Rezension
von Sabine Ibing
Liebe geht durch alle Zeiten-Rubinrot
von Kerstin Gier
Edelstein-Trilogie
Kerstin Gier hat ihre Edelstein-Trilogie überarbeitetet und die Zeitreise-Edition ist als wunderschön illustrierte Sammlerausstattung mit Zusatzmaterial neu erschienen. Neu ist neben der Überarbeitung eine exklusive Sicht der Geschehnisse von Gideon, Bonusmaterial zur Loge der Wächter und ein Vorwort der Autorin.
Zur Erinnerung zum damaligen Bestseller der 2010er-Jahre: ein Jugendbuch mit Kultstatus, mittlerweile ein Klassiker, über zwei Millionen Mal verkauft, die Fantasy-Trilogie der Zeitreisen wurde in 27 Sprachen übersetzt. Manchmal ist es echt nicht leicht, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn Shepherd. Eines Tages wird ihr auf der Straße schlecht und plötzlich befindet sie sich im London um die letzte Jahrhundertwende wieder. Nach kurzer Zeit ist sie wieder zurück, etwas verwirrt. Nun wird ihr klar, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Sie ist eine Zeitreisende!
Ihre Eltern hatten ihr Geburtsdatum verheimlicht, einen Tag nach vorn verschoben. Denn Cousine Charlotte ist am gleichen Tag geboren wie sie und wurde ihr ganzes Leben als Zeitreisende ausgebildet, denn alle hatten geglaubt, sie hätte das Zeitreise-Gen geerbt. Es kann nur einer in einer Generation das Gen bekommen. Und natürlich ist Charlotte stinksauer, insbesondere, da sie sich darauf gefreut hatte, mit dem attraktiven Gideon zu reisen. Gwendolyns Blut wird dringend in der Loge des Grafen von Saint Germain gebraucht, denn sie ist der Rubin im Kreis, und der Graf hat das Ziel, den Kreis der zwölf Zeitreisenden zu schließen mit ihrer aller Blut, es in den Chronografen einzuspeisen. Eigentlich sollte das bereits mit Lucy Montrose geschehen – doch die hatte den Chronografen gestohlen, war mit dem Gerät und ihrem Freund und Paul de Villiers in die Vergangenheit entwischt. Sie warnt in der Vergangenheit vor dem dunklen Grafen von Saint Germain. Auch ihre Mutter steht dem Mann kritisch gegenüber und empfiehlt Gwen, einfach niemandem aus der Loge zu trauen, die den Ersatzchronografen funktionstüchtig gemacht haben.
Es gibt ein neues Kapitel aus Gideons Perspektive und die Menüs auf der Speisekarte sind fleischreduziert, die Umgangssprache der Figuren wurden ein wenig angepasst, insbesondere die Political correctness, siehe Vorwort. In Rubinrot wurde wenig verändert, die nächsten zwei Bände sollen stärker überarbeitet sein, so Kerstin Gier. Ein spannender Klassiker der Fantasy zum Thema Zeitreisen in die Vergangenheit. Fein entwickelte Charaktere, ein gut ausgearbeiteter Spannungsbogen, Humor mit einem Häubchen Love – also beste Unterhaltungsliteratur für Teenager. Der Arena Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 12 Jahren – das passt für mich. Empfehlung!
Weitere Bände:
Liebe geht durch alle Zeiten (2). Saphirblau
Liebe geht durch alle Zeiten (3). Smaragdgrün
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht und schreibt seither überaus erfolgreich für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Edelstein-Trilogie, die Silber- und ihre Vergissmeinnicht-Reihe wurden zu internationalen Bestsellern, mehrere Romane von ihr sind verfilmt worden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln.
Kerstin Gier
Liebe geht durch alle Zeiten-Rubinrot
Edelstein-Trilogie
Jugendbuch, Klassiker, Fantasy, Zeitreisen, Kinder- und Jugendliteratur
Schmuckausgabe-Hardcover mit Farbschnitt und hochwertiger Veredelung, 352 Seiten, mit neuem Vorwort von Kerstin Gier, ein Bonuskapitel von Gideons Abenteuer in 1939, Illustrationen
Arena Verlag, 2025
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen