Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit von Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza und Daniel Long - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit
von Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza und Daniel Long
Ein Urzeit-Bilderbuch für die ganze Familie
Ein attraktives Urzeit-Lexikon für die gesamte Familie: Tiere und Pflanzen der Urzeit – vor 541 – 252 Millionen Jahren. Das Buch geht chronologisch vor, beginnt mit den Stromatolithen, einem steinähnlichen Gebilde, das sich aus eben diesen Stromatolithen zusammensetzt, den ältesten Fossilien der Welt. Die wiederum wurden von Cyanobakterien gebildet, den ältesten Bakterien der Welt, die vor mehr als 3,4 Milliarden Jahren die Fotosynthese zutage brachten. Das Leben auf der Ede begann sich zu auszubreiten: Tiere und Pflanzen entstanden, entwickelten sich weiter. Devon, Karbon, Kambrium, Ordovizium, Silur, Perm, wir wandern durchs Erdaltertum, lernen die Bewohner kennen.
Das Buch arbeitet sich anhand von Fossilien durch das Erdaltertum, Erdmittelalter zur Erdneuzeit, Fotos von Artefakten, die mit kleinen Grafiken erweitert werden, damit man sich vorstellen kann, wie das Tier zu dem Skelett oder dem Fußabdruck wohl ausgesehen hat, wie die Pflanze zum Abdruck wohl anzuschauen war. Von einer versteinerten Magnolie über die gepanzerten Knochenplatten eines Polacanthus bis zum perfekt erhaltenen Fell eines Riesenfaultiers – dieses Urzeitbuch zeigt über 90 Fossilien von Tieren und Pflanzen, kurze Texte erläutern die Funde. Hin und wieder werden Familiengruppen vorgestellt. Die Autoren sprechen die Leser direkt an: «Kannst du dir vorstellen ...» und sie berichten Wissenswertes. Z.B. von einem libellenartigen Fluginsekt mit Namen Meganeura, dass die Größe eines Falken hatte. Knapp wird das Jagdverhalten des Beutetiers beschrieben. «Du fragst dich ...», warum es heute nicht mehr so große Insekten gibt. – Glücklicherweise – Weil die Atmosphäre im Karbon wesentlich mehr Sauerstoff hatte als heute.
Vom Erdaltertum und den ersten Einzellern wie Stromatolithen oder Dickinsonia über das Erdmittelalter und den Dinosauriern bis zur Erdneuzeit mit riesigen Mammuts, Säbelzahntigern und frühen Menschen erklärt dieses Buch die Entwicklung von Leben auf diesem Planeten. Verblüffende Fakten, wie zum Beispiel, dass der Riesen-Tausendfüßer Arthropleura mit 2,5 Metern Länge das größte wirbellose Tier war, das je auf unserem Planeten gelebt hat; warum der Pachycephalosaurus einen dicken Schädel hatte, dass die Titanoboaso, die vermutlich größte Schlange war, die je gelebt hat (von der Länge eines Schulbusses und der Durchmesser so breit, dass sie nicht durch eine Tür gepasst hätte). Wir treffen auf mächtige Theropoden wie Cryolophosaurus, der größte fleischfressende Dinosaurier. Der Biss eines Tyrannosaurus umfasste circa die Menge von 4.000 Würstchen. Die Vergleiche machen es den Kindern leicht, sich die Dimensionen vorstellen zu können. Die Erdneuzeit mit Mammut, Säbelzahntiger und den ersten Menschen schließt das Sachbuch ab. Es folgt eine Vorstellung von ausgestorbenen Tieren, die der Mensch auf dem Gewissen hat. Und zwei Glossars bilden das Ende.
Wir finden detailreiche Fotografien wie z.B. die Fußspuren eines Allosaurus, die Schwanzkeule eines Euoplocephalus und den Halswirbel einer Titanoboa. Ein Buch, das sich nicht an Zeichnungen abarbeitet, sondern an Fossilien. Die kleinen Grafiken dienen nur visuellen Vorstellungskraft, ebenso die anschaulichen Vergleiche. Herrliche Aufnahmen der Artefakte, großflächig illustriert, angereichert mit kurzen, aber interessanten Informationen machen Spaß. Leider gibt es vom Verlag keine Informationen zu den Autor:innen – so wenig Wertschätzung! Ein Buch für die gesamte Familie. Der Dorling und Kindersley Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren – ab wohlgemerkt. Die Ausstattung mit Leinencover mit Goldfolientiefdruck sowie Goldschnitt und Lesebändchen machen daraus einen Prachtband. Empfehlung!
Professorin Anusuya Chinsamy-Turan ist eine weltbekannte Paläobiologin am Department of Biological Sciences der University of Cape Town in Südafrika. Ihre Forschungen zur mikroskopischen Struktur von Knochen haben zu einem besseren Verständnis der Biologie einer Vielzahl ausgestorbener Tiere geführt, darunter Dinosaurier (einschließlich Vögel), fliegende Reptilien und säugetierähnliche Reptilien (Therapsiden). Sie hat umfangreich publiziert – sowohl in hochrangigen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften als auch in der Publikumspresse.
Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit
Kinderbuch, Familienbuch, Sachkinderbuch, Sachbilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover Leien, ausgestattet mit Lesebändchen, Goldfolie und Goldschnitt, 224 Seiten, 225 x 284 mm
Dorling und Kindersley Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Ein prachtvoller Band mit Nahaufnahmen aus den Schätzen der Natur – das Sachbuch präsentiert 100 Dinge aus der Natur mit ihren ihre Geschichten. Hier werden Bernstein und Feder, Schmetterlingsschuppe und Elefantenzahn, Schneeflocke, Blätter, und Bienenwabe mit eindrucksvollen Detailfotos und wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt. Wie viele unterschiedliche Farben kann Alpakawolle haben? Woraus besteht ein Wespennest? Wie lange dauert es, bis in einer Muschel eine Perle gewachsen ist? Genau hinschauen und die Natur entdecken! Klasse Sachkinderbuch, Geschenkband, ab 10 Jahren, ab Grundschule für naturinteressierte Kinder. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Große und kleine Schätze der Natur von Ben Hoare und Kaley McKean
Dinosaurier Wimmelbuch von Max Walther
Weiter zur Rezension: Dinosaurier Wimmelbuch von Max Walther
Dieses Dinosaurier-Buch eignet sich für kleinere Kinder zur Einführung in die prähistorischen Tiere. Es hat eine andere Aufteilung als entsprechende Bücher, die meist nach der Erdgeschichte des Erdmittelalters gegliedert sind oder nach der Gruppenaufteilung der Arten vorgehen. Solche Bücher nehmen sich meist das gesamte Tier in allen Einzelheiten vor. Dieser Band ist einfach konstruiert in Text und Aufmachung. Die Aufgliederung richtet sich nach der Größe der Tiere: klein, groß, riesig und gigantisch, stellt die Dinos in knappen Texten mit ihren spezifischen Besonderheiten vor. Ab 4 Jahren
Weiter zur Rezension: Mein großes Buch der Dinosaurier von Catherine D. Hughes
Mein starkes Soundbuch - Dinosaurier
So könnten Dinosaurier geklungen haben: Roooar – Tyrannosaurus Rex! Ein Buch für die ganz kleinen Dino-Fans. Ich sage extra nicht Bilderbuch, denn dieses Pappbuch hat eine Menge mehr zu bieten und es gibt keinen Erwachsenen, der nicht damit herumspielt! Auf jeder Doppelseite wird eine Gattung der Dinosaurier mit anschaulichen fotorealistischen Illustrationen und einem kurzen Sachtext vorgestellt. Das Tastfeld, welches die Haut des Tiers nachgeahmt, ist auch gleichzeitig ein Soundfeld – so könnten die Tierlaute geklungen haben … ab 2 JahrenWeiter zur Rezension: Mein starkes Soundbuch - Dinosaurier
Bilderbücher, Kinderbücher Vor- und Grundschule 5 - 10 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen