Rezension
von Sabine Ibing
Mein erstes Herbarium
von Christine Schreier und Alberto Stefani
Serie: Flora und Leo
Flora und Leo machen einen Ausflug in die Gärtnerei. Zunächst lassen sie sich die Einzelteile einer Blume erklären: Blütenblätter, Fruchtstand, aber auch Rispen, Dolden uns Trauben und weiter geht es zum Blatt. Das Herbarium ist ein Bestimmungsbuch und Sammelalbum für heimische Pflanzen. Nachdem die Theorie zu Blumen erklärt ist, Aufbau usw., geht es ans Sammeln, selbst bestimmen und Pressen, Tipps zum Pressen und Aufbewahren.
Im zweiten Teil werden 12 bekannte Pflanzen vorgestellt. Neben den Infos gibt es Basteltipps, ein Blumen-Detektiv-Spiel und eine Auflistung von geschützten, so wie giftigen Arten, auch Platz, um die eigenen Funde einzukleben. Dabei sind Gänseblümchen, Buschwindröschen, Glockenblume usw. Auf der linken Seite finden wir die Bestimmung der Blume und rechts Raum zum Einkleben und für Notizen. Im letzten Drittel folgen Rätsel und Tipps und Raum für eigene Entdeckungen. Hier können die Kinder selbst die Bestimmung der gefundenen Pflanzen eintragen und sie einkleben.
Eine feine Idee, Kindern die Natur beizubringen. Noch besser ist die Mitmachmöglichkeit, selbst aktiv zu werden. Das Buch ist farbenprächtig von Alberto Stefani gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Der Sophie Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Das ist für mich in Ordnung.
Christine Schreier lebt mit Mann und Hund in einer der schönsten Ecken vom irdischen Paradies. Sie hat ihr ganzes Leben den Büchern gewidmet und nun ist sie auch Autorin geworden. Sie möchte Kindern den Spaß am Lesen, Forschen und Selbermachen näherbringen.
Mein erstes Herbarium
Serie: Flora und Leo
Sachbuch, Kindersachbuch, Kinderbuch, Natur, Mitmachbuch, Pflanzenkunde, Biologie
Verstärktes Taschenbuch, 80 Seiten, 216mm x 167mm
Sophie Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen