Rezension
von Sabine Ibing
Sonne, Wind und Regen
von Steve Parker, Jen Metcalf und Caroline Attia
DAS BUCH VOM WETTER
Dieses Bilderbuch macht Kindern Lust «das Wetter» und seine stürmisch-wechselhaften Phänomene zu verstehen. Warum verschwinden Felder und Wiesen oft im Morgennebel? Wie entstehen die Farben des Regenbogens? Warum krachen und zucken Donner und Blitz nur gemeinsam? Kinder stellen oft neugierige Fragen, die selbst viele Erwachsene gar nicht so genau beantworten können – Sonne, Wind und Regen hat viele schlaue Antworten parat.
An machen Stellen erwärmt sie [Sonne] die Luft und an anderen nicht – dadurch entsteht Wind.
Wasser erwärmt sich langsamer als der Erdboden. Meeresströmungen bringen Bewegung ins Meer. Woher kommen sie? Heißer Sand am Strand führt zur Lösung. Wer kann in der Wüste überleben und warum ist es in tropischen Regenwäldern anders heiß, feucht-heiß? Was ist ein Tief und ein Hoch? Nebel, Regen, Schnee, Regenzeit im Frühjahr, Wetterstationen, Wettervorhersage.
Dieses Sachbilderbuch voller farbenprächtiger Illustrationen, anschaulichen Beispielen und Anekdoten erklärt komplexe Vorgänge auf leicht verständliche Weise. Die Kinder folgen zwei liebenswerten Figuren und ihrem kleinen Hund von Seite zu Seite und erfahren unter anderem, wie eine Wetterstation funktioniert, und welche Auswirkungen die globale Erwärmung hat. Sonne, Wind und Regen erklärt Wetterphänomene über die Jahreszeiten hinweg. Ob pitsch-patsch-regennasse oder sonnige Tage – hier ist immer das richtige Wetter! Was mir wirklich gut gefallen hat, sind die kindgerechten Erklärungen, die Zusammenhänge der Natur und dem Wetter – wie wirkt sich die Erderwärmung auf das Klima aus? Was haben Meeresströmungen damit zu tun? Der Verlag Kleine Gestalten gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren für das Kinderbuch – dem schließe ich mich an.
Der britische Zoologe Steve Parker kennt sich aus mit den naturwissenschaftlichen Wundern unserer Welt. Wenn es um die Wissenschaft geht, ist seine Formel einfach: „Halte dich an die beiden grossen ‚I‘ – Information und Imagination.” Er ist Co-Autor und Herausgeber von über 300 Sachbüchern. Nach Space Kids ist dies sein zweites Buch bei Kleine Gestalten.
Die Zeichnungen der französischen Illustratorin und Trickfilmzeichnerin Caroline Attia sind voll charmantem Witz und wurden unter anderem bereits in ELLE, The New York Times, Harvard Magazine und Pictoplasma veröffentlicht. Nach Die größten Schätze aller Zeiten ist dies ihr zweites Kleine Gestalten Buch.
Jen Metcalf arbeitet als Autorin, Redakteurin und Übersetzerin in Berlin. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Wissenschaft dabei zu helfen, ihre Erkenntnisse in die Welt zu tragen. Ihre Kindheit hat sie in Schottland und Nordengland verbracht, wo sie viel Erfahrung mit dem Wetter in all seinen Facetten sammeln konnte, die ihr bei der Arbeit an diesem Buch zugute kamen.
Sonne, Wind und Regen
Das Buch vom Wetter
Hardcover, 56 Seiten, 24×28 cm
Kleine Gestalten Verlag, 2021
Weiteres zum Thema:
Papierkunst, die fasziniert! In diesem Pop-up-Buch werden Wetterphänomene zum Leben erweckt: von der stürmischen See bis hin zu einem leuchtenden Regenbogen über dunklen Wolken. Das Wetter und wie es sich verändert. Wer die fünf Doppelseiten des Kindersachbuchs aufschlägt, dem entfaltet sich eine Landschaft: Ein Frachter balanciert wie eine Nussschale zwischen riesigen Wellen im Meer usw. Bei so viel Kunst fällt die Information zum Wetter sehr mager aus. Allerdings sind die Texte auf hohem Niveau gestaltet, für Kinder ab 10-12 Jahren (Verlag: ab 7) – Kunst: Allage
Weiter zur Rezension: Das Wetter – Pop-up-Buch von Maike Biederstädt
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen