Rezension
von Sabine Ibing
Mit zitternden Händen
von Malin Persson Giolito
Gesprochen von: Timo Weisschnur
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 11 Std. und 22 Min.
Beeilen Sie sich, verdammt noch mal… Er stirbt.
Bei der Polizei geht der Notruf eines Jugendlichen ein. Ein Junge sei in den Hinterkopf geschossen worden, direkt vor seinen Augen. Jugendpolizist Farid Ayad untersucht den Tatort. Wurde der Jugendliche von seinem Freund erschossen? Wie konnte es dazu kommen? - Billy Ali und Douglas «Dogge» Arnfeldt sind seit Kindesbeinen eng befreundet, sie wohnen im gleichen fiktiven Vorort von Stockholm auf. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, einer armen Einwandererfamilie stammend, behütet aufgewachsen. Als kriminelle Banden das Viertel mehr und mehr beherrschen, werden beide Jungen von mafiös organisierten Gangs rekrutiert. Das schnelle Geld und der leichte Zugang zu Drogen ist mehr als verlockend. Als Billys Mutter eine Tasche mit Waffen im Keller entdeckt, will sie nicht zulassen, dass ihr Sohn diesen Weg geht, versucht ihn zu überreden, an einem Aussteigerprogramm teilzunehmen.
Eine Milieustudie, die tief die Charaktere geht
Wenn mein Sohn die Polizei hört, läuft er sofort und so schnell er kann in die entgegengesetzte Richtung, ganz egal, ob er etwas ausgefressen hat oder nicht. Für meinen Jungen ist die Polizei wie der Eiswagen, nur andersherum.
Einerseits berichtet der Roman über die Ermittlungsarbeit der Polizei, andererseits geht er zurück in die Kindheit von Billy und Dogge. Sehr ausführlich und in den Charakteren ausgefeilt, werden die Familien dargestellt, die Entwicklung der Kinder hin zu kriminellen Jugendlichen. Das macht Malin Persson Giolito sehr gut, legt hiermit ein Gesellschaftsbild offen, beleuchtet Erziehungsstile, den Unterschied zwischen arm und reich, die Behandlung von Menschen mit Migrationseinfluss und den Einfluss krimineller Gangs, deren Faszination und auch deren Härte, wenn man einmal in ihre Fänge geraten ist. Jugendrecht, Täterschutz versus Opferschutz, stehen hier der Polizei im Weg. Der kriminelle Werdegang der Jungen beginnt früh. Sie schwänzen die Schule und beginnen mit ersten kleinen Diebstählen, trinken Alkohol. Sie werden von Mehdi Ahmad rekrutiert, den sie bewundern. Der schickt sie auf Raubzüge, denn Kinder, egal was sie getan haben, können strafrechtlich nicht belangt werden. Der Roman beleuchtet die Freundschaft zwischen den Jungen und klärt, ob wirklich Dogge Billy erschossen hat. Billy ist in diesem Duo der strahlende Sympathieträger, den alle lieben. Dogge steht in seinem Schatten, muss für alles kämpfen, sein einziger Freund ist Billy. Der Kriminalroman ist eine Milieustudie, die tief die Charaktere geht und so ein kaputtes Gesellschaftsbild und die Machtlosigkeit der Polizei wiedergibt. Ein leiser Krimi, der gleichzeitig mit viel emotionaler Wucht geschrieben ist. Empfehlung!
Mit zitternden Händen
Gesprochen von: Timo Weisschnur
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 11 Std. und 22 Min.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Thorsten Alms
Kriminalroman, Gesellschaftsroman, Kriminalliteratur, Krimi
Lübbe Audio, Audible, 2023
Bastei Lübbe, 448 Seiten, 2023
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Kommentare
Kommentar veröffentlichen