Rezension
von Sabine Ibing
Ein Stück Käse
von Judith Auer
Eine uralte Fabel, die fast jeder kennt, die vom Fuchs und dem Raben. Sie wird dem griechischen Dichter Äsop zugeschrieben. Judith Auer hat sie in ganz kurzen Sätzen für Kinder aufgelegt. Wo Zeichnung eine Geschichte erzählt, braucht es nicht viele Worte. Auf der Suche nach einer Mahlzeit entdeckt der Rabe ein feines Stück Käse, fliegt auf einen hohen Baum. Der Fuchs, ganz interessiert, macht dem Raben Komplimente für seine wundervolle Stimme, versucht ihn zum Singen zu bringen. Was kommen muss: Der Rabe öffnet den Schnabel und der Fuchs macht sich mit seiner Beute von dannen. Die Fabel warnte bereits in der Antike davor, falschen Schmeicheleien zu erliegen.
Judith Auer hat der Geschichte Dramatik verliehen, indem sie die Handlung in den Winter verlegte . Schnee bedeckt die Welt, Futter ist schwer zu finden. Klare Winterbilder mit einfachen Strukturen, schon für die Kleinen erfassbar. Die feinen Buntstiftschraffuren auf strukturiertem Papier heben sich die Figuren farblich gut von der weißen Welt ab, in stumpfen Farben, der winterlichen Welt angepasst. Das Wesentliche ist herausgearbeitet, herangezoomt. Ein Bilderbuch, das ganz in die Jahreszeit passt. Meine Altersempfehlung: ab 2 Jahren. Mir hat es gut gefallen.
Judith Auer wurde 1991 in Hallein bei Salzburg geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kuchl. Von dort aus verschlug es sie für das Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung und Technisches sowie Textiles Werken nach Wien an die Akademie der bildenden Künste. Im Anschluss an ihr Studium verbrachte sie ein Jahr in Italien, wo sie einen Master für Bilderbuchillustration absolvierte. Seit Herbst 2018 ist sie an der Kunstuniversität Linz als Lektorin tätig und arbeitet freiberuflich als Illustratorin. Neben dem Illustrieren geht sie gerne wandern, pflückt Heidelbeeren, tanzt Lindy Hop und kocht bunte Gerichte aus ihrem selbst angebauten Gemüse.
Judith Auer
Ein Stück Käse
Bilderbuch, Fabel
Kunstanstifter Verlag, 2020
Fester Einband, Format: 207 x 257 mm 32 Seiten
Altersempfehlung: 0 bis 6 Jahre
Kommentare
Kommentar veröffentlichen