Rezension
von Sabine Ibing
Spiel und Spaß mit der Hundebande
von Dorothée de Monfreid
© Reprodukt Verlag |
Die Hundebande von Dorothée de Monfreids begeistert regelmäßig Kinder wie Erwachsene. Nun gibt es zu dieser Bilderbuch-Serie ein Mitmachbuch. Man muss nicht viel erklären: Rätseln, selbst malen, ausmalen, so wie man das kennt. Bei einigen Aufgaben allerdings benötigt man Fantasie: Was sieht man, wenn man aus dem Fenster schaut, was hängt an der Angel, welches Essen steht auf dem Tisch? Wie soll Zazas neue Frisur aussehen? Wovon träumen Nono und Omar? Mit ihren Ausmal- und Activity-Bildern bringt Dorothée de Monfreid Spaß für unterwegs oder zu Hause – eine prima Beschäftigung.
Der Reprodukt Verlag, schlägt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren vor. Das halte ich für erheblich zu jung! Es ist ein typisches Beschäftigungsbuch, bei dem ein Kind ziemlich kleinflächige Dinge ausmalen soll, bzw. eigene Bilder hinzufügen, es gibt Zuordnungsaufgaben. Dazu benötigt man eine gute Feinmotorik und ein ausgebildetes räumliches Vorstellungsvermögen. Meine Empfehlung: ab Vorschule, inklusive Grundschule, ab 5 Jahren.
Dorothée de Monfreid, geboren 1973 in Paris, arbeitete als Grafkerin, ehe sie ihr erstes Kinderbuch schrieb und illustrierte, dem bis heute Dutzende Publikationen folgen sollten. Auf Deutsch erschienen unter anderem “Wau wau – Die Welt der Hunde” (Moritz) und “Dich hab ich zum Fressen gern!” (mit Sylviane Donnio, Carlsen).
32 Seiten, zweifarbig, 21 x 26 cm, geheftet
Reprodukt Verlag, 2021
Altersempfehlung: 3+ (von mir ab 5 Jahren)
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen