Rezension
von Sabine Ibing
Als ich mal von Joke
van Leeuwen
15 kleine Kurzgeschichten, witzig und kreativ aus dem Alltag eines Grundschülers gegriffen. Jede Geschichte beginnt mit: Als ich mal ... Als ich mal was malte ... Als ich mal was Schönes machen sollte ... Als ich mal was werden musste ... Deef ist 8 Jahre und erzählt uns Geschichten aus seinem Alltag. Schöne Dinge, Situationen, die ihn stressen, vor Probleme stellen, Nachdenkliches, Lustiges. Einmal sagte jemand zu ihm, er müsse mal was werden. Seine Mutter ist ja auch was geworden. Herrjeh! Was wird man denn? Feuerwehrmann, na ja. Podologe oder Muldenhauer – was das bloß ist? Forscher wäre gut. Nur für was? So fängt man halt praktisch an zu forschen an Insekten ... und da liegt eine Uhr, die man auseinandernehmen könnte ... «Was machst du da?» schreit Mama.
Als ich mal ein Referat halten musste ... über den Java-Tiger, der längst ausgestorben ist, kam doch mittendrin der Tiger zur Tür herein. Unglaubliches oder Betrübliches. Als ich mal ein Wort nicht wusste ... Es gibt Dinge, für die gibt es keine Wörter. Oder kennt ihr vielleicht das Wort für die letzten Krümel am Morgen, wenn am Abend auf dem Tisch ganz leckere dekorierte Häppchen standen, für den Besuch – aber man selbst ins Bett muss. Und wenn man am Morgen zum Tisch rennt, dort auf dem Teller nur traurige Krümel liegen – man selbst nicht eins dieser köstlichen Häppchen abbekommen hat. Na? Wie nennt man diese Krümel?
Deef ist ein typischer Junge mit all seinen Träumen, Gedanken, Erfolgen, Pleiten und Alltagssituationen; seine Eltern leben getrennt. Ein lustiges Buch, das Leseanfänger sich anspricht, weil die Figur authentisch ist. Sprachwitz und Dinge zum Nachdenken mischen sich mit Humor. Das Ganze ist aufgelockert mit Grafiken im Comicstil. Für mich ein wenig mehr, als Bücher in einem ähnlichen Stil – tiefsinniger. Mir hat das Buch gefallen. Der Gerstenberg Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Inhalt und große Buchstaben lassen mich das Buch ab spätestens 7 Jahren empfehlen, eben, wenn man mit dem Lesen beginnt.
Joke van Leeuwen, geb. 1952 in Den Haag, studierte Kunst und Geschichte in Antwerpen und Brüssel. Seit Ende der 1970er-Jahre schreibt sie für Kinder, seit den 1990ern auch für Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem James Krüss Preis .
Als ich mal
Originaltitel: Toen ik, 2017
Aus dem Niederländischen übersetzt von Hanni Ehlers
15 Kurzgeschichten
Kurzgeschichten, Kinderbuch, Leseanfänger. Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 96 Seiten, 210,0 mm x 160,0 mm
Gerstenberg Verlag, 2021
Altersempfehlung ab 8 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen