Rezension
von Sabine Ibing
Die Grünen Piraten - Giftgefahr unter Wasser
von Poßberg & Böckmann
Die Grünen Piraten - so nennen sich die Freunde Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik, sind mit dem Paddelboot unterwegs, als sie sehen, wie an einer Stelle am Uferbereich viele tote Fische an der Oberfläche schwimmen. Selbstverständlich wollen sie der Ursache auf den Grund gehen. Sie schnappen sich einen Fisch und ziehen sich eine Wasserprobe, die sie zu ihrer Freundin Miranda bringen, die ein kleines Labor auf ihrem Hausboot installiert hat.
Als sie bei Miranda ankommen, erfahren sie, dass man gerade ihren Hund Campino entführt hat. Ein Erpresser verlangt von ihr die Herausgabe der Unterschriftenliste ihrer Bürgerinitiative. Sie kämpft nämlich dafür, den einbetonierten Elsbach wieder in seinen natürlichen Flusslauf zurückzuführen. Und sie erklärt den Kindern, dass der Bürgermeister verweigert, das Thema im Stadtrat anzusprechen. Mit genügend Unterschriften aber kann er gezwungen werden, die Problematik auf die Tagesordnung zu bringen. Genug zu tun für die Grünen Piraten! Sie müssen Campino finden und herausbekommen, wer den Fluss verseucht. Gewässerverschmutzung und Renaturierung eines begradigten Flusses ist hier das Thema. Lässt die Chipsfabrik – die Chips sind nämlich lecker – oder das galvanische Werk giftige Abwässer in den Fluss, oder haut der Bauer zu viel Gülle auf die Felder?
Ein spannendes Kinderbuch, bei dem man ganz nebenbei eine Menge über den Naturschutz lernen kann. Klasse Kombination! Am Ende gibt es noch ein paar Infos zum Thema Wasser und Bastelideen von Miranda: einen Miniteich auf dem Balkon. Lennart zeigt uns, wie man Schmutzwasser filtert und dabei säubert. Corinna Böckmann lockert den Text mit kleinen Illustrationen auf. Wem es gefallen hat – es gibt noch fünf weitere Bände zu den Grünen Piraten. Der Südpolverlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren – passt, auch zum Selbstlesen, denn das Buch ist großer Buchstabengröße angelegt. Zum Vorlesen spannend ab 6 Jahren - Empfehlung.
Corinna Böckmann arbeitete bereits zur Schulzeit als Grafikerin und Illustratorin für verschiedene Agenturen. Als großer Nordsee-Fan zog es sie während der Studienzeit für einige Jahre nach Hamburg. Die Mutter von drei Kindern wohnt heute mit ihrer Familie und einem wuscheligen Pudel in der Nähe von Köln. Zusammen mit Andrea Poßberg gründete sie den Südpol Verlag für Kinder- und Jugendbücher.
Andrea Poßberg studierte in Düsseldorf Geografie, Soziologie und Politikwissenschaften (M.A.), wodurch es sie bis nach Sibirien verschlug. Sie mag Strand und Meer, am liebsten mit großen Wellen. Zur Entspannung schwört sie aufs Arme- und Beineverknoten beim Yoga. Mit Verlag, Mann und drei Kindern lebt sie in Grevenbroich und entwickelte mit ihrer Kollegin die Umwelt-Krimireihe „Die Grünen Piraten“.
Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser
Serie: Die Grünen Piraten
Kinderkrimi, Umweltkrimi, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Illustriert von Corinna Böckmann
Hardcover, 128 Seiten, 140 x 198 mm, Extra: Mit vielen Sachinfos und Mitmachtipps zum Thema Wasser
Südpolverlag, 2023
Altersempfehlung: ab 8 Jahren (ab 6 Jahren zum Vorlesen)
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen