Rezension
von Sabine Ibing
Fiese Viecher?
von Véro Mischitz und Claudia Gotthardt
Von wegen! Viel mehr nützliche und tolle Tierchen
Fiese Ratten, Tauben als Ratten der Lüfte ... Sind diese Tiere fies und dreckig, oder übertragen sie Krankheiten? Jetzt wird aufgeräumt mit Vorurteilen gegen Tiere! In diesem Sachbilderbuch kann man alles nachlesen, was Ratten, Kröten oder Wölfen nachgesagt wird. Wer die Wahrheit wissen will, dreht einfach das Buch um 180 Grad: Fake News aufdecken – der Faktencheck befindet sich auf der anderen Seite.
«Jeder Mensch verschluckt im Schlaf 8 Spinnen pro Jahr und Wespen stechen aus reiner Bosheit.» Was für ein Blödsinn! Wir beginnen mit der Wespe – die ja ein Vegetarier ist. Aber, wir jetzt mancher sagen, die stehen doch im Frühjahr und Anfang des Sommers auf unser Grillfleisch! Stimmt, denn damit füttern sie ihre Larven. Es gibt interessante Infos über das Insekt, das übrigens nur sticht, wenn es sich bedroht fühlt, ein Tier, das wichtig für die Bestäubung der Blüten ist. Ich mag Spinnen! Denn sie halten mir die Viecher vom Hals, die ich nicht in der Wohnung haben möchte: Mücken, Fliegen ... Und nachts verschlucken wir garantiert keine Spinnen. Wie sieht es mit den Tauben aus? Böse Wölfe, Hornissen, Schaben, Haie, Ratten, Füchse; oder Kneifer, die angeblich in Ohren kriechen? Wir erfahren, warum die Tierchen Ohrenkneifer heißen, wie wichtig sie sind und wie wir sie genau aus diesem Grund und unseren Garten locken sollten. Das ist schnell gebaut. Ist die Elster wirklich ein diebischer Vogel?
Wissenswertes um «fiese Viecher», die gar nicht so abscheulich sind, wie manch einer denkt. Links auf der Doppelseite eine «fiese» Illustration, passend zur vorgefassten Meinung. Rechts – bitte wenden – gibt es eine positive Grafik zu diesem Tier, die mit Fakten belegt ist. Warum stimmt diese Behauptung nicht, und woher mag dieses Vorurteil wohl stammen? Informatives, manchmal erstaunliches Wissen um diese Tiere wird kindgerecht präsentiert. Claudia Gotthardt hat die Grafiken für dieses Kindersachbuch gestaltet. Die digitalen Illustrationen die sind witzig-spritzig! Allein dafür lohnt es sich bereits, dieses Kinderbuch anzuschauen. Im Comic-Stil und farbenfroh blicken uns die Tiere entgegen. Der Kosmos Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Das ist für mich passend. Empfehlung!
Veronika „Véro“ Mischitz ist Diplom-Biologin, freischaffende Illustratorin und Comiczeichnerin. Sie zeichnet regelmäßig für den Helmholtz-Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ und als Autorin bei KOSMOS. Ihr Herz für Vögel entdeckte sie bereits während des Studiums, als sie auf einer Feldstation in Norwegen viel Zeit mit vogelbegeisterten Freunden und Kollegen verbrachte. Die Faszination für Insekten entdeckte sie bereits in Kindertagen.
Claudia Gotthardt hat an der HAW Hamburg Illustration & Kommunikationsdesign studiert. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Illustratorin für Agenturen, Firmen, Verlage und Privatkunden im hamburger Westen. Ihre Schwerpunkte sind Illustrationen für Kinder, Icons und Verpackungsillustrationen, ebenso wie die Gestaltung von Seminarhandouts und Anwendungspiktogrammen. Ihr Fokus liegt in der digitalen Illustration, sowohl in der digitalen Malerei mit dem Grafiktablet, als auch in der Umsetzung von hochwertigen Vektorgrafiken.
Fiese Viecher?
Von wegen! Viel mehr nützliche und tolle Tierchen
Bilderbuch, Kinderbuch, Bildersachbuch, Kindersachbuch, Natur, Biologie
Hardcover, Wendebuch, 40 Seiten, 247 x 198 mm
Kosmos Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen