Rezension
von Sabine Ibing
Das strömende Grab
von Robert Galbraith (Pseudonym von J.K. Rowling)
Cormoran Strike 7
Gesprochen von: Dietmar Wunder
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 34 Std. und 17 Min.
Der Detektiv Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater aufgesucht, Sir Colin Edensor, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Es gibt keine Möglichkeit, mit seinem Sohn zu sprechen, da angeblich dieser keinen Kontakt wünscht – und der junge Mann hat eine erhebliche Summe an die Kirche gespendet. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch es gibt Gerüchte, dass hinter den Mauern nicht alles sauber läuft. Von Zwängen und Gehirnwäsche ist die Rede, doch Aussteiger sind nicht bereit, mit Strike zu reden. Um Beweise zu sammeln, fährt Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich undercover in die Sekte einzuschmuggeln. Sie begibt sich in das Gotteshaus, miemt ein reiches, verzweifeltes Mädchen, dem das Ziel im Leben abhandengekommen ist. Genau die Art junger Menschen, auf die diese Sekte scharf ist.
Die ertrunkene Prophetin wird verehrt
Robin ist eine gute Schauspielerin, mit allen Wassern gewaschen, psychologisch gut ausgebildet. Sie werden ihr nicht das Hirn verdrehen, da ist sie ganz sicher. Das Sektenleben auf der Chapman Farm ist karg und hart, das war ihr klar, aber nicht, dass sie hier an ihre physischen Grenzen gehen muss, denn schonungslose Arbeit wird nur mit einem kümmerlichen Mahl belohnt. Auch mental ist sie nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwartet, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen … In der Sekte wird die «ertrunkene Prophetin» verehrt – sozusagen das Heiligtum der Gruppe. Was steckt hinter diesem angeblichen Wunder?
Ungeklärte Todesfälle auf der Farm
Ich bin begeistert! 34 Std. und 17 Min. oder 1360 Seiten auf Spannung gehalten. Das muss man erstmal nachmachen. Robin will den Sohn eines Lords aus der Sekte herausholen. Dazu müsste sie Kontakt zu ihm bekommen. In der Sekte wird streng selektiert und der Tag ist getaktet, die Neulinge werden beschallt, damit die Gehirnwäsche funktioniert, Rituale und Regeln bestimmen das Leben. Die Neuen müssen sich seelisch entblößen, werden von der Gruppe niedergemacht – das typische Prozedere. Ganz am Ende der Farm hat Robin mit der Detektei einen geheimen Briefkasten installiert, als Stein getarnt, in den sie wöchentlich Informationen austauschen – hier gibt es auch Schokolade für Robin. Sie und Strike haben sich vorgenommen, die Sektenführer und die Ideologie zu demontieren und den Betrug aufzudecken, nachdem sie sehen, was hier läuft. Aber dazu benötigt man Beweise. Jeder, der es bisher versuchte, fand sich vor Gericht wieder und wurde kaltgestellt. Es gibt ungeklärte Todesfälle auf der Farm; sogenannte Selbstmorde. Wird es Robin gelingen, den Sumpf trockenzulegen, oder wird sie darin versinken?
Sektenleben authentisch beschrieben
Hier mischt eine Menge Personal mit, in der Sekte, aber auch außerhalb. Zudem sind einige Nebengeschichten eingeflochten – die nicht alle notwendig wären, der Story und den Charakteren jedoch mehr Dramatik geben. Wer sich mit Sekten beschäftigt hat, erkennt, dass die Autorin sehr realitätsnah beschreibt, welche Art von Menschen abgefischt werden und wie die Indoktrinierung funktioniert. Psychische Abhängigkeit und Angst beherrschen die Sektenmitglieder. Harte Arbeit, schmales Essen und das Sammeln mit der Büchse für den guten Zweck (damit es den Sektenführern gutgeht) gehört zum Tagesgeschäft; es wird vorgegeben, wie viel Geld am Abend mindestens in der Büchse liegen muss. Das Konstrukt: ein Sektenführer, ein charismatischer Mensch, ein Wunder und eine Ideologie die als Releigion verkauft wird, die mantrahaft den ganzen Tag zelebriert wird. Das hört sich banal und einfach an. Sehr fein wird hier beschrieben, wie alle zusammenhängt und warum es funktioniert. Ein spannender Kriminalroman mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende. Empfehlung!
Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans «Ein plötzlicher Todesfall». Die Cormoran-Strike-Romane erklommen die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten, und wurden für BBC One als große TV-Serie verfilmt, produziert von Brontë Film and Television.
Das strömende Grab
Cormoran Strike 7
Gesprochen von Dietmar Wunder
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 34 Std. und 17 Min.
Originaltitel: The Running Grave
Aus dem Englischen von Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Kriminalroman, Krimi, Kriminalliteratur, Sekten, Religion
Random House Audio Deutschland, Audible, 2023
blanvalet Verlag, Hardcover, 1360 Seiten, 2023
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Kommentare
Kommentar veröffentlichen