Rezension
von Sabine Ibing
Lebensgroß: Tiere der Meere und Ozeane
von Holger Haag und Lars Baus
An einem Pottwal vorbeischwimmen? Wie würde das aussehen? Einem See-Elefanten von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen? Einem Weißen Hai tief in die Augen blicken? Das wäre in freier Wildbahn viel zu gefährlich. Doch in diesem Buch kommen wir den Tieren der Ozeane ganz nah. Details zeigen uns 15 wilde Tiere so groß, wie sie wirklich sind. Lebensgroß!
Neben den großartigen Illustrationen gibt es natürlich ein kleineres Foto vom gesamten Tier. Der Steckbrief informiert über Aussehen, Lebensraum, Verhalten, Nahrung und Nachwuchs. Auch das Thema Schutz oder Überleben wird angesprochen und Eigenarten, Besonderheiten werden aufgezeigt. Die Zähne, das Echo, das Parfüm des Pottwals, oder das Männchens des Anglerfisches, das ziemlich klein ist, beißt sich im Weibchen fest und sie wachsen zusammen. Das schillernde Perlboot hat besonders gute Augen, die Riesenklamar haben einen Düsenantrieb. Ein klasse Bilderbuch, dass und Meerestiere hautnah zeigt, wie wir sie im Original wahrscheinlich nie sehen werden. Am Ende finden wir eine Landkarte, um zu sehen, wo die Tiere leben. Der Coppenrath Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Das passt für mich. Empfehlung!
Lars Baus, 1981 geboren, aufgewachsen in Unterfranken, studierte in Münster Design und lebt und arbeitet heute in Leipzig. Mit seinem Talent widmet er sich der Bühne, der Musik, dem Bild, dem Buch. Als Illustrator reizen ihn vor allem Kinderbuch- und Sachthemen. Bei Coppenrath ist, von ihm bebildert, unter anderem «Das Wendebilderbuch» und «Mein Herbarium Blütenzauber» erschienen.
Lebensgroß: Tiere der Meere und Ozeane
Bilderbuch, Kinderbuch, Meerestiere
Hardcover, 56 Seiten, 25.2 x 35.4 cm
Coppenrath Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen