Rezension
von Sabine Ibing
Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke!
von Jens Schumacher und Steffen Winkler
Jetzt mal ehrlich, diese lesenden Menschen gehen echt auf die Nerven! Nase im Buch, rundherum alles abgeschaltet – was sind das bloß für langweilige Typen! Sofort warnt uns die Spinne, in die Bibliothek einzutreten! Lesen ist doof! Da wir uns aber nicht abschrecken lassen, zeigt uns Weberknechtdame Karoline, warum Lesen blöd ist: Ein Buchstabe verändert, und schon haben wir den Salat! Da wird aus dem Kind ein Rind, aus dem Spuken ein Spucken!
Ein ziemlich lustiges, interaktives Erstlesebuch, das Spaß macht, weil man hier mitmachen kann. Verändere in jeder Reihe einen Buchstaben, um von Helm zu Gold zu kommen. Denk dir mehr solcher Reihen aus! Lies die Geschichte, in der bei fast jedem Wort ein Buchstabe fehlt! Kannst du gar nicht, sagt Karoline. Na, der zeigen wir es aber! Oder lies einen Text, bei dem bei ein paar Substantive durch kleine Illustrationen ersetzt wurden. Es gibt noch weitere Übungen, die direkt auf Erstleser zugeschnitten sind. Witzige Geschichten lesen und dabei Worträtsel lösen – so macht Lesen Spaß. Dass man ganz nebenbei extrem gut Lesen übt, ein effizientes Sprachgefühl erhält, sei nur am Rande erwähnt. Und am Ende ist auch Weberknechtdame Karoline überzeugt: Bücher können richtig spannend und herzzerreißend sein. Man muss sie einfach lieben! Beide: Karoline und die Bücher!
Das Ganze ist natürlich illustratorisch humorvoll von Steffen Winkler aufgezogen. Unsere mahnende Spinne kommt witzig daher – und nicht nur die. Wer eine Alternative zu Süßigkeiten für die Schultüte sucht, dem rate ich zu diesem Buch. Also gut, ein klein bisschen sollte man bereits lesen können, wenn man alleine lesen möchte; doch gemeinsam kann man die ersten Schritte mit Vorlesen gehen … Der arsEdition Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Passt: ab 2. Hälfte 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr.
Jens Schumacher erfindet Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Seit Mitte der 1990er-Jahre veröffentlicht er Bücher und Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher, Sachtitel sowie international erfolgreiche Rätselspiele. Seine Werke sind in 26 Sprachen übersetzt, Texte aus seiner Feder erscheinen regelmäßig in einer bekannten deutschen Zeitung. Der mehrfach ausgezeichnete Autor lebt am Ende einer Sackgasse irgendwo im Saarland.
Steffen Winkler hat im Laufe seiner Karriere so ziemlich alles gezeichnet, was sich mit Stift, Pinsel oder am Computer darstellen lässt: Porträts, Comics, Buch- und CD-Cover, sogar Modedesigns. In jüngster Zeit illustrierte er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, eine Arbeit, bei der häufig Humor und Liebe zum Detail gefragt sind. Steffen Winkler lebt und arbeitet in Mainz.
Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke!
Kinderbuch, interaktives Lesen, Lesen lernen, Erstleser, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 80 Seiten, 17.2 x 24.6 cm
arsEdition Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen