Rezension
von Sabine Ibing
Stimmt das?
von Anna Schindler und Katrin Dageför
42 kuriose Behauptungen und Antworten
Gibt es ein Zaubermittel, das unsterblich macht? Hat der Tintenfisch wirklich drei Herzen? Legt der Hase Ostereier? Und kann eine Schlange ein ganzes Krokodil verschlucken? Was stimmt, was nicht? Kinder haben viele Fragen. 42 Behauptungen und Antworten über die kleinen und großen Dinge des Lebens. Manche Antworten mögen überraschen, manche sind auf den ersten Blick ganz klar, nur um sich anschließend doch über die Antwort zu wundern.
In Japan beginnen die Bücher hinten und die Kinder lernen keine Buchstaben, sondern Schriftzeichen.
Manche dieser Behauptungen sind auch nicht ganz ernst gemeint, denn wir wollen ja auch ein wenig Spaß haben! Klar, weiß ich: In Japan beginnen die Bücher hinten und die Kinder lernen keine Buchstaben, sondern Schriftzeichen. Und klar, Bananen haben keinen Reißverschluss! Aber ist es dem Bücherwurm wirklich egal, was er liest? Gibt es denn einen Bücherwurm? Unter der Gattung Würmer: Nein. Unter der Gattung Mensch: Ja! Ich bin so ein Wurm. Und mir ist es gar nicht egal, was ich lese. Ihr merkt schon, hier vermischt sich eindeutig mit zweideutig und Spaß!
Ist die Zunge des Chamäleons doppelt so lang wie es selbst? Und kann sich die Giraffe mit der Zunge in der Nase bohren? Und wie viel Zähne hat eine Stechmücke? Hat sie überhaupt welche? Ja, 47 Zähne, das kleine Biest. Gibt es Kinder, die ihren Eltern Löcher in den Bauch fragen? Das alles ist von Katrin Dageför herrlich illustriert! In Mehrfachtechnik am Computer animiert, wirken die Zeichnungen auf den ersten Blick wie Buntstiftzeichnungen. Witzig, spritzig, in sanften Farbtönen gestaltet, ist das Bilderbuch ein Hingucker.
Geboren wurde Anna Schindler in dem Jahr, in dem die Beatles mit ihrer Yellow Submarine aufgetaucht sind. Sie wuchs mit vier Geschwistern und in einem Haus voller Bücher am Waldrand auf. Kinderbücher, Papier und Farben waren immer vorhanden. Persönliche Begegnungen mit Astrid Lindgren und Michael Ende beeindruckten sie nachhaltig. Nach einer Schauspielausbildung in Bern folgten viele Lehr- und Wanderjahre an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. Als sie vom Wanderleben genug hatte, entschied sie sich, mit ihrer Familie im Appenzellerland zu bleiben. Das Geheimrezept des Käses kennt sie bis heu-te nicht, dafür entdeckte sie das Geheimnis des Geschichtenerfindens. Sie arbeitet heute als freie Schauspielerin und Autorin.
Katrin Dageför wurde im Mai 1966 geboren und wuchs in Paderborn auf. Nach dem Abitur lebte sie ein Jahr in Montreal, bevor sie Grafik-Design in Krefeld studierte. Mit dem Diplom in der Tasche zog sie nach Hamburg, um dort als Art-Direktorin zu arbeiten. Nach zehn Jahren legte sie eine Pause ein und machte ein Praktikum bei einem Tischler. Ihr Weg führte nicht mehr zurück zur Werbung, sondern zu einer eigenen Familie und zur Illustration. In jüngster Zeit führt ihr Weg sie öfter ins Wendland, das iPad immer im Gepäck. Wenn sie zeichnet, vergisst sie gerne alles, bis ihr Hund sie lautstark auffordert, spazieren zu gehen.
42 kuriose Behauptungen und Antworten
Sachkinderbuch, Kinderbuch, Bilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 52 Seiten, 20.9 x 21.1 cm
Edition Pastorplatz, 2024
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen