Rezension
von Sabine Ibing
Geheimnisvolle Himmelstiere
von Aina Bestard
Sternbilder in der Nacht
Ein Sachbilderbuch, das sich spielerisch mit Astronomie beschäftigt, sich den Sternenhimmel vornimmt. Himmelstiere – Sternbilder, die nach Tieren benannt sind. Jede Doppelseite widmet sich einem Sternenbild. Geheimnisse des Nachthimmels - und jede dieser Beobachtungen wird aus einem anderen Kinderzimmer auf der Welt gemacht, mit Datumsangabe – einmal rund um den Globus Sternenkunde. Der Clou obendrauf ist der Taschenlampentrick ...
Die Katzen schlafen, am Himmel wird es dunkel.Schau hin, dann siehst du sein Gefunkel.Er schläft im Winter, hat der Tatzen vierUnd ist ein großes, schweres Zotteltier.
Jedem Sternbild ist ein Gedicht gewidmet, so dass das dazugehörige Tier zu erraten ist – nicht bei allen wird direkt der Name im Poem benannt. Linien die zu Sternbildern verbunden werden – such sie! Löwe, Fische, Delfin, Adler, Großer Bär, Giraffe, Pfau und Fuchs. Auf jeder Doppelseite befindet sich rechts ein Fenster zum Aufklappen. Wir sehen die Sternenkonstellation. Aber wie wird dies zum Sternenbild? Nimm eine Taschenlampe – es sollte bereits ein wenig dunkler sein – oder halte die Seite vor eine Lampe. Und schon sehen wir das entsprechende Tier.
unbeleuchtet |
mit Hintergrundbeleuchtung |
Aus acht verschiedenen Kinderzimmern der Welt beobachten wir acht tierische Sternbilder. Kyoto, Japan, bis Routoura, Neuseeland usw. zeigen uns die Sterne, wie sie im passenden Kulturkreis gedeutet wird. Am Ende gibt es weiterführende Informationen (mit Zeichnung) zu den jeweiligen Fenstern. Passend zum Sternenhimmel ist das Kindersachbuch blau-weiß illustriert. Eine schöne Idee, Kindern den Zugang zur Astronomie zu geben. Erste Sternenkunde. Vielleicht wird daraus mehr. Besonders fein fand ich die Idee mit dem beleuchteten Fenster – Geheimnisse kommen immer gut bei Kindern an. Der Gerstenberg gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Passt für mich. Empfehlung für alle Sternengucker!
Aina Bestard, geb. 1981 auf Mallorca, ist Illustratorin und Textildesignerin. Ihr Großvater brachte ihr schon als Kind das Zeichnen bei. Nach ihrem Grafikdesign-Studium arbeitete sie für große Marken, heute illustriert sie am liebsten Kinderbücher. Ihre international erfolgreichen Bücher wurden in 13 Sprachen übersetzt. Wie alles begann wurde in Frankreich mit dem Prix Sorcière und in Deutschland mit dem EMYS-Sachbuchpreis ausgezeichnet. Es stand außerdem auf der Liste Die besten 7. Aina Bestard lebt und arbeitet in Barcelona und auf Mallorca.
Geheimnisvolle Himmelstiere
Sternbilder in der Nacht
Originaltitel: Què s’amaga al cel de nit
Aus dem Katalanischen übersetzt von Ursula Bachhausen
Kinderbuch, Bilderbuch, Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, Astronomie, Sternenkunde, spanische Literatur
Hardcover, 22 Seiten, durchgehend einfarbig blau, 280,0 mm x 265,0 mm
Gerstenberg Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Forscher, Naturwissenschaft und Weltentdecker in der Kinder- und Jugendliteratur
Kleine und große Forscher und Entdecker, das soll hier das Thema sein. Forscher, Erfinder, Entdecker - wer waren sie und was haben sie entdeckt - erfunden. Naturwissenschaft für Kinder. Entdecke selbst die Welt und wie sie funktioniert! Hier meine Empfehlungen für alle Altersgruppen in der Kinder- und Jugendbuch Abteilung: Forscher und Weltentdecker in der Kinder- und JugendliteraturKinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen