Rezension
von Sabine Ibing
Die Toilette
von Florian Kinast
Alles zum stillen Örtchen
WAS IST WAS Band 147
Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum! – Hüte dich, auf die Straße zu kacken! Sonst wird dich Jupiters Zorn treffen!
Geschichte und Klo-Kult, Spannendes und Kurioses rund um die Toiletten der Welt. Seit wann gibt es eigentlich Toiletten, wie sahen sie früher aus? Die Römer, die Griechen oder die Schotten hatten bereits vor langer Zeit Toiletten – doch diese Latrinen waren keine stillen Örtchen, sie waren gesellig und laut, bis zu 80 Leute konnten sich gleichzeitig erleichtern. Interessant die Erklärung zu den gesundheitlichen Risiken – die Toiletten als Keimschleuder. Im Mittelalter blieb man zu Hause, machte ins Töpfchen, und diese «Prunzkachel» oder «Schizkübel» entleerte man schlicht auf die Straße. Aus der Notdurft entwickelten sich diverse Berufe … Wer hat eigentlich wann die Wasserspülung erfunden? Und das Toilettenpapier? Andere Länder, andere Sitten. Und was hat die Hygieneforschung mit den Toiletten zu tun?
Die Toilette hat richtig viel zu erzählen: über vergangene Zeiten, über andere Kulturen, über Technik und Gesundheit, über Umweltschutz und Forschung. WAS IST WAS begibt sich auf eine außergewöhnliche Reise rund um den «Klobus». Woher kommt der Ausdruck «Geld stinkt nicht» und woher das Wort Stuhlgang? Toilettendeckel, Flugzeugtoiletten, Weltraumtoiletten, die Kanalisation und das Klärwerk, Kuriositäten und Fun-Fakts. Ein historischer Streifzug durch die Toiletten der Welt. Es geht um große Geschäfte, ein ausgeklügeltes Abwassersystem, Orte der Stille und für die Entfaltung der Kreativität. Der WAS IST WAS Band 147 ist gehaltvoll, aber leicht verdaulich.
Ein Blick über den Toilettenrand ist auch gleichzeitig ein Blick in die Gesellschaft. Verschiede Zeiten und Kulturen offenbaren etwas über ihr Gesellschaftsverständnis und einiges über den Stand der Wissenschaft. Interessantes, Witziges, Medizinisches, Kulturelles, Historisches, ein guter Mix zu einem interessanten Thema! Der Tessloff Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Passt für mich. Empfehlung!
Florian Kinast ist ein Münchner Kindl. Er arbeitet als freier Journalist und Autor: er hat Features, Porträts, Interviews und Hintergrundreportagen und Reisereportagen von allen fünf Kontinenten veröffentlicht, außerdem Bücher mit den Schwerpunktthemen Sport, Wandern und Outdoor, er schrieb Biographien über Franz Beckenbauer und Magdalena Neuner sowie einen Reiseführer für Kinder in München. Er liebt sportliche Großveranstaltungen und erkundet neue Gegenden am liebsten wandernd. Auf seinen Recherche-Reisen über die Kontinente hat er viele Menschen, Kulturen und auch Toiletten kennengelernt.
Die Toilette
Alles zum stillen Örtchen
WAS IST WAS Band 147
Kinderbuch, Sachkinderbuch, Toiletten, Hygiene
Hardcover, 48 Seiten, 23 x 27.8 cm
Tessloff Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen