Rezension
von Sabine Ibing
Fische, Fische überall
von Britta Teckentrup
Das Cover besticht in Optik und Haptik. Leinenbezogen, ein bunter Fischschwarm, figürlich, tastbar aufgesetzt, die Fische silber-gold schimmernd machen das Cover zum Hingucker. Fische sind Tiere, es gibt sie überall, wo es Wasser gibt, sie gehören zu den ältesten Tieren der Welt, wird erklärt. Auf der nächsten Doppelseite wird erklärt, wie sich Knochenfische von Knorpelfischen unterscheiden, wie sie atmen. Dann geht es weiter zur Entwicklung der Fische, Süßwasserfische, Meeresfische. Gut dargestellt ist die Lebenswelt im Meer – welche Fische, in welcher Tiefe leben. Und weiter geht es zum bunten Korallenriff. Fische ernähren sich nicht alle auf die gleiche Art und Weise und manche von ihnen können sich wundervoll tarnen. Und wie schützen sich die kleinen Fische vor Räubern? Sie machen sich groß, indem sie Schwärme bilden, die hier als Fischschulen beschrieben werden, etwas verwirrend. Ein absoluter Fachausdruck, der auch in Biologiebüchern nicht vorkommt – der Ausdruck, Schwarm wäre für Kinder sinnvoller gewesen. Fischeltern und die Wanderung des Lachses sind weitere Themen. Am Ende wird das Thema Fisch und Mensch besprochen, und was mir gut gefallen hat, Überfischung und Plastikmüll werden thematisiert.
Sachinformation über Fische in kleine Informationskästchen aufgeteilt, kurz und prägnant, eine Aufforderung, sich bei Interesse, mehr Wissen anzueignen. Das Buch ist ab 6 Jahren ausgewiesen und die Texte und Informationen entsprechen dem Alter. Auf manchen Seiten werden Suchaufgaben gestellt, einen bestimmten Fisch zu finden – ein zusätzlicher Mitmachspaß. Von der Grafik her hat mir das Buch gut gefallen, denn die Hintergrundfarbe passt zum Lebensraum der jeweiligen Arten. Die Fische sind in Collage- und Drucktechnik eingefügt, in natürlichen Farben gehalten, lebensnah. Ein rundum gelungenes Sachbilderbuch für Kinder. Das Cover würde ich offen hinstellen, künstlerisch so fein gestaltet, dass man es fast aufhängen mag.
Britta Teckentrup ist in Hamburg geboren und studierte Kunst und Design an der Central Saint Martins College of Art and Design und auf der Royal College of Art in London. Sie illustrierte viel Bücher und erhielt diverse Preise dafür. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Berlin.
Britta Teckentrup
Fische, Fische überall
Originaltitel: There are Fish Everywhere
Aus dem Englischen übersetzt von Angelika Leik
Hardcover, Pappband, 32 Seiten, 23,5 x 30, 32 farbige Abbildungen
mit Silberfolienprägung auf dem Cover
Kindersachbuch
Prestel Verlag, 2019, Bilderbuch
Ab 6 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen