Rezension
von Sabine Ibing
Mein großes Tierbuch
von Anne-Sophie Baumann und Éléonore Della Malva
Wie sieht der Körper von einem Tier von innen aus? Aufklappen und nachschauen! Fische, Vögel, Weichtiere ... der Anfang in diesem Buch. Wie sieht das Ei von innen aus? Wie wachsen Tiere? Aber hier gibt es nicht nur Klappen, sondern auch Rädchen an der Seite: dreh herum, aus dem Ei zum Schmetterling, vom Ei zur Raupe, zum Falter – die Metamorphose. Mit neun nach Themen gegliederten Doppelseiten lernen Kinder die Welt der Tiere kennen: Körperbau, Geburt und Wachstum, Sehen, Hören, Haut, Haar und Co., Tasten und Greifen, Fressen und Trinken, Atmen und Riechen, Fliegen und Schwimmen. Klappen, Ziehmechanismen, Rädchen – interaktiv können sich die Kinder interessantes Wissen aneignen.
Menschen haben eine Haut und Haare. Haut, Haare, Schuppen, Federn, Panzer, Häuser – das Äußere der Tiere ist verschieden. Wie ernähren sich Tiere und wie atmen und riechen sie? Die Schnecke hat eine Raspelzunge, das Chamäleon schleudert seine Zunge, der Koala braucht nicht trinken, da seine pflanzliche Nahrung genug Wasser beinhaltet, und dem Hai fallen hin und wieder Zähne aus seinem Revolvergebiss. Die Jakobsmuschel besitzt 200 Augen! Warum können Vögel fliegen? Dieses Buch nimmt Kinder mit in die Welt der Tiere: Über 50 Spielelemente zum Schieben, Ziehen, Drehen, Auf- und Zuklappen laden dazu ein, die erstaunlichen Fähigkeiten von Tieren selbst zu entdecken.
Ein feines Kinderbuch, das mir gefällt, weil es interaktiv gestaltet ist: klappen, drehen, ziehen, schieben. Die Lebewesen dieser Welt besitzen unterschiedliche Befähigungen: Wer sieht am Besten und wer hört das Gras wachsen? Die meisten der außergewöhnlichen Fähigkeiten dienen dem Überleben. Ein wundervolles Buch, um mit Kindern gemeinsam zu überlegen, warum jedes Tier andere Kompetenzen besitzt und warum die Natur das so eingerichtet hat. Die ein oder andere Information mag dazu animieren, noch mehr über das jeweilige Tier zu erfahren. Die Gestaltung der Tiere ist farbkräftig, naturalistisch auf weißem Grund. Kleine Vignetten geben die Sachverhalte. Der Gerstenberg Verlag gibt eine Altersempfehlung von ab 5 Jahren – dem schließe ich mich an.
Anne-Sophie Baumann, geb. 1970, lebt in Montrouge. Nach dem Studium der Natur- und Literaturwissenschaften an der Sorbonne arbeitete sie als Lektorin bei verschiedenen französischen Kinder- und Jugendbuchverlagen. Heute widmet sie sich selbst dem Schreiben von Sachbüchern.
Eléonore Della Malva, Illustratorin mit französischen und italienischen Wurzeln, studierte Visuelle Kommunikation an der Émile-Cohl-Kunstschule in Lyon. Heute gestaltet sie Kinderbücher und Computerspiele und ist für verschiedene Zeitschriften sowie in der Werbung tätig.
Mein großes Tierbuch
Originaltitel: Grand Livre Animé de la Terre
Übersetzt aus dem Italienischen von Ursula Bachhausen, Cornelia Panzacchi
Kinderbuch, Bilderbuch, Sachkinderbuch, Sachbilderbuch, Natur, Tiere
Hardcover, 335,0 mm x 255,0 mm, über 50 Klappen und Spielelemente, 18 Seiten
Gerstenberg Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen