Rezension
von Sabine Ibing
WILD! Der Steinkauz
von Annett Stütze, Britta Vorbach und Bente Schlick
WILD! - ist eine neue außergewöhnliche Kinderbuch-Reihe, die in Kooperation mit dem BUND entstand. Hier werden bedrohte und schützenswerte Tierarten vorgestellt und es wird gezeigt, was wir dafür tun können, um die Arten zu erhalten. Warum außergewöhnlich? Die Idee finde ich klasse: Ein Geschichten-Sachbuch. Hier das Buch vom Steinkauz: Im ersten Teil wird die Geschichte eines Steinkauzpärchens erzählt, spannend, naturgetreu. Die Geschichte beginnt mit der Jagd eines Sperbers auf das Steinkauzmännchen, das schon fast dem Raubvogel erlegen ist, als sich eine winzige Chance ergibt zu entfliehen. Doch der geneppte Sperber wartet geduldig darauf, dass der Kauz sich aus dem Versteck herauswagt. Eine Amsel rettet ihm das Leben. Der Sperber überlegt es sich anders und erlegt den Singvogel. Drei Eier liegen im Nest: die Mutter wärmt, der Vater ist auf Suche nach Nahrung und als die Jungen schlüpfen, muss er vier Vögel versorgen – und sich selbst. Ein Sturm und Starkregen wird fast ein Drama für die Familie. Ein Marder jagt durch den Obstgarten – wenn er das Nest entdeckt, sind die Jungen tot. Doch ein Bussard reißt den Marder. Werden sich die Steinkäuze der Katze erwehren können, schaffen es alle, fliegen zu lernen? Eine spannende Geschichte, aus der gleich deutlich wird: In der Natur geht es ums Fressen und gefressen werden. Spannend und naturgetreu dargestellt, nichts wird verniedlicht. Die Grafiken von Bente Schlick sind klasse. Schwarzweiß fotorealistisch gestaltet, halten sie Szenen aus der Geschichte fest.
Annett Stütze ist Germanistin und Kunsthistorikerin. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und schreibt Kinderbücher. Britta Vorbach war als Grundschullehrerin sowie längere Zeit als Verlagslektorin tätig. Heute schreibt sie Kinderbücher und entwickelt Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Bente Schlick zeichnet seit ihrer Kindheit. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin in Hamburg.
Annett Stütze, Britta Vorbach, Bente Schlick
WILD! Der Steinkauz
Kombination aus illustriertem Vorlese- und Sachbuch für Kinder
Kindersachbuch, Naturkunde
23 cm x 23 cm, 96 Seiten
Moses Verlag, 2020
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen!
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen