Rezension
von Sabine Ibing
Hallo Insekten
von Nina Chakrabarti
Ein kleiner Naturführer
Was sind eigentlich Insekten? Woran erkennt man sie? Wusstest du, dass Grillen ihre Ohren an ihren Knien haben und dass Schmetterlinge mit ihren Füßen schmecken? Und was sind Schnabelkerfen? In diesem Naturführer in Taschenformat werden im Kurzformat wichtige Insekten vorgestellt. Wir erfahren so einiges über den Aufbau von Insekten, Unterschiede in den Arten, etwas über Falter, Bienenstöcke, Ameisenkolonien und Metamorphosen. Kinder lernen, wie man ein Insektenhotel baut und was der Unterschied zwischen Tarnung und Mimikry ist.
Was mir gefällt ist die kurze Darbietung, prägnantes Wissen, kompakt vorgestellt. Auch in diesem Band ist die illustratorische Umsetzung oft recht oberflächlich gestaltet. In diesem Band ist es nicht so störend (bei den Pilzen hat es mich enorm gestört, weil es hier teils zu falschen Darstellungen kam), wir wollen die Käfer ja nicht essen. Neben Infos zu den einzelnen Tieren erhalten wir Einblick in Kolonien von Ameisen und Bienen. Die Aufforderung an die Kinder, selbst zu forschen, ein Insektenhotel zu bauen hat zusätzlich den Mitmachcharakter. Eine prima Idee, in dieser kurzen Form Wissen zu vermitteln. Der Laurence King Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Passt für mich, Empfehlung!
Nina Chakrabarti hat Illustration am Central Saint Martin’s College und am Royal College of Art in London studiert. Ihre Inspirationsquellen sind ihre Kindheit in Kalkutta und die Ausgelassenheit Londons, wo sie heute lebt und arbeitet. Für Laurence King schuf sie bereits ‹Mein Naturbuch›, ‹Hallo Bäume›, ‹Hallo Pilze› und weitere.
Hallo Insekten
Ein kleiner Naturführer
Originaltitel: Hello Bugs
Aus dem Englischen übersetzt von Frederik Kugler
Sachkinderbuch, Insekten, Käfer, Ameisen, Bienen, Falter, Schnabelkerfen, Natur, Kinderbuch
Hardcover im Pocketformat, 48 Seiten, 13 x 18 cm
Laurence King Verlag; 2024
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen