Rezension
von Sabine Ibing
Die sieben Monde des Maali Almeida
von Shehan Karunatilaka
Gesprochen von Hans Löw
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 13 Std. und 26 Min.
Sri Lanka, 1990. Maali Almeida, ein verkappt schwuler Kriegsfotograf und Zocker, erwacht in einer Art himmlischer Einwanderungsbehörde, in der es äußerst bürokratisch zugeht. Sein lebloser Körper versinkt gerade im Beira Lake, und Maali muss zunächst realisieren, dass er nicht mehr lebt, und er hat keinen Schimmer, wer ihn umgebracht hat. Der Roman beginnt humorvoll, denn Maali Almeida begegnet einer Menge schräger verstorbener Typen, die nun darauf warten, ins Totenreich überzugehen. Immer der Reihe nach. Er will natürlich herauszufinden, wer ihn getötet hat – und da sind seine Fotos, die unbedingt veröffentlicht werden müssen! Im Jenseits gibt man Maali sieben Tage Zeit, um herauszufinden, was geschehen ist und um den beiden Menschen, denen er am meisten vertraut, mitzuteilen, wo sich die Negative seiner hochbrisanten Fotos befinden, die nicht nur Sri Lanka, sondern die ganze Welt erschüttern sollen.
Auf der Suche nach dem eigenen Mörder
Ein großer, funkensprühender Roman, in dem sich magischer Realismus mit einer Kriminalgeschichte und einer hochpolitischen Erzählung über den Bürgerkrieg in Sri Lanka verbindet, der wie jeder andere Krieg für Millionen von Menschen den sinnlosen Tod bedeutete. Maali Almeida, Sohn aus betuchtem Haus ist ein Lebemann, ein Glücksspieler, der es bereits mit viel Studiengängen und Ausbildungen versucht hat. Alle abgebrochen. Doch wie durch Zufall hat er seine Berufung gefunden: Das Fotografieren. Und da dieser Abenteurer einen Kick benötigt, nimmt er heikle Aufgaben an, schleust ausländische Journalisten in Kriegsgebiete, fotografiert selbst. Seine Aufnahmen aus dem sri-lankischen Bürgerkrieg sollen zeigen, was wirklich geschehen ist, etwas, das von offizieller Seite bestritten wird. Aber wer nun denkt, Maali sei politisch motiviert, der irrt, er wechselt die Seiten: «Auf der, die mich bezahlt.». Und so ist er tätig für die singhalesische Regierungspartei, den Nationalisten und der tamilischen Widerstandsbewegung, den Liberation Tigers of Tamil, ebenso für ausländischen Journalisten und einer humanitären Organisation, die alles andere als das ist.
Auf der Such nach dem verschwundenen Maali Almeida
Parallel sind Maalis Familie und seine Freunde beunruhigt, weil sie nichts von ihm gehört haben. Das ist ungewöhnlich. So machen sie sich unabhängig auf die Suche nach ihm, die Mutter läuft bei der Polizei auf, lässt ihre Beziehungen spielen – auf der anderen Seite Jaki, die sich in Maali verliebt hat, mit ihm und ihrem ihren hübschen Cousin Dilan in einer WG lebt (der heimlich mit Maali zusammen ist). Und dann gibt es noch die Journalisten, die Geld für die Fotos bezahlt haben, meinen ein Anrecht auf die Negative zu haben. Ein Krimi – ein Toter ermittelt in eigener Sache, in seinem eigenen Tod. Ein unterhaltsamer Roman mit mystischen Bezügen, Geister, Ghouls, Gottheiten und Bestien mischen sich ein. Wir erleben die Kultur aus Sri Lanka, schauen auf korrupte Beamte, eine Welt in der Macht und Geld alles ist, und tauchen ein in den Bürgerkrieg von 1983 bis 2009: Hinduistische Tamilen gegen buddhistische Singhalesen, ausländische Geheimdienste, private Milizen mischen mit, wollen eigene Interessen durchsetzen. Literarisch bunt und sprühend, spannend, humorvoll und mit inhaltlicher Tiefe: Politik, Geschichte, Religion und Mythologie. Ungewöhnlich auch Perspektive: Ein Geist (?) spricht Maali Almeida mit Du an und begleitet ihn auf seiner Suche nach seinem Mörder. Ein wunderbarer Roman, der 2022 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde. Empfehlung, na klar!
Shehan Karunatilaka wurde 1975 in Galle im Süden Sri Lankas geboren. Aufgewachsen in Colombo, wo er heute wieder lebt, studierte er in Neuseeland und lebte und arbeitete in London, Amsterdam und Singapur. 2010 erschien sein Debütroman Chinaman, für den er u.a. mit dem Commonwealth Prize ausgezeichnet wurde. Außerdem schreibt er Rocksongs, Drehbücher und Reiseliteratur und veröffentlichte in verschiedenen internationalen Medien wie The Guardian, Newsweek, Rolling Stone, GQ und National Geographic. Er zählt zu den wichtigsten literarischen Stimmen Sri Lankas. «Die sieben Monde des Maali Almeida» ist sein lang erwarteter zweiter Roman, der 2022 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde.
Die sieben Monde des Maali Almeida
Gesprochen von Hans Löw
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 13 Std. und 26 Min.
Aus dem Englischen übersetzt von Hannes Meyer
Zeitgenössische Literatur, Bildungsroman
Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH, 2023
Rowohlt Verlag, 2023, 544 Seiten
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Zeitgenössische Literatur
Hier verbirgt sich manche Perle der Literatur. Ich lese auch mal einen Bestseller, natürlich, aber mein Blick ruht immer auf den kleinen Verlagen, auf den freien Verlagen. Sie trauen sich was - und diese Werke sind in der Regel besser als der Mainstream der meistgekauften Bücher …Zeitgenössische Romane
Kommentare
Kommentar veröffentlichen