Rezension
von Sabine Ibing
Die geheime Welt der Wale
von Rena Ortega
Mit diesem Sachkinderbuch tauchen wir ein in die geheimnisvolle Welt der Familie der Wale: Arten, Flossen, der Blas, Ernährung, Gesänge, Schulen, soziales Verhalten, Wanderrouten, Walfang. Warum schlafen sie senkrecht „stehend»? Und was treibt sie an auf ihren weiten Wanderungen rund um den Erdball? Detailliertes Wissen über Wale, kindgerecht erklärt und mit ausgesprochen schönen Aquarellen illustriert. Fundierte Informationen bringen uns das faszinierende Leben der größten Säugetiere der Welt näher und zeigen uns, wie wir sie und ihren zerbrechlichen Lebensraum schützen können.
Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Húsavík Whale Museum, Island, entstanden und diese fachliche Begleitung hat dem Kinderbuch gutgetan. Wale sind nicht gleich Wale – auch wenn sie viel gemeinsam haben – es gibt eine Menge Unterschiede zwischen den Arten: Größen, Flossen, Lebensräume, Nahrung, Gesänge, Verhaltensweisen. Sachlich punktgenau – sprachlich an Kinder angepasst – die künstlerische Gestaltung eine Augenweide. Detailliert und mit Sachkenntnis zeigen auch die Illustrationen die Abweichungen in Gattung und Art. Was will man mehr? Die Aquarelle sind liebevoll gezeichnet, nicht wie in vielen Sachbilderbüchern grobe Computerillustrationen. Rena Ortega spricht in ihren Texten die Lesenden manchmal direkt an, um mitzudenken, hinzuschauen. Wale sind faszinierende Meeressäuger; und wer bisher kein Fan von ihnen war, wird es mit diesem Sachkinderbuch werden. Der Coppenrath Verlag eine Leseempfehlung ab 7 Jahren. Hier gehe ich mit: Grundschulalter – und auch den Erwachsenen wird das Mitlesen Spaß machen. Abteilung Lieblingsbuch! Die geheime Welt der Wale wurde mit dem EMYS-Sachbuchpreises des Monats April ausgezeichnet.
Rena Ortega wurde in der Nähe von Barcelona geboren und lebt derzeit in Galicien, zwischen dem Meer und den Bergen. In ihrer Kindheit war sie von der Natur, Schreibwaren und illustrierten Büchern umgeben, die sie beeinflusst haben, sich auf die Details und die Kraft der Farben zu konzentrieren. Ihre tägliche Inspiration nimmt sie aus der Natur, dem langsamen Leben und ihrer Leidenschaft für Bücher und Reisen, dank derer sie sich auf Aquarellillustrationen von Walen, Fauna und Flora, Reisen und Karten spezialisiert hat. Ihre Illustrationen zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Schönheit dieser Welt zu schärfen, den Naturschutz zu fördern und das Leben der Menschen durch Projekte in den Bereichen Verlagswesen, Reisen, Natur und Ozean zu inspirieren.
Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, Bilderbuch, Kinderbuch, Wale, Meerestiere, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 48 Seiten, 28.4 x 33.5 cm
Coppenrath Verlag, 2023
Leseempfehlung: ab 7 Jahren
Wenn sich der arktische Sommer dem Ende neigt, beginnen eine Seeschwalbe – eines der kleinsten Lebewesen - und ein Buckelwal – eines der größten - ihre lange Reise in wärmere Gebiete auf der Welt. Sie haben fast den gleichen Weg. Der 35 Tonnen schwere Buckelwal zieht stoisch eine gerade Linie durch das Meer, während die Seeschwalbe ein paar Umwege nehmen muss und einen Aufenthalt zur Futteraufnahme nimmt. Der Wal hat am Ende 10.000 km zurückgelegt, die Schwalbe wesentlich mehr und ist damit der Rekordhalter unter den Tieren. Begleiten wir ihren Weg. Kindersachbuch, Bilderbuch ab 6 Jahren
Weiter zur Rezension: Die Seeschwalbe und der Buckelwal von Catherine Barr und Gerry Turley
Als das Meer bebte von Rosanne Parry
Tauch mit mir ab in die Salische See, hinunter in die Lebenswelt einer Schwertfisch-Familie. Dies ist auf der einen Seite ein spannender Kinderroman, andererseits ein erzählendes Sachbuch. Denn in die Geschichte ist eine Menge Wissenswertes über Wale eingeflochten. Das Orca-Mädchen Wega soll einmal die Wegfinderin ihrer Familie werden, soll die Familie leiten, sie zu den Futterstätten führen. Haiattacken, Begegnungen mit anderen Walen, ein Seebeben, usw. ... ein packendes Tierabenteuer! Erzählung und Sachinformation sind hervorragend verknüpft. Eine Geschichte, bei der man sich in die Tiere hineinversetzt und so etwas über ihre Probleme zu erfahren: Hunger durch Überfischung, verschmutzte Meere, Klimawandel, der Lärm der Schiffe schadet ihrem Orientierungssinn usw. Ein klasse Kinderbuch ab 9 Jahren, das ich unbedingt empfehle!
Weiter zur Rezension: Als das Meer bebte von Rosanne Parry
Die Welt der Wale von Darcy Dobell und Becky Thorns
Komm mit uns auf einen abenteuerlichen Tauchgang zu den Giganten der Ozeane! Stimmt es, dass Grönlandwale über 200 Jahre alt werden können und Pottwale das größte Gehirn der Welt haben? Halten Wale unter Wasser die Luft an und wie verständigt sich ein Blauwal mit seinen Artgenossen? Man unterscheidet nur zwei Arten von Walen: Bartenwale und Zahnwale. Alles wissenswerte über die Giganten der Meere ist hier zusammengetragen: Gattung, Lebensraum, Alltag, Sozialverhalten, Kommunikationswege und Ernährungsgewohnheiten – außerdem gibt es zahlreiche Anregungen und Ideen zum Schutz der Meere und der Arten. Gestalterisch ist das Naturbuch auch ein Leckerbissen. Meine absolute Begeisterung für das Buch!
Weiter zur Rezension: Die Welt der Wale von Darcy Dobell und Becky Thorns
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen