Rezension
von Sabine Ibing
Ohne Schuld
von Charlotte Link
Sprecherin: Claudia Michelsen
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 15 Std. und 32 Min.
Der Anfang: Die Beamtin, die den Notruf um 17 Uhr und zwei Minuten entgegennahm, hatte größte Mühe, die Anruferin zu verstehen. Es war eine Frau, und sie keuchte so, dass sie kaum ein Wort hervorbrachte. Sie war entweder sehr schnell gelaufen, oder sie befand sich in einem Zustand höchster Aufregung oder beides. Letzteres war am wahrscheinlichsten.
Detective Seargant Kate Linville freut sich auf ihren neuen Job bei der Polizei in ihrer Heimatstadt Scarborough, insbesondere auf Zusammenarbeit mit Chief Inspector Caleb Hale, für den sie ihren Job in London bei Scotland Yard gekündigt hatte. Zuvor will sie ein Wellness-Wochende genießen, das ihre alten Kollegen ihr geschenkt hatten. Der Anfang steht unter keinem guten Stern. Im Zug rettet sie eine Frau, die ein Unbekannter versucht hatte zu erschießen. Die aus Russland stammende Frau hat keine Idee, wer sie umbringen will und warum.
Keine Sorge, der Zug ist abgesperrt, er wird von meinen Leuten durchsucht. Man wird Ihre Tasche finden, und Sie werden alles wiederbekommen›, sagte Jenkins beschwichtigend. Er zog ein Taschentuch hervor, fuhr sich damit über die Stirn, lockerte dann seine Krawatte. ‹Gott, ist das heiß hier drinnen.›
‹Ich habe einen Engländer geheiratet›, erklärte Xenia. ‹Jacob Paget. Ich konnte deshalb die Einbürgerung beantragen.›
Es war ihr wichtig, sehr wichtig, wie Kate feststellte. Auf keinen Fall wollte sie den Verdacht aufkommen lassen, illegal in England zu leben. Kate fand, dass sie ein wirklich perfektes Englisch sprach. Wenn man wusste, dass sie aus Russland stammte, fiel ein kaum hörbarer Akzent auf; wusste man es nicht oder achtete nicht darauf, hätte man nicht gemerkt, dass sie keine Engländerin war.
Schicksale verändern ein Leben von einer Minute auf die andere
In Scarborough angekommen, muss Kate feststellen, dass Caleb Hale wegen seiner andauernden Alkoholprobleme in Frührente versetzt ist und der neue Chef ziemlich unsicher und hilflos in der Ermittlung herumstochert, zumal ein zweiter Anschlag auf eine junge Frau Lehrerin hinzukommt. Ein über der Weg gespannter Draht hatte sie vom Fahrrad stürzen lassen, zusätzlich wurde auf sie geschossen, mit der gleichen Waffe, die auch im Zug benutzt wurde. Auch diese Frau kann sich keinen Reim darauf machen. Es gibt keinerlei Verbindung zwischen beiden Frauen. Charlotte Link rollt langsam in ihren Krimis die Lebensgeschichte aller Beteiligten auf, Opfer wie Täter – die meist selbst Opfer sind. Ihre literarischen Krimis gehen stets tief in die Charaktere. Der Leser weiß mehr, da sie jeder Figur ein Profil durch Mehrperspektivität gibt. Auch wenn man Stück für Stück hier den Tätern näher kommet, denn selbst bevor die Stränge zusammenlaufen, ahnt der Leser, wohin die Reise geht, wird der Krimi nicht langweilig. Es passiert eine Menge, und zum Ende weiß man bei Charlotte Link nie, wie es ausgehen wird. Nie wird alles gut. Genau das gibt ihren Romanen Authentizität. Warum ist einer so, wie er ist, das steht bei der Autorin immer im Vordergrund. Schicksale verändern ein Leben von einer Minute auf die andere, verändern Menschen. Diese Figuren haben natürlich alle etwas zu verstecken. Xenia, die Frau aus dem Zug leidet unter ihrem brutalen, besitzergreifenden Ehemann. Warum trennt sie sich nicht? Er hat sie in der Hand – nur warum? Ein Ehepaar, das schon länger getrennt lebt – was hat ihre Ehe zerbrechen lassen? Eine beliebte Lehrerin, die ständig umzieht, die Orte wechselt – warum? Niemand ist immer gut. Niemand ist ohne Schuld. Menschliche Abgründe und Tragödien sind Charlotte Links Spezialität. Ihre Romane sind episch, sprechen in Bildern, graben tief im Unglück von Lebensläufen. Auch das ist ihr hier wieder gut gelungen. Am Ende zieht sie in diesem Roman ein wenig zu sehr Gummi, da hätte nicht immer noch einer draufgesetzt werden müssen. Klar, das braucht sie zu einer Befriedung. Wäre auch anders gegangen. Ein empfehlenswerter Krimi mit Tiefgang!
Ohne Schuld
Reihe: Kate Linville 3
Krimi, literarischer Krimi
Sprecher: Claudia Michelsen
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 15 Std. und 32 Min.
Random House Audio, Audible, 2020
Gebundene Ausgabe, 544 Seiten
Blanvalet Verlag, 2020
Weitere Rezensionen zu Krimis von Charlotte Link
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Kommentare
Kommentar veröffentlichen