Direkt zum Hauptbereich

WILD! Die Fledermaus von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



WILD! Die Fledermaus 


von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick


Der Wald war verschwunden. Unsicher kreisten die Fledermäuse durch die Luft. ... Die kleine Fledermaus brauchte ein Versteck für den Tag. Und zwar jetzt! 

Die Esche am Bach war nicht mehr sicher ohne den Kiefernwald. Die Kiefernstämme hatten die Kühle der Nacht bewahrt und Schutz vor der Hitze und neugierigen Blicken geboten. Das Knacken des Holzes war der Gesang des Tages gewesen.


Ich war bereits begeistert von dem Band «Wild! Der Steinkautz» und bin wieder von diesem Band. Die «Wild!»-Bücher haben eine hervorragende Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Am Anfang steht eine bewegende Erzählung. In diesem Fall die einer Fledermaus. Es beginnt in einer Höhle im März. Die Fledermäuse wachen aus dem Winterschlaf auf, und es ist Zeit für die ausgehungerten Tiere, auf Insektenjagd zu gehen. Hinaus in den Frühling – doch was ist geschehen? Der Kiefernwald ist verschwunden! Nach einiger Suche für einen neuen Unterschlupf findet die Fledermaus eine alte Erle. Hier kann sie ihr Kind bekommen. Das Leben einer Fledermaus ist gefährlich: Marder, Wiesel, Katzen, Ratten, Eulen und Käuze sind auf der Jagd nach Futter, ein Sturm bedroht das Leben der Tiere. Die spannende Geschichte rund um die Fledermaus gibt einen liebevollen Einblick in das Leben der nachtaktiven Flugtiere: Ein gefährlicher Marderangriff bedroht das Junge einer Fledermausmama, die alles gibt, um es zu beschützen. Die kleine Fledermausfamilie kämpft sich tapfer durch Stürme, Hungerzeiten und lange Suchen nach Unterschlüpfen. Eine mitreißende Geschichte im Naturwriting-Stil wird erzählt und klärt so ganz nebenbei auf, wie Fledermäuse leben. Wir begleiten die Fledermäuse bis zum Oktober, zur Höhle, wo sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten. Nicht jedes Tier wird überleben. Die Geschichte wird durch eine Menge von exzellenten, naturgetreuen Kohlezeichnungen begleitet. 





Die kleine Fledermaus spürte, wie ihr Herz immer langsamer schlug. Ihr Brummen wurde leiser, hörte auf. Stille. Ihr Blut floss langsamer, ihr Körper kühlte aus. ... In ihrer Spalte war sie geschützt. Hier war sie sicher.



Der zweite Teil des Buchs enthält die Sachbuchkomponente. Durch die Geschichte ist man an der Fledermaus interessiert. Nun rücken die biologischen Aspekte in den Vordergrund. Wie ist der Körper aufgebaut? Die besonderen Sinne der Fledermaus: Sie sendet permanent Ultraschallwellen in ihre Umgebung. Stößt eine Welle an ein Objekt oder ein Beutetier, wird sie reflektiert. Das Tier berechnet anhand dieser Reflexion die Zeit, das Objekt zu erreichen, wie weit es entfernt ist, bzw. mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegt, und in welche Richtung. Das alles geschieht tausendfach in Bruchteilen von Sekunden. Mit dieser Echoortung ist die Fledermaus auch in der Lage, Wasser zu finden. Wie leben Fledermäuse, was essen sie und wie bewegen sie sich auf dem «Wohnungsmarkt»? Aufzucht, Flugkünste, Feinde, alles Wissenswerte über diese Tiere findet sich in diesem Buch. Der zweite Teil zeigt viele Fotos, und Detailzeichnungen erklären Skellett und die Echoortung. Das Kindersachbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem «Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland  (BUND)» erstellt und es ist eine wundervolle Kombination zwischen Sachbuch und Erzählung, zeigt die wichtige Rolle der Tiere in unserem Ökosystem und was man über ihren Schutz wissen muss. Am Ende des Buchs gibt es Tipps, wie man selbst Fledermäusen Lebensraum geben kann und wie sich ihr Kot von denen von Mäusen unterscheiden lässt. Fundiertes Sachwissen interessant dargeboten. Die Serie ist für Leser ab 8 Jahren vom Moses Verlag ausgewiesen, behandelt bedrohte und schützenswerte Tierarten. Ich denke, ab Schulbeginn ist das Kinderbuch interessant.



Annett Stütze ist Germanistin und Kunsthistorikerin. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und schreibt Kinderbücher. Britta Vorbach war als Grundschullehrerin sowie längere Zeit als Verlagslektorin tätig. Heute schreibt sie Kinderbücher und entwickelt Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Bente Schlick zeichnet seit ihrer Kindheit. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratori in Hamburg.


Zu dieser Serie gibt es bereits die Bücher «Der Steinkautz» und die «Wildkatze».


Annett Stütze, Britta Vorbach, Bente Schlick 
WILD! Die Fledermaus 
Serie: Wild!
Kinderbuch, Kindersachbuch, Bilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur, Natur, Umwelt & Ökologie
Gebunden, 96 Seiten, 23 cm x 23 cm 
Moses Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 8 Jahren



WILD! Der Steinkauz von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick   

Ein Geschichten-Sachbuch. Hier das Buch vom Steinkauz: Im ersten Teil wird die Geschichte eines Steinkauzpärchens erzählt, spannend, naturgetreu. Die Geschichte beginnt mit der Jagd eines Sperbers auf das Steinkauzmännchen. Im zweiten Teil des Buches, dem Sachteil, erfährt man, was man über den Steinkauz, seine Lebensweise und seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss. Klasse gemacht, fein illustriert, Empfehlung für die ganze Familie – ab 8 Jahren.
Weiter zur Rezension:   WILD! Der Steinkauz von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick

Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur

Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen:   Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur


Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Die Grille in der Geige von Anna Haifisch

  Eines Sommers findet eine wandernde Grille im Wald eine alte Geige . «Wie praktisch!», ruft sie und zieht in das geräumige Instrument ein. Sie töpfert und zieht Nudeln und des Nachts zupft sie die Saiten, erfreut alle Insekten und Mäuse in der Umgebung mit ihrer Musik. Doch als ein bitterkalter Winter das Land überzieht, stürmen die Insekten das Heim der Grille , zerhacken es und zünden es an … Ein humorvolles Bilderbuch ab 4 Jahren – Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Die Grille in der Geige von Anna Haifisch 

Rezension - Lázár von Nelio Biedermann

  «Ein wirklich großer Schriftsteller betritt die Bühne, im Vollbesitz seiner Fähigkeiten.», so wird von ihm geschrieben. Nelio Biedermann schreibt mit 20 Jahren sein erstes Buch und das Manuskript geht in die Versteigerung – die Verlage überbieten sich, es wird in 20 Sprachen verkauft, man redet über ein sechsstelliges Vorschusshonorar – über den neuen Thomas Mann . Uff. Ich war gespannt. Mich konnte der Familienroman nicht überzeugen – leider. Weiter zur Rezension:    Lázár von Nelio Biedermann

Rezension - Wolfssommer von Hans Rosenfeldt

  Ein atmosphärisch dichter und spannender Schweden-Krimi von Hans Rosenfeldt, bekannter Krimiautor und Drehbuchautor (skandinavische TV-Serie «Die Brücke», britische Fernsehserie «Marcella» über Netflix) erwartet uns mit dem Auftakt einer neuen Serie. Die Erwartungen waren hoch. Rosenfeldt hat geliefert. Die Kleinstadt Haparanda, nahe der finnischen Grenze, wird zufällig zum Schauplatz eines Drogendeals. Wer hat die Drogen und das Geld, wer wird sie am Ende bekommen? Der einzige der durchblickt, ist der Leser – Dank Mehrperspektivität. Denn alle Protagonisten tappen im Dunkeln – wissen nichts voneinander. Ein komplexer und spannungsreicher Thriller! Weiter zur Rezension:    Wolfssommer von Hans Rosenfeldt

