Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? von Dagmar Geisler und Nikolai Renger - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?
von Dagmar Geisler und Nikolai Renger
So surfe ich sicher durchs Netz! Ein wichtiges Sachbuch zur Förderung der Medienkompetenz bei Kindern ab 6 Jahren. Das Internet ist eine riesige Spielwiese: Mit Freunden kommunizieren, spielen, nach Informationen suchen, helfende Apps und vieles mehr. Was kann ich im Internet von mir selbst zeigen und was besser nicht? Wie geht man mit Beleidigungen um? Und wie achtsam muss man selbst sein. Darf ich alles glauben, was ich online sehe oder lese? Wie gehe ich mit Gewaltvideos um? Sind die Menschen wirklich immer die, die sie vorgeben zu sein? Und was tue ich, wenn mich jemand im Netz bedrängt? Mirja und Leon erleben nicht nur, was bei der Internetnutzung alles schiefgehen kann, sondern verraten auch, wie man sich sicher durchs Netz bewegt und vor Missbrauch und anderen problematischen Inhalten schützt. Sie erhalten Unterstützung von Leons großem Bruder Till und seiner Freundin Aylin, die ihre eigenen Erfahrungen machen.
Unkompliziert durch gute Beispiele zeigt dieses Buch erzählerisch, welche Tücken im Netz auf uns warten. Vorweg steht eine kleine Geschichte – und am Ende gibt es die Tipps der Netzexperten, wie man es richtig macht. Beispiel: Versende nur solche Bilder, die du auch real jedem auf dem Schulhof zeigen würdest. Hast du Fotos, auf denen andere Personen zu sehen sind oder ein Foto, das jemand anderes fotografiert hat, musst du zunächst fragen, ob du es mit anderen teilen darfst. Denn es gibt das Recht am eignen Bild und das Urheberrecht. Mit wem spreche / schreibe ich hier eigentlich? Wer steckt hinter dem Nickname? Erzähle nichts Persönliches über dich, wenn du nicht sicher bist, mit wem du sprichst, ob diese Person wirklich die ist, für die sie sich ausgibt. Eine Flut von Informationen! Dem Lexikon durften wir trauen – und wie sieht es mit den Infos im Internet aus? Lügengeschichten! Fakten recherchieren. Das Sachkinderbuch gibt einen idealen Gesprächsanlass für Eltern und Pädagogen mit Kindern über den Umgang mit dem Internet und über soziale Medien zu sprechen, und es ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber für Grundschulkinder.
Da sucht man nach süßen Katzenvideos und findet ekelerregende Tierquälervideos. Wie geht man damit um? Das Kinderbuch gibt Grundschulkindern konkrete Hilfestellung und Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet und sozialen Medien und es ist gut für Erstleser geeignet. Detailreiche farbige Illustrationen veranschaulichen und ergänzen durchgehend alle wichtigen Fakten. Am Ende gibt es eine hilfreiche Übersicht mit Beratungsstellen. Ein Sachkinderbuch für Grundschüler, für den ersten Umgang mit dem Internet – Medienkompetenz, ein wichtiges Kindersachbuch! Auch als Unterrichtsmaterial geeignet. Der Loewe Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren – passt!
Dagmar Geisler, in Hessen aufgewachsen, lebt in der Fränkischen Schweiz und schreibt und illustriert seit 25 Jahren für Kinder und Jugendliche. Mit ihren Büchern und Workshops begleitet sie Kinder auf ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und liefert zahlreiche Gesprächsanlässe, gemeinsam über Gefühle, schwierige Situationen und Probleme zu sprechen. Auch wenn Dagmar Geisler immer wieder sehr schwere Themen wie Trauer, Scheidung oder Missbrauch behandelt, trifft sie immer genau den richtigen Ton und zeigt zahlreiche Ansätze, diese Phasen positiv zu überwinden.
Nikolai Renger ist in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen tätig und arbeitet seit 2013 im Atelier Remise in Karlsruhe.
Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?
Sachkinderbuch, Medienkompetenz, Internet, soziale Medien
Hardcover, 48 Seiten, 17.5 x 24.5 cm
Loewe Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse
Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Sie ist ständig um uns herum, ohne, dass wir sie bemerken. Morgens weckt und der Wecker, den wir gestellt hatten, die programmierte Heizung ist bereits hochgewärmt, auf dem Smartphone sind E-Mail, Whatsapp usw. eingegangen, wir spielen unsere Playlist, während die Zahnputzapp das Zähneputzen begleitet und die Rollladen automatisch hochfahren. Das Smartphone erinnert, an die Hausaufgaben, die einzupacken sind usw. Big Data, Deep Learning, KI, Roboter, Chat, Halo-Effekt, AI, Chatbot, Sprachassistenz, Maschinelles Lernen, Computerprogramme, Neuronale Netze, Datenschutz, Programmieren, Internet verständlich für Kinder ab 8 Jahren erklärt, mit allen Vorteilen und Tücken. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Was ist Künstliche Intelligenz? von Angelika Zahn und Lena Hesse
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen