Rezension
von Sabine Ibing
Zuhause auf der Klippe
von Magali Franov
Hoch oben auf der Klippe steht ein kleines Haus. Wenn die Farben des Sommers verblassen, spürt das Haus tief im Inneren einen Wunsch. Es schaut den Vögeln zu, die in den Süden ziehen, sehnt sich nach mehr. Wie ist es wohl, so frei zu sein? Wie fühlt es sich an, nicht allein zu sein? Eine berührende poetische Geschichte von Sehnsucht und dem Gefühl, zuhause zu sein. Mit poetisch-gefühlvollen Illustrationen von Magali Franov - einfach zauberhaft!
Ein Haus auf den Klippen seht sich danach, in die weite Welt zu ziehen – Fernweh pur. Es lässt sich von den Fischen, den Vögeln, den Wolken, dem Wind von ihren Erlebnissen erzählen. Kurze prägnante Sätze, ein ausdrucksstarkes Bild und wir sind mittendrin in der Erzählung mit allen Sinnen. Eines Tages kommt ein Schiff vorbei, das in einen Sturm gerät und zerschellt. Die Menschen darauf retten sich an Land und suchen Schutz in dem Haus. Und dann fangen sie an zu renovieren, geben dem Haus Wohnlichkeit und Behaglichkeit, laden Freunde ein, sie zu besuchen. Das Haus, im neuen Glanz, ist glücklich:
Wie sehr hat es vermisst, ein Zuhause zu sein.
In berührenden Aquarellen hat Magali Franov bildgewaltig das Bilderbuch illustriert. Das Haus ist einsam und sehnt sich in die Ferne – versteht am Ende, dass eigentlich etwas ganz anderes sein Herz quälte: Es wollte geliebt werden, es wollte wieder für Menschen ein behagliches Zuhause sein. Die verdichteten Textsequenzen geben Raum für Gefühle und Fantasie. Das Kinderbuch wurde mit Recht für den Serafina 2025 nominiert – dem renommiertesten Nachwuchspreise für Illustration in Deutschland, ebenso für die ORF KIDS-Bestenliste gewählt – als eines der fünf besten Kinderbuch-Novitäten des Monats. Das Buch gehört für mich zur Abteilung Lieblingsbuch für diese Illustration! Der Verlag Edition Nilpferd, gibt eine Altersempfehlung: ab 4 Jahren, was für mich passt. Empfehlung!
Magali Franov arbeitet seit ihrem Abschluss an der Hochschule Design & Kunst Luzern als freischaffende Illustratorin in Basel. Egal ob im Atelier oder unterwegs im Zug, zeichnen tut sie eigentlich immer. Daneben ist sie leidenschaftliche (Stadt-) Velofahrerin, Büchermaus und Newsletter-Schreiberin.
Zuhause auf der Klippe
Bilderbuch, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
48 Seiten, 22 x 28 cm
Edition Nilpferd, 2025
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen