Direkt zum Hauptbereich

Deine Mission - Interaktives Rätselbuch von Anja Dreier-Brückner und Folko Streese - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing


Deine Mission - Interaktives Rätselbuch 

von Anja Dreier-Brückner und  Folko Streese 


Die neue Buchserie ist als typisches Beschäftigungsbuch angelegt. Ausmalen, Schneiden, Falten, Sticker einkleben, Kleben, Knobeln und Ergänzen. Mitmachaufgaben wie man sie kennt, allerdings mit einer Geschichte verknüpft. Das ist das Neue: Anhand einer Erzählung, die eine Mission verfolgt (das Haupträtsel zu lösen) werden Seite für Seite Aufgaben gestellt. Rätsel lösen, mit dem Stift die Zahlen 1-2-3-... zu einem Bild vervollständigen, Ausmalen, selbst etwas malen, etwas ausschneiden, auf eine andere Seite einfügen, Sticker einkleben (die sich vorn im Buch befinden), Knicken, Falzen, Basteln. Die Idee, die allseits bekannten Aufgaben aus Beschäftigungsbüchern in eine lustige Story zu integrieren ist spannend angelegt und bringt viel Jokus. Von der Geschichte an sich darf man natürlich keine Tiefgründigkeit erwarten. Aber darum geht es ja nicht. Unterlegt ist das Ganze mit plakativen, farbigen Illustrationen, die den visuellen Spaß dazulegen. Mir persönlich hat die Fahrraddiebgeschichte besser gefallen; sie hatte für mich mehr Charakter und auch die Aufgaben hatten mehr Biss. Aber das ist Geschmacksache. 


Deine Mission: Schnapp den Farbendieb! - Interaktives Rätselbuch 

von Anja Dreier-Brückner und  Folko Streese 

Deine Mission: Rätseln, Basteln, Malen und Stickern!



Hinter den sieben Bergen, zwischen sieben Meeren liegt ein geheimnisvolles Land ...


Dort finden wir eine Stadt mit dem Namen Heile Welt, die aus zwei Stadtteilen besteht: Hintermberg und Nixlos. Beide Stadtteile trennt der Berg Kalifax. Doch plötzlich kommt Unheil über die Siedlung! Farben verschwinden – weiße Erdbeeren, die nicht mehr schmecken. Wohin ist das Rot in der Stadt verschwunden? Und das Ortsschild ist verändert, hier steht nun: Zum Bösen Erwachen! Jetzt braucht die Stadt Detektive, die den Fall lösen. Der Hund Charlie Locke, ein Superagent, und sein Gehilfe brauchen dringend die Hilfe der Lesenden, denn nach und nach lösen sich immer mehr Farben in Luft auf und zwei Einwohner aus Nixlos werden entführt.




Das Buch ist ein typisches Beschäftigungsbuch. Ausmalen, Schneiden, Falten, Sticker einkleben, Kleben, Knobeln und Ergänzen. Mitmachaufgaben wie man sie kennt, allerdings mit einer Detektiv-Geschichte verknüpft. Der Moses Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Passt.



Anja Dreier-Brückner studierte Kommunikationsdesign in Wuppertal. Seit 1994 arbeitet sie frei als Illustratorin und Autorin für Kinderspiele und Kinderbücher.

Folko Strese ist ein Illustrator aus Berlin und hat zahlreiche Bücher und Brettspiele illustriert.



Anja Dreier-Brückner, Folko Streese 
Deine Mission: Schnapp den Farbendieb! - Interaktives Rätselbuch
Kinderbuch, Mitmachbuch, Bastelbuch, Rätselbuch, Detektiv-Geschichte
Moses Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 7 Jahren





Deine Mission: Rette den Drachen! - Interaktives Rätselbuch 

von Anja Dreier-Brückner und Folko Streese 

Deine Mission: Rätseln, Basteln, Malen und Stickern!


Hinter den sieben Bergen, zwischen sieben Meeren liegt ein geheimnisvolles Land ...


Und hier wohnt die Hexe Simsala. Obwohl sie ihre Hexenprüfung bestanden hat, ist sie weit entfernt davon, gut hexen zu können. Sie sitzt mit ihrem Freund, dem Drachen Bim, bei Tee und Kuchen und plötzlich ist Bim verschwunden, der soeben noch mit dem Zauberstab gespielt hat. Oh je, Simsala war eingenickt! Hat Bim vielleicht den Zauberstab verschluckt und einen Zauber ausgelöst? Hilf dabei, den Drachen zu retten!




Das Buch ist ein typisches Beschäftigungsbuch. Ausmalen, Schneiden, Falten, Sticker einkleben, Kleben, Knobeln und Ergänzen. Dein Bleistift wird nun zum magischen Zauberstift. Mitmachaufgaben wie man sie kennt, allerdings mit einer magischen Erzählung verknüpft. Lese- und Bastelspaß für Fans fantastischer Geschichten! Der Moses Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren; ich denke, sowieein Kind flüssig lesen kann, ist das Buch geeignet.



Anja Dreier-Brückner studierte Kommunikationsdesign in Wuppertal. Seit 1994 arbeitet sie frei als Illustratorin und Autorin für Kinderspiele und Kinderbücher.

Folko Streese ist ein Illustrator aus Berlin und hat zahlreiche Bücher und Brettspiele illustriert.



Anja Dreier-Brückner, Folko Streese 
Deine Mission: Rette den Drachen! - Interaktives Rätselbuch
Kinderbuch, Mitmachbuch, Bastelbuch, Rätselbuch
Broschur, 64 Seiten, mit farbigen Stickern
Moses Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 7 Jahren




Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Abbruch - Alles Gute von Eva Rossmann

  Alles Gute von Eva Rossmann Abbruch! Wir beide kamen nicht zusammen. Der Anfang konnte mich nicht begeistern, ich fühlte mich eher wie in einem Kochbuch, nicht wie in einem Krimi. Peter Gruber hat Eine App gegen die Spaltung der Gesellschaft geschrieben, «LISA wünscht ALLES GUTE», die Millionen User hat und damit ist er reich geworden, aber er hat den größten Teil in eine Stiftung gesteckt und etwas für seine Nichte bereitgelegt. Weil er sich bedroht fühlt, verabredet er sich mit der Journalistin Mira Valensky. Gruber erscheint nicht, ist plötzlich spurlos verschwunden. Freiwillig untergetaucht – wenn ja warum? Oder was immer auch passiert ist … Ich habe versucht, zu verstehen, was das für eine App ist. Man kann damit Menschen per Strichmännchen «Alles Gute» wünschen? Und damit soll Gruber Millionen verdienen, weil die User dafür bezahlen? Peter Gruber, ein ehemaliger Lehrer, der vor heutigen politischen Tendenzen warnt, die an die 1930er Jahre erinnern, plädiert für mehr Freundl...

Rezension - Nur noch kurz ein kleiner Furz! von Jonny Leighton und Mike Byrne

Kinder lieben Pupsbücher! Wie ist das eigentlich mit den Tieren? Wie pupsen die? Auf einer urkomischen Reise durch das Reich der Flatulenz beobachten Elefant und Maus die unterschiedlichsten Fürze. Und so lernt die Maus, dass Pupsen die normalste Sache der Welt ist! Witzig gestaltet, den Text in Reimform gebracht, macht dieses Bilderbuch Spaß! Lustiges Bilderbuch ab 3 Jahren, Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Nur noch kurz ein kleiner Furz! von Jonny Leighton und Mike Byrne

Rezension - Entführung im Drachenwald von Barbara van den Speulhof und Kurzi Shortriver

Theos bester Freund ist der Drache Kokolo, aber das darf keiner wissen. Denn Drachen gibt es ja gar nicht. Mitten in der Nacht klopft Kokolo an Theos Fensterscheibe: Sie müssen schnell etwas unternehmen denn der fiese Adler Malo hat eins der Babys von Tante Xenna Drachen entführt!  Werden sie noch rechtzeitig kommen? Lesenlernen mit einem Comic, kurze Texte, für Leseanfänger konzipiert. Eine spannende Graphic Novel ab 6 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Entführung im Drachenwald von Barbara van den Speulhof und Kurzi Shortriver

Rezension - #Erstkontakt von Bruno Duhamel

  Doug, ein ehemaliger Fotograf lebt von der Öffentlichkeit zurückgezogen in den schottischen Highlands. Niemand liked seine Fotos, er ist frustriert, darum hat er seit 17 Monaten nichts veröffentlicht. Doch dann fotografiert er durch Zufall am See vor seiner Haustür ein seltsames Wesen – und teilt den Schnappschuss im sozialen Netzwerk «Twister». Danach geht er duschen, kommt zurück, kann es nicht fassen: «150.237 Personen haben auf ihren Post reagiert; 348.069 mal geteilt». Sofort bereut er seinen Post. Er ahnt, was nun geschehen wird, er hat Büchse die Pandora geöffnet … Ein herrlicher Comic, Graphic Novel, fast ein Cartoon, nimmt mit schwarzem Humor Social Media und Aktivist:innen diverser Gruppen auf die Schippe. Weiter zur Rezension:    #Erstkontakt von Bruno Duhamel

Rezension - Italien: Food. People. Stories von Haya Molcho & Söhne

  Haya Molcho begibt sich mit ihren Söhnen auf eine italienische Reise von Triest bis nach Sizilien, wobei sie lokale Produzent:innen und Köch:innen besuchen, die über die unterschiedlichsten Facetten der italienischen Kochkunst erzählen und uns ihre liebsten Rezepte verraten. Im zweiten Teil der kulinarischen Reise gibt es italenische Rezepte der Familie, typisch Neni. Levantinische Küche trifft auf italienische Originalrezepte; dabei auch traditionelle italienische Gerichte im Original. Reiseliteratur, Kulinarisches mit vielen Rezepten, Italienische Küche, Levante-Küche – Empfehlung. Weiter zur Rezension:   Italien: Food. People. Stories von Haya Molcho & Söhne

Rezension - Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen von Carola Becker, Ina Krabbe

  Wer hat die Superschaf-Unterhose geklaut? Finn ist sauer! Jemand hat seine stinkbesonderen Unterhosen von der Leine gestohlen. Sein Freund Mäc Mief muss den Dieb aufspüren, denkt sich Finn. Das schottische Schaf Mäc Mief liebt nichts mehr, als auf seiner Weide zu stehen und in Ruhe saftiges Gras zu fressen. Aber für seinen Lieblingsmenschen Finn geht die Spürnase auf die Suche. Gemeinsam mit seiner Freundin, Hütehund Bonnie, versuchen sie a la Sherlock Holms und Watson der Unterhosenbande auf die Spur zu kommen.  Weiter zur Rezension:    Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen von Carola Becker, Ina Krabbe

Rezension - Demon Copperhead von Barbara Kingsolver

  Gesprochen von Fabian Busch Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 20 Std. und 39 Min. Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der «Hillbilly-Cadillac»-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superhelden und dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt. Seine Teenie-Mutter ist frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein starker Charakter mit großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen schlägt sich durch: Er lebt in Armut mit einer Junkie-Mutter, ein gewalttätiger Stiefvater kommt dazu, es folgen Pflegefamilien mit Gewalt, Missbrauch, Kinderarbeit. Aufwärts geht es mit Comiczeichnen, Football; weiter geht es mit Drogensucht durch Oxi und Meth, erste Liebe und unermesslicher Verlust. Ein Bildungsroman, der berührt, kraftvoll erzählt. Empfehlung. Weiter zur Rezension:  Demon Copperhead von Barbara Kingsolver 

Rezension - Unser Deutschlandmärchen von Dincer Gücyeter

  Eine türkische Familiengeschichte, die mit der Urgroßmutter und der Großmutter einleitend beginnt. Die nächste Generation wandert nach Deutschland aus – das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt. Der Traum, den viele «Gastarbeiter» träumten: Arbeiten, viel Geld verdienen, nach Hause zurückkehren und ein Haus bauen. Und dann wurden aus den Gästen Einwohner. In Deutschland die Türken – in der Türkei die Deutschen – entwurzelt, nirgendwo wirklich zu Hause. Eine Familie, die sich bemüht hat, sich zu integrieren. Ein Zwiegespräch zwischen Sohn und Mutter – zwei völlig verschiedene Generationen, aber auch eine Abrechnung mit der deutschen Gesellschaft und eine mit dem Heimatland und dem Machismo, mit der Erniedrigung der Frauen. Ein hervorragender Gesellschaftsroman, ein Bildungsroman über Migration, Rassismus und Misogynie – meine Empfehlung! Weiter zur Rezension:     Unser Deutschlandmärchen von Dincer Gücyeter