Rezension
von Sabine Ibing
Die schlimmsten Eltern der Welt
von David Walliams und Tony Ross
Du meinst, deine Eltern sind schlimm oder peinlich? Nach der Lektüre von diesem Buch wirst du sie lieben! Klar, viele Eltern sind peinlich – aber sie sind NICHTS im Vergleich zu diesen hier. Da ist PETER PUH, dem man nur aus dem Weg gehen kann, weil er so furchtbare Käsefüße hat! Puhh, und wie die stinken. Die Familie ist geplagt und versucht, das zu übertünchen. Zum Beispiel mit Kochen, mit den schönsten Gerüchen der Welt. Tochter Pippi denkt sich die aromatischsten Gerichte aus – und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Familienwohnung zu entkommen. So meldet sie sich bei einer TVKoch-Show an, hat das Glück teilzunehmen und landet sogar in der Endrunde. Die ganze Familie möchte natürlich live dabei sein … Ihr ahnt, wie peinlich das werden könnte … Die erste Geschichte ist gleich ein Kracher zum Ablachen!
Und da haben wir PALOMA PRAHL, die einfach zu stolz auf ihre Tochter PUTZI ist, die immer die Schönste, die Beste sein muss. Nicht zu vergessen KEVIN KLOPFER, der starken Muskelmann, der seine Tochter KARSTEN genannt hat, dem das Hirn in die Oberarme gerutscht ist. Oder wartet nur auf SUPERMUM, die für ihre Kinder am liebsten die Welt retten würde! Aber das größte Pech hat OTTO – seine megasuperpeinliche Mutter OTTILIE ORDINARIUS wird auch noch in der nächsten Klasse seine LEHRERIN sein. Oder LORD PROTZ, oder UWE UNWIRSCH, der niemals in der Schlange anstehen mag. Ihr kennt ja Vergnügungsparks, an jedem Punkt muss man in anstehen. Doch Uwe hat einen Plan, wie man es anstellt, gleich als Erster dran zu sein … Oh wie peinlich diese Eltern!
Britischer Humor, Slapstick, herrlich komisch überzogene Satire. Schräge Typen mit schrägen Geschichten! Schwarze Geschichten für Kinder. Und wenn diese Erzählungen auch noch prall von Tony Ross illustriert sind, dann kann man nur Beifall klatschen. Gut, diese Art von Humor kommt nicht bei jedem an. David Walliams, Tony Ross, Roald Dahl, das ist so eine Linie oder Monty Python. Wer den einen mag, mag auch den anderen. Reichlich witzig illustriert, knallbunt im Comicstil bereichern die Illustrationen die Geschichten. Aber auch im Satz wird gespielt: Wörter oder Abschnitte in fetter oder größerer Schrift, eine andere Schrift, Sprechblasen, lockern den Text auf. Wer «FING» cool fand, wird auch dieses Buch lieben, das vom gleichen Autorenpaar stammt. Auch wenn die Geschichten stark überzogen sind, wie bei Satire so üblich, ist natürlich immer ein Quäntchen Wahrheit dabei. Die Charaktere sind herrlich gezeichnet, und jeder wird sich sagen – ja, so einen kenne ich doch … Der Rotfuchs Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Passt für mich.
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Außerdem spielte er in der englischen Comedyserie «Little Britain» mit und sitzt in der Jury von «Britain’s Got Talent».
Anthony Lee «Tony» Ross (* 10. August 1938 in London) ist ein britischer Autor und Zeichner, der vor allem durch seine Bilderbücher bekannt ist. Und davon gibt es jede Menge.
Die schlimmsten Eltern der Welt
Originaltitel: The World’s Worst Parents, 2020
Aus dem Englischen übersetzt von Bettina Münch
Kinderbuch, Humor, Satire
Hardcover, 312 Seiten
Übersetzt von: Bettina Münch
Rotfuchs Verlag, Rowohlt, 2023
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
FING von David Walliams und Tony Ross
Das ist eine explosive-absurd-komische Geschichte, die auch aus der Feder von Tony Ross stammen könnte, der das Kinderbuch illustriert hat. Myrtle Milde ist ein Kind, das man nicht einmal seinem ärgsten Feind wünscht! Sie ist ein wütendes, tobendes, kreischendes, zerstörendes Etwas, wenn sie nicht sofort und unverzüglich bekommt, was sie will. Ihre Eltern sind halt milde, besorgen alles, was sie beansprucht. Alles! Aber sie will immer nur mehr, mehr, MEHR! Als Myrtle ihren Eltern erklärt, dass sie zum 10. Geburtstag ein FING haben möchte und NICHTS anderes, gibt es ein Problem: Was ist ein FING?
Weiter zur Rezension: FING von David Walliams und Tony Ross
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen