Rezension
von Sabine Ibing
WILD! Die Fledermaus
von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick
Der Wald war verschwunden. Unsicher kreisten die Fledermäuse durch die Luft. ... Die kleine Fledermaus brauchte ein Versteck für den Tag. Und zwar jetzt!
Die Esche am Bach war nicht mehr sicher ohne den Kiefernwald. Die Kiefernstämme hatten die Kühle der Nacht bewahrt und Schutz vor der Hitze und neugierigen Blicken geboten. Das Knacken des Holzes war der Gesang des Tages gewesen.
Ich war bereits begeistert von dem Band «Wild! Der Steinkautz» und bin wieder von diesem Band. Die «Wild!»-Bücher haben eine hervorragende Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Am Anfang steht eine bewegende Erzählung. In diesem Fall die einer Fledermaus. Es beginnt in einer Höhle im März. Die Fledermäuse wachen aus dem Winterschlaf auf, und es ist Zeit für die ausgehungerten Tiere, auf Insektenjagd zu gehen. Hinaus in den Frühling – doch was ist geschehen? Der Kiefernwald ist verschwunden! Nach einiger Suche für einen neuen Unterschlupf findet die Fledermaus eine alte Erle. Hier kann sie ihr Kind bekommen. Das Leben einer Fledermaus ist gefährlich: Marder, Wiesel, Katzen, Ratten, Eulen und Käuze sind auf der Jagd nach Futter, ein Sturm bedroht das Leben der Tiere. Die spannende Geschichte rund um die Fledermaus gibt einen liebevollen Einblick in das Leben der nachtaktiven Flugtiere: Ein gefährlicher Marderangriff bedroht das Junge einer Fledermausmama, die alles gibt, um es zu beschützen. Die kleine Fledermausfamilie kämpft sich tapfer durch Stürme, Hungerzeiten und lange Suchen nach Unterschlüpfen. Eine mitreißende Geschichte im Naturwriting-Stil wird erzählt und klärt so ganz nebenbei auf, wie Fledermäuse leben. Wir begleiten die Fledermäuse bis zum Oktober, zur Höhle, wo sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten. Nicht jedes Tier wird überleben. Die Geschichte wird durch eine Menge von exzellenten, naturgetreuen Kohlezeichnungen begleitet.
Die kleine Fledermaus spürte, wie ihr Herz immer langsamer schlug. Ihr Brummen wurde leiser, hörte auf. Stille. Ihr Blut floss langsamer, ihr Körper kühlte aus. ... In ihrer Spalte war sie geschützt. Hier war sie sicher.
Der zweite Teil des Buchs enthält die Sachbuchkomponente. Durch die Geschichte ist man an der Fledermaus interessiert. Nun rücken die biologischen Aspekte in den Vordergrund. Wie ist der Körper aufgebaut? Die besonderen Sinne der Fledermaus: Sie sendet permanent Ultraschallwellen in ihre Umgebung. Stößt eine Welle an ein Objekt oder ein Beutetier, wird sie reflektiert. Das Tier berechnet anhand dieser Reflexion die Zeit, das Objekt zu erreichen, wie weit es entfernt ist, bzw. mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegt, und in welche Richtung. Das alles geschieht tausendfach in Bruchteilen von Sekunden. Mit dieser Echoortung ist die Fledermaus auch in der Lage, Wasser zu finden. Wie leben Fledermäuse, was essen sie und wie bewegen sie sich auf dem «Wohnungsmarkt»? Aufzucht, Flugkünste, Feinde, alles Wissenswerte über diese Tiere findet sich in diesem Buch. Der zweite Teil zeigt viele Fotos, und Detailzeichnungen erklären Skellett und die Echoortung. Das Kindersachbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem «Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)» erstellt und es ist eine wundervolle Kombination zwischen Sachbuch und Erzählung, zeigt die wichtige Rolle der Tiere in unserem Ökosystem und was man über ihren Schutz wissen muss. Am Ende des Buchs gibt es Tipps, wie man selbst Fledermäusen Lebensraum geben kann und wie sich ihr Kot von denen von Mäusen unterscheiden lässt. Fundiertes Sachwissen interessant dargeboten. Die Serie ist für Leser ab 8 Jahren vom Moses Verlag ausgewiesen, behandelt bedrohte und schützenswerte Tierarten. Ich denke, ab Schulbeginn ist das Kinderbuch interessant.
Annett Stütze ist Germanistin und Kunsthistorikerin. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und schreibt Kinderbücher. Britta Vorbach war als Grundschullehrerin sowie längere Zeit als Verlagslektorin tätig. Heute schreibt sie Kinderbücher und entwickelt Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Bente Schlick zeichnet seit ihrer Kindheit. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratori in Hamburg.
Zu dieser Serie gibt es bereits die Bücher «Der Steinkautz» und die «Wildkatze».
WILD! Die Fledermaus
Serie: Wild!
Kinderbuch, Kindersachbuch, Bilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, Natur, Umwelt & Ökologie
Gebunden, 96 Seiten, 23 cm x 23 cm
Moses Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
WILD! Der Steinkauz von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick
Ein Geschichten-Sachbuch. Hier das Buch vom Steinkauz: Im ersten Teil wird die Geschichte eines Steinkauzpärchens erzählt, spannend, naturgetreu. Die Geschichte beginnt mit der Jagd eines Sperbers auf das Steinkauzmännchen. Im zweiten Teil des Buches, dem Sachteil, erfährt man, was man über den Steinkauz, seine Lebensweise und seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss. Klasse gemacht, fein illustriert, Empfehlung für die ganze Familie – ab 8 Jahren.Weiter zur Rezension: WILD! Der Steinkauz von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick
Kommentare
Kommentar veröffentlichen