Rezension
von Sabine Ibing
Einstein
von Torben Kuhlmann
Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht.› Sprichwort der Mäuse.
Seit Wochen hatte die Maus dem Tag entgegengefiebert, dem großen Käsefest in Bern! Sie macht sich auf den Weg zum weltgrößten Käsefest, aber irgendetwas ist schief gegangen, sie trifft nur noch auf leere Hallen. Um einen Tag hat sie das Fest verpasst! Nur, wie konnte das passieren? Dann drehen wir einfach die Zeit zurück, denkt sie sich und dreht alle Zeiger der Uhren zurück, die sie finden kann. Plötzlich klingen Glocken in der Nacht – verdammt, die hat sie vergessen. Mit der großen Turmuhr bekommt sie ihre Probleme.
Egal wie viele Uhren ich hier zurückdrehe, die Zeit läuft trotzdem immer weiter.
Es hat nichts genutzt. Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Mäuse-Uhrmachermeister R. Müsli erklärt unserer Maus etwas über Zeitmessung. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? In Bern ist die Maus zumindest am richtigen Ort, denn hier hatte Albert Einstein einige Jahre im Patentamt gearbeitet und seine Relativitätstheorie entwickelt.
Hier arbeitete von 102 bis 1909 der Physiker und spätere Nobelpreisträger Albert Einstein.
Im Archiv findet die Maus interessante Aufzeichnungen und kommt auf die Idee, sich eine Zeitmaschine zu bauen. Mit viel Erfindungsgeist und der Hilfe von Albert Einsteins Theorien beginnt sie an zu werken. Das ist nicht ganz ungefährlich, den Katzenviehcher lauern wirklich überall! Wird sie es schaffen, doch noch zu ihrem Käsefest zu gelangen?
Die Mäusereihe um berühmte Wissenschaftler gehört zu meinen Lieblingskinderbüchern. Torben Kuhlmann schafft es immer wieder, Kindern wissenschaftliche Errungenschaften nebenbei in Kinderbüchern näherzubringen. Dabei erzählt er nicht nur mit Worten, sondern seine Bilder nehmen einen großen Raum ein. Und er zeichnet auf hohem Niveau. Feine Aquarelle, die ins Detail gehen, teils wie Fotos wirken, getaucht in warme Farben, machen das Buch zum künstlerischen Erlebnis. Der Leser taucht ein in die Welt der Maus. Man verliebt sich in jede einzelne Seite. Die Sicht auf das Ganze, oder gezoomt aufs Detail, alles liebevoll atmosphärisch und vielfältig arrangiert, bis hin zur Holzmaserung der Treppe. Nicht umsonst gibt es eine Menge Erwachsene, die diese Kinderbücher sammeln, auf den nächsten Band fiebern. Ich kann es verstehen: Die Mäusereihe muss man haben! Die Altersempfehlung vom Nord Süd Verlag ab 6 Jahren passt.
Weitere Bände: Edison: Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes, Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus, Armstrong
Wie zeichnet Torben Kuhlmann seine Aquarelle? Dem Künstler über die Schulter geschaut: The Making of Einstein ~ Von der Skizze zum fertigen Bild
Einstein
Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Kinderbuch
Hardcover mit Lesebändchen, 21,5 x 28 cm, 128 Seiten
Nord Süd Verlag
Altersempfehlung ab 6 Jahren
Der Trailer zum Buch gibt es hier: Trailer Einstein
Alles rund ums Buch: Kuhlmann-Fans
Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie von Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba
Mal Hand aufs Herz. Wer könnte folgende Frage eines Kindes beantworten: «Was ist die Relativitätstheorie?» Vielleicht fällt jemandem noch die Formel ein: E = mc². Irgendwann mal in der Schule … und ich glaube, da habe ich es nicht wirklich kapiert … Bestimmt lag es an der Methode. Dieses Bilderbuch präsentiert die These von Albert Einstein recht anschaulich. Der Autor, Sheddad Kaid-Salah Ferrón, ist Physiker und Astronom, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern Naturwissenschaften in verständlicher Form zu erklären.
Weiter zur Rezension: Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie von Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba
Mehr von Torben Kuhlmann
Edison - Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes von Torben Kuhlmann
Der Kinderbuchautor Torben Kuhlmann hat mit seinen ersten beiden Mäusebüchern »Lindbergh« und »Armstrong« bereits weltweit Kinder und Eltern begeistern können und nun folgt Edison aus dem Nord-Süd-Verlag. Ein Abenteuerroman für Kinder, ein Kinderbuch, ein Bilderbuch, das auch Erwachsene gerne lesen. Ganz nebenbei werden in die Geschichte interessante technische Details eingeworfen. Grafiken, die man lieb haben muss, jedes Bild ist ein Kunstwerk für sich – einfach ein rundum zauberhaftes Kinderbuch! Charles Lindbergh, Neil Armstrong, nun Thomas Alva Edison, wir freuen uns schon jetzt auf den neuen Band.
Hier geht es zur Rezension: Edison - Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes von Torben Kuhlmann
Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen