Rezension
von Sabine Ibing
Na und, sprach der weiße Schimpanse
von Thomas Brezina
Eine Geschichte über das Vergeben
Die Schimpansen auf Gut Aiderbichl haben als ehemalige Labor-Affen allen Grund, wütend auf die Menschen zu sein, zu resignieren oder depressiv zu werden. Doch jede Nacht taucht in ihrem Gehege der weise, geheimnisvolle weiße Schimpanse auf. Die Schimpansen erzählen ihm von ihrer Wut, ihrer Frustration und ihrer Traurigkeit, aber auch von ihrem neuen Alltag in einem privaten Zoo. Vor allem wünschen sie sich Rache an ihren Übeltätern. Oder wenigstens Vergessen. Doch der weiße Schimpanse zeigt ihnen einen besseren Weg: Vergeben ist eine wahre Erlösung und das wahre Glück.
Die Affen, die von Tierschützern aus einer Versuchsstation gerettet und auf Gut Aiderbichl untergebracht wurden, sinnen auf Rache, erwarten Vergeltung – und in ihrer giftigen Wut ziehen sie sich immer mehr in sich zurück. Eines nachts erscheint der weiße Schimpanse, er stellt ihnen die Aufgabe, einen gemeinsamen Wunsch zu finden. Ist das möglich?, fragen sich Mortiz, Pünktchen, Gogo, Helena und Hadrian. Die Schimpansen erzählen von ihrem Leid, von ihrer Wut, ihren Wünschen. Doch mit ihrem Hass schaden sie sich selbst, vergiften ihre Seele. Loslassen und vergeben – ein langer Weg, dies zu verstehen.
Ein Buch, das auf der einen Seite aufmerksam macht, was mit Labortieren gemacht wird, klar zu machen, dass diese Tiere leiden. Andererseits gibt diese Fabel einen Weg, mit seinem Leid umzugehen. Beeindruckend sind die Illustrationen. Die Affen sind fast fotografisch in Großformat dargestellt, emotional, so dass der Betrachter sofort in Bann gezogen wird. Manche der Bilder sind fast mystisch, geben dem weißen Schimpansen den Anstrich eines Geisterwesens. In Kombination Wort und Bild hat mir das Kinderbuch gut gefallen. Es gehört Charakter dazu, zu verzeihen. Erinnern wir uns an einige berühmte Juden, die den Holocaust überlebten oder die Witwe von Aldo Moro, die ins Gefängnis ging, den Terroristen vergab, die ihren Mann ermordeten. Ein Kinderbuch, das beinhart das Laborgeschehen darstellt; voll Empathie die Affen und ihr Leiden zeigt. Ein Bilderbuch zum Reden. Von mir eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Empfehlung.
Thomas Brezina fing mit acht Jahren zu schreiben an und veröffentlichte bisher über 580 Bücher, die sich mehr als 40 Millionen Mal verkauften und in 35 Sprachen erschienen.
Na und, sprach der weiße Schimpanse
Eine Geschichte über das Vergeben
Bilderbuch, Kinderbuch, Fabel, Labortiere, Versuchstiere, Vergeben, Philosophie
Hardcover, 144 Seiten, 18.4 x 18.6
edition a, 2024
Ohne Altersangabe vom Verlag. Von mir ab 6 Jahren
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen