Rezension
von Sabine Ibing
Was riecht eigentlich die Schnecke?
von Emmanuelle Figueras und Claire de Gastold
Über den Geruchssinn der Tiere
Dieses Sachbuch informiert Kinder über den tierischen Riechsinn in allen Formen, die die Natur bietet. Der Mensch riecht mit der Nase – und das recht mäßig, wenn man den Geruchssinn mit der Tierwelt vergleicht. Haben alle Tiere Nasen? Manche Arten haben sozusagen eine Nase in der Nase, einen zweiten Geruchssinn. Auch der Hai hat eine Nase, und manche Vögel können mit dem Schnabel in der Erde riechen, Schnecken riechen mit den Fühlern. Und wie findet eine Tiermutter mitten in der Herde ihre Kinder wieder? Natürlich erkennt sie sie am Geruch. Wie finden uns Stechmücken in der Nacht? Kann ein Eisbär durch das Eis hindurch riechen? Und manche Düfte sind unwiderstehlich … herrlich oder gefährlich. Andere Gerüche weisen dich als Gruppenmitglied aus. Ob Orientierung, Alarmanlage, Futtersuche, Paarungsverhalten usw., Düfte und ihre Erkennung sind in der Natur wichtig fürs Überleben.
Tierische Riechorgane und Düfte werden in diesem Sachbuch kindgerecht und verständlich erklärt. Besonders gut haben mir die 15 Klappen gefallen, die detailliert das Geheimnis des tierischen Geruchssinns aufzeigen. Die Texte sind kurz und prägnant, kindgerecht. Der Geruchssinn bei Landtieren konzentriert sich auf die Wahrnehmung gasförmiger Stoffe. Aber auch Unterwasserbewohner haben ein phänomenales Riechvermögen.
Den Grafiken ist ein wenig Humor nicht abzuschreiben – klasse. Farbenfroh in Naturtönen, manchmal detailliert, immer sachorientiert, runden sie in den Text ab. Ein wirklich gutes Sachbuch, das auch dem Erwachsenen sicher neue Erkenntnisse bringt. Sehr empfehlenswert für Kinder, die sich für die Natur interessieren. Die Empfehlung des Knesebecks Verlags: ab 8 Jahre, ist für mich passend.
Emanuelle Figueras stammt ursprünglich aus Guyana und hat schon früh eine wahre Passion für die Natur entwickelt. Auch das Jurastudium konnte sie davon nicht abbringen, und so arbeitet sie mittlerweile als Journalistin und Sachbuchautorin. Von ihr sind auch schon einige Kindersachbücher auf Deutsch erschienen.
Claire de Gastold arbeitet seit ihrem Grafikstudium an der renommierten École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs heute als Illustratorin in Paris. Sie zeichnet für Zeitungen, Zeitschriften, Werbung und natürlich Kinderbücher.
Emmanuelle Figueras und Claire de Gastold
Was riecht eigentlich die Schnecke?
Originaltitel: Animodorat
aus dem Französisch übersetzt von Jutta Orth
Kindersachbilderbuch ab 8 Jahren
Knesebeck Verlag, 24.5 x 33.0 cm, gebunden, 40 Seiten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen