Rezension
von Sabine Ibing
Schnee
von Moki
Meine Lieblingsjahreszeit ist Winter. Denn im Winter fällt Schnee.
Damals, als wir im Schnee gespielt haben … Moki erzählt mit unbändiger Begeisterung für den Schnee ihrer Kindheit, berichtet vom Spielen mit den Geschwistern im Freien. Der Spaß beim gemeinsamen Bauen von Schneeburgen, dem Schlittenfahren, spielen auf zugefrorenen Seen, auf der Suche nach Eiskristallen und Eiszapfen vergeht die Zeit so schnell, dass die Kinder erst abends in der anbrechenden Dunkelheit nach Hause kommen.
Eine Hommage an eine Zeit, in der wir noch klirrende Kälte in den Wintermonaten hatten, die uns heute nur noch selten begegnet. Mit Aquarell und Zeichenstift entstehen klare, reale Strukturen, Eiskristalle und märchenhafte Schneewesen streuen sich ein, zauberhafte Winterwelten. Eintauchen in die Kälte und den Schnee riechen, fühlen und hoffen, dass er sich im Winter sehen lässt. Hier gibt es viel zu entdecken auf jedem Bild, viel zu erzählen. Der Rotopol Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren; ich lande eher bei 4 Jahren. Ein feines Winter-Bilderbuch. Empfehlung!
Moki wurde 1982 in Brilon geboren. In ihrem künstlerischen Schaffen lässt sie Malerei und grafisches Erzählen zusammenfließen. Moki studierte Freie Kunst an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste und ihre Gemälde und multimedialen Arbeiten werden in Galerien und im Rahmen von Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. Unter ihren Publikationen finden sich Kunstbücher und Comics, darunter regelmäßige Beiträge für Anthologien wie „Spring”. Ihre Comics, von denen viele in fantastisch-surrealen Landschaften spielen, nutzen oft ungewöhnliche Erzählmittel, darunter die Auflösung klassischer Panelformate und Seitenbegrenzungen.
Schnee
Bilderbuch, Schnee, Winter, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 32 Seiten, 19.5 x 27.4 cm
Rotopol Verlag, 2024
Altersempfehlung ab: 3 Jahren
Bilderbücher bis 5 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen