Anja Abicht

  Ein mächtiges Kinderbuch! Schwer an Gewicht, eine lange witzige, fantasievolle Geschichte. Der Hase Hollywood und seine Freunde betreiben ein Gasthaus in einer einsamen Bucht am Ende der Welt. Eines Tages taucht ein gefürchteter Piratenkapitän bei ihnen auf und vergisst doch glatt seinen Seesack unter dem Tisch. Darin befindet sich alte Schatzkarte und ein geheimnisvoller rosa Glitzerball. Der Ball entpuppt sich als Ei, aus dem ein kleiner Drachen schlüpft. Und damit beginnt eine abenteuerliche Reise zur Schatzinsel, denn auf der Karte sind auch die Drachen verzeichnet, den das Hasen-Team zu seinen Eltern bringen möchte. Sehr feine Illustrationen, grundsätzlich eine gute Geschichte, aber grobe handwerkliche Fehler für den Kinderroman. Weiter zur Rezension:     Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes von Stefan Rasch, Simon Rasch und Anja Abicht 

Rezension - Rath von Volker Kutscher

  Gelesen von David Nathan Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 21 Std. und 49 Min. Gereon und Charlotte Rath warten im Herbst 1938 nur noch auf den richtigen Moment, Deutschland zu verlassen, um nach Amerika zu gehen. Sie treffen sich heimlich in Hannover , denn Charly lebt immer noch in Berlin und Gereon, der als verstorben gilt, wohnt inkognito in Rhöndorf am Rhein , weil er seinen im Sterben liegenden Vater nicht im Stich lassen will. Charly sucht ihren ehemaligen Pflegesohn Fritze, der ausgerissen ist und unter Mordverdacht steht. Als sich die Lage zuspitzt, muss Gereon sein Versteck verlassen und Charly zu Hilfe kommen, nach Berlin reisen. Der 10. und letzte Band der Gereon Rath-Reihe - wie immer hochspannend, historisch gut recherchiert. Noirliteratur , ein feiner literarischer Krimi ! Empfehlung!  Weiter zur Rezension:    Rath von Volker Kutscher

Rezension - Nordische Wesen von Johan Egerkrans

Dieses Buch ist etwas für Fans von Märchen und Mythen, etwas für Skandinavienfans. Mit wundervolle n Illustrationen ist dieses Buch liebevoll gestaltet - ein Schmuckstück. Elfen, Wichtel, Meerjungfrauen, Riesen, Nixen, Trolle, Vitte und Vätte, Nöck und Michhase usw. Helfergeister, Gestaltwandler, Totenwesen und Ungeheuer, Riesenkrake, Drache, Lindwurm, Grollborste, Vorsich ist angesagt, wenn man die nordischen Gefilde besucht. Unter Spiritus verstehen die meisten Leute wohl etwas anderes – ich hätte gern einen. Ein schönes Geschenkbuch, ein Kunstband – auch für sich selbst. Weiter zur Rezension:    Nordische Wesen von Johan Egerkrans

Rezension - Ein Haus für viele Sommer von Axel Hacke

  Ein Haus im Süden, der Traum von vielen Menschen. Doch ein Haus, wenn es einige Jahre auf dem Buckel hat, bringt manche Überraschung mit sich. Magische Momente ... die gibt es natürlich auch, aber genauso viel Arbeit. Axel Hacke erzählt in seinen Geschichten über die Menschen von Elba, beschreibt Landschaft, berichtet von Schlangen, Gottesanbeterinnen, Fakirtauben, Ziegendreck vor der Haustür, von olive und oliva und von einem Schreiner, der aus dem Ehebett heraus ein Wildschwein erschießt. Er erzählt von seiner Liebe zur Insel Elba im ligurischen Meer, gegenüber von Grosseto in der Toscana. Ein feines selbstironisches, humorvolles Buch für entspannte Stunden, Sommerfeeling. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:    Ein Haus für viele Sommer von Axel Hacke