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Kalte Füße von Francesca Melandri

  Im Winter 1942/43 flohen italienische Soldaten in Schuhen mit Pappsohlen vor der Roten Armee, Zehntausende erfroren. Der «Rückzug aus Russland» hat sich als Trauma im kollektiven Gedächtnis Italiens eingebrannt - auch in der Familie von Francesca Melandri, einer der wichtigsten Autorinnen Italiens. Ihr Vater hat ihn überlebt. Doch erst als Anfang 2022 Bilder und Orte des Kriegs in der Ukraine omnipräsent sind, wird ihr klar: Der Vater ist vor allem in der Ukraine gewesen. Sie tritt mit ihrem verstorbenen Vater in ein Zwiegespräch, wobei sie den Krieg damals mit dem Heutigen in der Ukraine vergleicht. Und es ist eine Abrechnung mit der italienischen Linken. Empfehlung, unbedingt lesen! Weiter zur Rezension:    Kalte Füße von Francesca Melandri 

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Dunkle Sühne von Karin Slaughter

  Gesprochen von NinaPetri  Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 19 Stunden und 55 Minuten  Willkommen in North Falls - einer kleinen Stadt, in der jeder jeden kennt. Das glauben zumindest alle. Bis zum großen Feuerwerk am 4. Juli . Als in dieser Nacht zwei Teenager-Mädchen verschwinden, ist die Stadt in Aufruhr. Für Deputy Emmy Clifton wird der Fall zur Bewährungsprobe – beruflich und persönlich, ihr Vater ist der Sheriff der Kleinstadt. Eines der vermissten Mädchen ist die Tochter ihrer besten Freundin, und Emmy weiß, dass sie sie nach Hause bringen muss, um eine alte Schuld zu begleichen. Doch je tiefer Emmy in die Ermittlungen eintaucht, desto stärker wird ihr bewusst, dass hinter den vertrauten Gesichtern der Kleinstadt dunkle Abgründe lauern. Ein klasse Auftakt für eine Serie,  Copkrimi , Whodunnit , ein düsterer, stimmungsvoller literarischer Krimi aus den ländlichen Südstaaten, gut aufgebaute Charaktere, toxische Männlichkeit , Spannung, Familiendramen, Wendun...

Rezension - Was danach kommt von Anika Suck

  Karmen passt einen Moment beim Autofahren nicht auf und verursacht einen Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang – ein Kind ist tot. Es sind nur ein paar Sekunden, die Karmens Leben in seinen Grundfesten erschüttern. Denn im darauffolgenden Prozess muss sie sich einer Schuld stellen. Von der Presse Kindsmörderin getauft und von der Empörungsgesellschaft vorverurteilt, wird sie auch von ihrem sozialen Netz fallen gelassen. Am Ende muss Karmen selbst entscheiden, ob sie schuldig ist oder nicht. Mich konnte das Buch nicht überzeugen, da für mich die Darstellung der Geschichte absoluter Gerichts-Nonsens ist. Weiter zur Rezension:    Was danach kommt von Anika Suck  

Rezension - Aggie und der Geist von Matthew Forsythe

  Aggie freut sich darauf, endlich in ihr eigenes Haus einzuziehen – bis sie feststellt, dass dort bereits ein Geist wohnt. Das Zusammenleben läuft mehr schlecht als recht; nirgendwo hat sie ihre Ruhe. Also stellt Aggie Regeln auf. Doch der Geist hält sich leider nicht gerne an Regeln, bricht sie alle. Aggie fordert ihn völlig entnervt zu einem Wettkampf in Tic-Tac-Toe heraus – wer gewinnt, bekommt das Haus. Ein herrliches Bilderbuch an 4 Jahren, das mit viel Humor geschrieben ist und eine Menge Diskussionen zum Zusammenleben bietet. Weiter zur Rezension:    Aggie und der Geist von Matthew Forsythe