Rezension
von Sabine Ibing
Roter Sommer
von Berna Gonzáles Harbour
Der Sommer in Madrid ist heiß und rot: Von den Flaggen bis zu den Trikots, überall bekennt man Farbe für La Furia Roja, die spanische Nationalmannschaft, die im Viertelfinale der Weltmeisterschaft steht – alle sind im Fußballrausch. Auch Comisaria María Ruiz lässt sich von der Stimmung mitreißen. Doch ausgerechnet am Tag eines wichtigen Spiels wird sie einem Tatort gerufen. Im künstlichen Karpfenteich des Skulpturen-Parks Juan Carlos I wird ein junger Mann aufgefunden, der am Boden angekettet war.
Missbrauch in der katholischen Schule
Unsere Heilige Mutter Kirche hat ihren eigenen Rhythmus, der der Rhythmus des Herrn ist, und sie hat ihre eigene Gerechtigkeit, die die Gerechtigkeit Gottes ist.
Kurz danach wird am Strand von Santander ein weiterer toter junger Mann gefunden. Kaum haben die Ermittlungen begonnen, wird eine zweite Leiche gefunden. Rätselhafte Tattoos der Toten führen das Team zu einer katholischen Schule, in der beide Tote Schüler waren. Hinter den Türen wittert María Ruiz düstere Geheimnisse. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn möglicherweise versucht hier jemand aufzuräumen. Der Journalist Carlos Fuentes ist der Sache ebenfalls auf der Spur. Er und Maria haben über die Jahre ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut und tauschen Informationen miteinander aus. Ein harter Noir-Krimi; der Lesende geht mit den Ermittlern an die Grenzen der Psyche – wobei der Lesende die Fotos lediglich per Kopfkino ertragen muss. Darüber spricht man nicht in Spanien. Missbrauch gibt es in genügenden Fällen, doch nur wenige Schriftsteller:innen trauen sich, die katholische Kirche bloßzustellen.
Ein atmosphärischer, spanischer Krimi mit hohem Spannungsfaktor
Besonders übel wurde mir bei der Entscheidung des Klerus, die Missbrauchsfälle nicht als juristische Straftat nach dem Gesetzbuch zu behandeln. Es wurde als persönliche Fehlhandlung, als Sünde angesehen, von der man sich bei der Beichte reinwaschen konnte. Der Krimi ist von 2012. Erst 2023 hat der Ombudsmann Ángel Gabilondo den Missbrauch-Bericht der Katholischen Kirche der Öffentlichkeit vorgelegt. Mehr als 200 000 Minderjährige könnten demnach in der Katholischen Kirche Spaniens zwischen 1970 und heute Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sein. Das Parlament hat der Katholischen Kirche einen unzureichenden Umgang mit Missbrauchsfällen vorgeworfen. Der Kriminalroman ist mehrperspektiv geschrieben, was die Spannung nach oben treibt, dabei die Figuren ein wenig vernachlässigt. Insgesamt ein atmosphärischer, spanischer Krimi mit hohem Spannungsfaktor. Als Journalistin bei El País hat Berna González Harbour bereits über Missbrauchsfälle an katholischen Schulen in Spanien berichtet, konnte so auf Hintergrundmaterial zurückgreifen. «Roter Sommer» wurde in Spanien erfolgreich verfilmt unter dem Filmtitel «Blutroter Sommer».
Berna González Harbour, geboren 1965 in Santander, startete ihre Karriere als Journalistin bei der spanischen Zeitung El País, wo sie verschiedene Ressorts leitete. Zudem ist sie regelmäßiger Gast bei Sendungen des spanischen Senders Cadena Ser und ist in Spanien eine bekannte Literaturkritikerin. Ihre Liebe für Krimis ließ sie 2012 ihr erstes eigenes Werk schreiben, 2020 gewann sie für den spanischen Krimipreis Premio Hammett mit dem 4. Teil der Reihe: «Goyas Ungeheuer».
Roter Sommer
Originaltitel: Verano en rojo
Aus dem Spanischen übersetzt von Kirsten Brandt
Krimi, Polizeikrimi, Noir, Noir-Krimi, Kriminalliteratur, Kriminalroman, spanische Literatur, Madrid, Missbrauch, katholische Kirche
Broschiert, 384 Seiten
Pendragon Verlag, 2024
Goyas Ungeheuer von Berna González Harbour
Kommissarin María Ruiz kehrt nach Madrid zurück, um ihre Verteidigung vorzubereiten. Der alte Polizeichef hatte sie aus Rache suspendiert: Ungehorsam im Dienst. Es ist Anfang Mai, die Zeit der Feste von San Isidro am Fluss Manzanares sind im vollen Gang, als zwei seltsame Tiermorde Rätsel aufgeben. Die Polizei sieht keinen großen Handlungsbedarf, da es sich um «Sachgegenstände» handelt. Geht es hier um Okkultismus? María wittert mehr dahinter. Kurz darauf wird auf einer der Flussbrücken die Leiche der Kunststudentin Sara gefunden. Die Inszenierung erinnert María an eine Zeichnung des Künstlers Goya. Und sie ermittelt auf eigene Faust. Ein interessanter spanischer Kunstkrimi, ein literarischer Krimi um die Ocupado-Szene und um den Maler Francisco de Goya.
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Spanische Literatur
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Gastland Frankfurter Buchmesse 2022
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
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