Rezension
von Sabine Ibing
Elf Fussball-Freunde halten zusammen
von Christian Loeffelbein und Betty van Bonn
Dieses Buch richtet sich an Schulkinder in der 1. Klasse, begleitet Kinder beim Lesenlernen. Die übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal, um eigenständig erste Texte zu erfassen. Eine actionreiche Fußballgeschichte sorgt für Spannung. Paul wird mal Fußballprofi! Da ist er sich ganz sicher. Als sich ein Talent-Sucher für das nächste Spiel ankündigt, wittert er seine große Chance. Zeit zu zeigen, was er kann! Vor allem, dass er bessere Tricks draufhat als Noa, sein ewiger Rivale im eigenen Team. Schnell kann man die Lust am Sport verlieren. Hier zeigt sich, wie wichtig Kommunikation ist, was Fairness ist und was Teamgeist.
Der große Tag rückt näher, das Spiel gegen Neustadt, bei dem auch ein Talentsucher anwesend sein. Wer wird gewinnen und welche Spieler schaffen es ins Sommercamp? Das Buch beginnt mit der Vorstellung der Hauptprotagonisten der Vorstellung von schwierigen Worten, die im Text auftauchen werden. Und dann geht es los. Zweifarbig (schwarz-blau) werden die Silben angezeigt. Das Kinderbuch ist reich illustriert, die zahlreichen Bildergeschichten unterstützen das Leseverständnis. Inhaltlich befasst das die Geschichte sich mit der Problematik im Mannschaftssport: Kommunikation, Konkurrenz, Fairness und das Spielen im Team. Das ist sehr gelungen. Am Ende gibt es ein paar Leserätsel.
Pädagogisch ist das Buch für absolute Leseanfänger konstruiert: Viel Bild, unterstützend, wenig Text. Der Text ist in kurze Zeilen aufgeteilt, kurze Sätze und passende Wortauswahl, um das Lesen zu erlernen. Das ist gut gelungen. Sicher macht das Kinderbuch Fussballfans neugierig und hilft garantiert, schneller Lesen zu lernen, Silben zu erfassen, die Lesekompetenz zu stärken. Der Arena Verlag gibt eine Altersempfehlung: ab 6 Jahren – eben mit dem Schulanfang. Meine Empfehlung.
Christian Loeffelbein wurde in Kiel geboren und hat in seiner Heimatstadt Literaturwissenschaft und Germanistik studiert. Inzwischen wohnt er in Hamburg und arbeitet als Redakteur für einen Zeitschriftenverlag. Nebenbei denkt er sich Geschichten und Romane für Kinder und Jugendliche aus.
Betty van Bonn, illustriert mit Vorliebe starke Charaktere für Kinder- und Jugendbücher. Am liebsten solche, die mutig, abenteuerlustig und ein bisschen verrückt sind – so wie sie selbst. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in der Nähe von Bremen.
Elf Fussball-Freunde halten zusammen
Serie: Der Bücherbär: Erstlesebuch
Erstleser, Kinderbuch, Fussball, Sport
Hardcover, 48 Seiten, 17.3 x 24.2 cm
Arena Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen