Rezension
von Sabine Ibing
Die Brück’ am Tay
von Theodor Fontane
mit Bildern von Tobias Krejtschi
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand.
Wohl jeder hat diese Ballade in seiner Schulzeit durchgenommen. Fontane, 1819 geboren, ist im Zeitalter der Dampfmaschine aufgewachsen, der industriellen Revolution. Schneller und bequemer, als mit dem Pferd zu reisen oder in der Kutsche – doch auch nicht immer ungefährlich. Am 28. Dezember 1879 war die «First-of-Tay»-Brücke in Schottland bei einem Unwetter zusammengebrochen, riss den auf ihr fahrenden Zug mit in den Tay. 75 Menschen fanden den Tod auf dem Weg von Edinburgh nach Dundee. Die drei Hexen hat sich Fontane von Shakespeare entliehen, aus der Anfangsszene von Macbeth – hier stehen sie für Naturgewalt. Fontane hält dem Menschen mit seiner Ballade vor Augen, wie mächtig Natur sein kann, wuchtiger als jede Technik. Poesie für Kinder, Klassiker für Kinder im Bilderbuch!
© Kindermann Verlag |
Hei, das gibt ein Ringelreihn,
und die Brücke muss in den Grund hinein.
Tobias Krejtschi hat die düstere Stimmung in seinen Grafiken gut eingefangen. In Lila-Pink- bis Schwarztönungen fängt er die Atmosphäre ein, ohne sie zu beklemmend zu gestalten, gespenstisch im Ringelrein der Hexen. Im Kollagestil begleitet er den Text vorsichtig, bis hin zur Katastrophe, lässt das Geschehen für Kinder begreiflich machen. Das Buch gehört zur Reihe: Poesie für Kinder und wird vom Kindermann Verlag ab 5 Jahren empfohlen. Das ist für mich die absolut unterste Grenze für den Text – eher tendiere ich wie immer, bei den Klassikern, ein kleines Stück nach oben.
Und es war der Zug. Am Süderturm
Keucht er vorbei jetzt gegen den Sturm.
Theodor Fontane, geboren 1819 in Neuruppin, gestorben 1898 in Berlin, gilt als Schöpfer des deutschen realistischen Gesellschaftsromans und zählt bis heute zu den bedeutendsten Balladendichtern.
mit Bildern von Tobias Krejtschi
Bilderbuch, Klassiker, Ballade, Poesie
Halbleinen, Pappband, matt kaschiert, 24 Seiten, 21 x 28 cm
Kindermann, 2020
ab 5 Jahren
Weltliteratur und andere Klassiker für Kinder
Hier zeige ich euch eine Auswahl von Klassikern, die kindgerecht aufgearbeitet wurden. Kindgerecht, viele verkürzt, in einer Sprache, die Kinder verstehen. Klassische Literatur für Kinder – aber auch die Begegnung mit Malern und Musikern - Klassiker in der Kinder- und Jugendliteratur.
Hier geht es zur Seite: Weltliteratur und andere Klassiker für Kinder
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen