Rezension
von Sabine Ibing
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy
Ein einsamer Junge trifft auf einen ein Maulwurf, der sich im Frühling aus dem Boden buddelt. Sie werden Freunde. Später befreien sie einen Fuchs aus einem Fangeisen, der sie begleitet. Ein Pferd gesellt sich dazu. Sie gehen den Weg durch die Welt gemeinsam und jeder von ihnen ist ein wenig anders, in seinen Stärken und Schwächen. Sie unterhalten sich über ihre Ängste und ihre Einsamkeit, geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch über Freundschaft. Die Tuschezeichnungen berühren. Meist schwarz-weiß, einige sind reduziert farbig hinterlegt. Die kleinen Texte sind letztendlich eine Ansammlung von Kalendersprüchen und würden alleinstehend für mich zu pathetisch klingen. In der Zusammensetzung als Geschichte für Kinder gefallen sie mir gut, insbesondere, in Kombination mit den wundervollen Zeichnungen, und ein Schlag Humor rundet das Ganze ab. Mut, zuzugeben, dass man nicht alle Dinge kann, nicht alles weiß, zu fragen, um Hilfe zu bitten – denn das ist Stärke – ist eine wundervolle Botschaft an Kinder. Alles wird gut, wenn du Menschen um dich scharrst, die dich lieb haben. Denn die nehmen dich so, wie du bist, sie geben dir Kraft und Liebe. In jedem Menschen steckt etwas ganz Besonderes!
In Groß Britannien und USA ist dieses Kinderbuch bereits ein Bestseller. Auch Erwachsene lieben das Buch, dass sich ebenso als Geschenk für Freunde handelt, für Menschen, denen es gerade nicht sehr gut geht. Entstanden ist dieser Band in einer Trauerphase. Charlie Mackesys bester Freund war gestorben, was den Autor in eine tiefe Trauerphase gesetzt hatte. Das schwingt durch das Buch, aber nicht als Trauer, sondern der Aufbruch, Einsamkeit zu teilen, sich Mut zu machen, neue Wege zu begehen, aufzustehen und neu anzufangen. Das Buch wird als der neue Winni Puh oder der neue Kleine Prinz bezeichnet. So weit würde ich nicht gehen – aber es ist schon wegen der Zeichnungen ein empathisches Buch für Jung und Alt, darum auch keine Altersangabe … ab 8 Jahren, würde ich sagen – oben unbegrenzt.
Charlie Mackesy ist Künstler und lebt in Brixton Er begann seine Karriere als Cartoon-Zeichner für The Spectator und als Buch-Illustrator für den Verlag Oxford University Press, bevor er von Galerien unter Vertrag genommen wurde.
Charlie Mackesy
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Original: The boy, the mole, the fox and the horse, 2019
Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg.
Kinderbuch, Allage, Kunst, Geschenkbuch
List, 2020, Hardcover, Halbband, 128 Seiten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen