Rezension
von Sabine Ibing
Mäusekino
von Uwe-Michael Gutzschhahn und Manfred Schlüter
Ein Versfest für Kinder
Der Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn hat Gedichte gesammelt, die mit Kindern in Workshops entstanden, sie mit Gedichten aus der eigenen Kindheit ergänzt, die er kreativ neu interpretiert hat. Letztere können Kinder als Idee oder Muster für eigene Texte nehmen. Die Fantasie beflügeln, aus Wörtern und Sätzen Neues schaffen: Witziges, Kurioses, Fantastisches. Ein Versfest für kleine Dichter, ihre Eltern und Lehrer, ein Buch zum amüsieren, zitieren – und selbst agieren. 25 Mäusegedichte von Kindern, 10 von Uwe-Michael Gutzschhahn und Mäusespaß von bekannten Poeten.
Unter den Gedichten gibt es Anmerkungen zur Herkunft (Ursprungsgedichte), zum Verfasser oder Erklärungen oder Anleitung, wie man das Gedicht selbst weiterreimen kann. Ein großer Spaß sind die Gedichte an sich und die Idee, das nachzuahmen ist klasse! Am unteren Rand istobendrein ein Daumenkino eingebaut – na klar, mit Maus! Somit ist dieser Band ein kreatives Mitmachbuch! Illustrationen von Manfred Schlüter bebildern den Band. Klasse Gedichte – eine prima Idee, Empfehlung! Der Elif Verlag gibt keine Altersempfehlung – von mir: ab Grundschulalter zum selberdichten, Poesie für Kleinere zum Vorlesen.
Uwe-Michael Gutzschhahn ist Radioredakteur für Kids Corner, geboren in Langenberg im Rheinland, aufgewachsen in Dortmund, studierte Germanistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort. Uwe-Michael Gutzschhahn ist Verfasser von Erzählungen, Kinder- und Jugendbüchern und Gedichten, Herausgeber von Anthologien und als Übersetzer aus dem Englischen hervorgetreten. Er erhielt 1979 den Förderpreis für Literatur des Landes Nordrhein-Westfalen, 1984 den Würzburger Literaturpreis sowie 1993 den Preis der Internationalen Bodenseekonferenz. 2011 wurde er gemeinsam mit dem Autor für Morris Gleitzmans Einmal mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet, den er 2019 für die Übersetzung «Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen», zusammen mit dem australischen Autor Steven Herrick, erneut erhielt. Er arbeitete über zwei Jahrzehnte als Lektor in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen und war bei Ravensburger und Hanser Programmleiter. 2001 verließ er die Verlagsarbeit und ist seither freiberuflich als Übersetzer, Autor, Herausgeber, Lektor und Literaturagent tätig. Seit 1996 lebt er in München.
Manfred Schlüter, geboren 1953, wuchs in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) auf. Er hat Tiefdruckretuscheur gelernt und Grafik-Design studiert. Seit 1980 ist er in der Welt der Bücher zu Hause. Er hat Texte von Michael Ende, Boy Lornsen und anderen illustriert und veröffentlicht seit 1991 eigene Gedichte und Geschichten. 1983 wurde ihm der Friedrich- Hebbel-Preis verliehen und 2008 der Friedrich-Bödecker-Preis. 2017 wurde er mit dem Kulturpreis des Kreises Dithmarschen ausgezeichnet.
Mäusekino
Ein Versfest für Kinder
Kinderbuch, Gedichte, Poesie, Kinder- und Jugendliteratur, Mitmachbuch
Taschenbuch, 116 Seiten, 211mm x 141mm
Elif Verlag, 2020
Altersempfehlung nicht gegeben
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen