Rezension
von Sabine Ibing
Tote klagen an
von A.K. Turner
Gesprochen von: Sandra Voss
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 10 Std. und 27 Min.
Serie: Raven und Flyte ermitteln, 3
Cassie Raven, die toughe Pathologie-Assistentin im Gothic-Style, mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, überlegt, den Job zu schmeißen, obwohl sie mit exzellentem Fachwissen aufwarten kann. Bisher konnte sie mit den Toten «kommunizieren», doch aus irgendeinem Grund hat sie keinen Draht mehr zu ihnen. Hat sie ihre Gabe verloren? – Und falls ja, welchen Sinn hat es dann, sich täglich mit so viel Tod zu umgeben? Weil die Mieten enorm gestiegen sind und sie keine passende Wohnung finden konnte, hat es sie auf ein Hausboot verschlagen. Das finden alle Leute cool. Die haben noch keinen kalten Herbst auf dem Boot erlebt, denkt sie sich, als etwas gegen den Rumpf ihres Hausbootes stößt. Cassie schaut nach, weiß sofort Bescheid: Der Mann dort unten im Wasser ist tot.
War es Mord?
Der Fall geht Cassie ungewöhnlich nahe, weil der Mann nicht identifiziert werden kann; und niemand ihn zu vermissen scheint. Zwar kommt der Tote DS Phyllida Flyte vage bekannt vor, doch sie kann sich nicht erinnern, woher sie ihn kennen mag. Betrunken ins Wasser gefallen und ertrunken – so die erste Diagnose. Cassie meint aber ein paar Ungereimtheiten zu sehen, denn der Leichnam verwest viel schneller, als er dürfte. Ihr Freund ist ihr behilflich, den Beweis für einen nicht natürlichen Tod zu finden und so informiert Cassie Phyllida Flyte informell. Der fällt nun auch ein, woher sie den Mann kennt: ein ehemaliger Kollege, der vor Jahren nach Kanada ausgewandert war. Der hat sich aber gut gehalten für sein Alter!
Gute Einblicke in die Rechtsmedizin
Mit der Kombination aus mehreren Indizien ist nun der Verdacht nah, dass es sich um Mord handeln könnte, auf den Weg gebracht und die nun folgende Obduktion beweist offiziell Cassies Betrachtungen. Nun gibt der Tote ihr einen Tipp! Ihre Antennen sind wieder da, sie kann mit den Toten kommunizieren! Sie macht sich voll Elan an die Arbeit. Der Fall schleicht für den Lesenden so dahin, aber man erhält gute Einblicke in die Rechtsmedizin. Davon lebt letztendlich der Krimi, nicht von der dürftigen Geschichte. Denn sie hat an sich kein Thema und wenig Aussagekraft; Spannung kommt nur hin und wieder auf. Es gibt viel Privates bei den beiden Hauptfiguren, was mich weniger interessiert hat. Kann man lesen / hören, gute Unterhaltung. Mir war zu viel Privates, zu wenig Inhalt und bisschen zu wenig Spannung.
A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, dreht Dokumentarfilme und True-Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. Sie entwickelte die Figur der Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC-Radio-Sendung. Val McDermid entdeckte die Autorin und lud sie zum Harrogate Crime Festival ein. Ihre ersten beiden Romane mit Cassie Raven, Tote schweigen nie und Wer mit den Toten spricht, haben die Leser:innen begeistert. A. K. Turner lebt in London.
A.K. Turner
Gesprochen von: Sandra Voss
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 10 Std. und 27 Min.
Serie: Raven und Flyte ermitteln, 3
Übersetzt aus dem Englischen von Marie-Luise Bezzenberger
Kriminalroman, Krimi, Forensik, Rechtsmedizin,, Englische Literatur
SAGA Egmont, Audible, 2024
Droemer Verlag, 384 Seiten, 2024
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Kommentare
Kommentar veröffentlichen