Das Lexikon der erstaunlisten Fakten von Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills, Liz Adcock, Tony Fleetwood - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Das Lexikon der erstaunlisten Fakten
von Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills, Liz Adcock, Tony Fleetwood
Thematisch geordnetes, witzig illustriertes Lexikon, das die Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter und Weltall abdeckt – so der Verlag. Ein Lexikon ist das Bilderbuch für mich nicht. Denn das würde beinhalten, ich könnte hier zum Thema von A-Z etwas nachschlagen. Daher ist die Zuordnung etwas irritierend, denn es handelt sich hier um die persönliche Auswahl der Herausgeber. Das wiederum besagt der Titel: Erstaunliche Fakten … Fangen wir mit der Thematik an: Erstes Kapitel, Tiere (hier kommen auch Vögel vor). In späteren Verlauf haben wir Dinosaurier, die ja Tiere sind, Ozeane (hier gibt es einiges über Tiere), Vögel, Krabbeltiere, Wälder und Körper, auch in diesen Kapiteln kommen Tiere vor. Wo ist hier die Systematik?
Auch inhaltlich war ich etwas enttäuscht, denn unter erstaunlich stellte ich mir etwas Außergewöhnliches vor. Es beginnt mit Vögeln, die ja eigentlich erst später behandelt werden … Wer ist der größte und welches der kleinste Vogel? Strauss und Bienenelfe. Vom Strauss sehen wir nur den Kopf – schade, wenn man ihn nicht kennt. Die Illustration zur Bienenelfe ist nicht sehr aufschlussreich. Rechts im Bild ein Schwanz, wem der wohl gehört? Witzig gemacht, damit geht es weiter zur nächsten Seite. Ein Krokodil – es geht um Riesenzähne, 60 – 70 Stück. Gut, aber was ist daran erstaunlich? Der Delfin besitzt 252 Zähne, selbst der Elefant hat 91 und der hat die größten Zähne usw. Interessant wäre die Weinbergschnecke mit über 40 000 Zähnen. Das wäre für mich erstaunlich. «Wow!» Der Löwe ist das einzige Tier mit einer schicken Mähne …
Nein, ich will das Buch nicht schlecht machen, doch überzeugen konnte es mich nicht. Wissen für Kinder in kurze Vignetten verpacket. Im Kapitel Fahrzeuge erfahren wir einiges darüber, wie wir uns fortbewegen können: Stadtverkehr, die schnellsten Züge der Welt, bei der Arbeit, in der Freizeit, Schiffe, Flugzeuge. Das ist sicher interessant; ich würde es unter Allgemeinwissen ablegen, nicht unter «erstaunlich». Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Wie funktioniert, unser Herz, warum landen Katzen immer auf ihren vier Pfoten oder welcher Sport wurde bereits auf dem Mond ausgeübt? Weshalb pupsen wir? Wir lernen grandiose Pflanzen kennen. Spannende Fakten und Rekorde aus verschiedenen Themenfeldern; für mich leider ein wenig unstrukturiert. Die Texte sind sehr kurz gefasst und leicht verständlich, eignen sich für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen. Die Illustrationen sind teilweise sehr witzig gestaltet, was mir gefallen hat, einige sind gut, andere gefallen mir nicht so gut, da es hier um Wissensvermittlung geht. Da hätte ich mir mehr Genauigkeit und Liebe zum Detail gewünscht. «Die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen», so der Verlag. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade visuell gibt das Kinderbuch für mich nicht so viel her. Schade. Der Ravensburger Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren – von mir ab 5 schon auf Grund der einfachen Texte und Illustrationen. Prall gefüllt mit Fakten ist das Sachkinderbuch auf jeden Fall, eins, das Kinder immer wieder in die Hand nehmen werden. Leider gibt es über die Autor:innen keine Information vom Verlag.
Camilla de la Bédoyère hat bereits mehr als 200 Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, von denen sich viele mit der Natur beschäftigen. Sie ist freiberufliche Journalistin und arbeitet unter anderem an einer großen Londoner Highschool mit Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.
Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten
Aus dem Englischen übersetzt von Ingrid Ickler
Lexikon, Nachschlagwerk, Kinderbuch, Bilderbuch
Hardcover, 256 Seiten, 20,3 x 27,9 cm
Ravensburger Verlag
Altersempfehlung: ab 6 Jahren, von mir ab 5 Jahren
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen