Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald von Sven Gerhardt und Mareike Ammersken - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
von Sven Gerhardt und Mareike Ammersken
Ein Leben ohne Abenteuer ist wie ein Baum, der keine Früchte trägt! Jedes Erlebnis, jedes Wagnis, jeder Moment der Spannung und Angst und jede fröhliche Feierlichkeit macht uns zu dem, was wir sind!
An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Am Waldrand taucht unbemerkt eine elegant gekleidete Wanderratte auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen bekommt etwas mit, wird neugierig. Und plötzlich ist dort eine Bühne aufgebaut: Minna Melone. «Jeden Abend Abenteuer!», steht auf dem Schild neben der Bühne.
Hochverehrtes Publikum, ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind!
Am ersten Abend ist nicht viel los, der Künstlerauftritt muss sich erst mal herumsprechen. Doch dann wird es voller. Wanderratte Minna Melone ist eine Reisende und sie hat viel zu berichten. Verkleidet, mit viel Esprit berichtet sie von ihren Abenteuern, zieht die Zuschauer in ihren Bann. Da bleibt den Tieren der Mund offenstehen! Minna erzählt, wie sie in Gefangenschaft des Papageienkönigs kam, sie sich befreien konnte. Und sie besiegte ein riesiges Meeresungeheuer! An Bord von Seeräubern wird sie zur Piratin ausgebildet, und die berühmte Piratenkapitänin Barbara Rossa ist ihre beste Freundin, die ihr einen verzauberten Säbel schenkt. Verschollene Städte und Schätze ... die Geschichten werden jeden Abend spannender und ungeheuerlicher.
Der weise Uhu ist völlig aus dem Häuschen! Wie kann man solch einen Quatsch glauben! Die Tiere werden verführt! Jetzt will er allen den Spaß verbieten … In 12 Kapiteln, zwölf fantastische, spannende Abenteuer – mit der Botschaft, selbst seine Fantasie spielen zu lassen! Alles Lüge! Klar, aber in Geschichten sind sie erlaubt. Geschichten befreien und vom Alltag, machen uns glücklich und lassen uns in fremde Welten reisen. Am Ende lässt Minna Melone das Eichhörnchen Zara mit einer Botschaft zurück ... Ein herrliches Bilderbuch mit spannenden Abenteuergeschichten – ein Hoch auf die Fantasie! Feine farbkräftige Illustrationen bebildern die Texte. Der cbj Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren; ich finde, ab 5 Jahrenkann man dieses Buch bereits vorlesen. Meine Empfehlung!
Sven Gerhardt, 1977 in Marburg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Um ein Haar wäre er Grundschullehrer geworden, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach einigen Jahren in der Werbebranche arbeitet er mittlerweile als Grafiker und Autor in der Verlagswelt. Mit den Abenteuern rund um die «Heuhaufen-Halunken» hat er es auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft.
Mareike Ammersken, Jahrgang 1992, ist gebürtige Ostfriesin und lebt heute in Lüneburg. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und einiger Zeit als Erzieherin, hat sie sich für ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg entschieden. Schon immer lag ihr dabei die Buchillustration besonders am Herzen. Die langen Waldspaziergänge mit ihrem Hund und die vielen Erfahrungen und Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen aus ihrem beruflichen Alltag inspirieren sie zu ihren stimmungsvollen und emotionalen Illustrationen.
Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
cbj Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 6 Jahren, von mir ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen