Rezension
von Sabine Ibing
Ida, Chris und Emil im Zug
von Sarah Michaela Orlovský, Michael Roher
Ein Wimmelbuch, in dem man viel entdecken und erleben kann. Auf dem Bahnsteig ist viel los; und dann geht es hinein in den Intercity. Ida, Chris und Emil beobachten, wie der Schaffner über das Bordmikrofon die Bahngäste begrüßt. Und die schelmigen Kinder nutzen das unbeaufsichtigte Mikro, um die Fahrgäste mit speziellen Motti in einzelne Waggons einzuladen.
Alle Lesebegeisterten treffen sich im Speisewagen, die Sportler in Waggon 22, die Tierliebenden in Waggon 27 und so einiges mehr. Hier ist was los! Und wenn du genau hinschaust, findest du jede Menge Heldinnen und Helden aus Literatur, Film und Fernsehen – von Pippi Langstrumpf über Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe bis hin zu Peppa Wutz, Spiderman, Batman, Dracula, Darth Vader, Gargamel, Blues Brothers und viele mehr. Die Kinder werden die wenigsten Stars kennen, aber für die mitlesenden Erwachsenen ist das sicher ein Spaß. Ein herrliches Entdecken, Suchen, Erinnern und Wiedererkennen. Eine witzige Idee, solch ein Wimmelbuch zu konstruieren. So würde Zugfahren Spaß machen! Michael Roher hat seine Illustrationen mehr oder weniger in den drei Grundfarben gestaltet, die leicht abgewandelt sind, plus schwarz-weiß. Es gibt viel zu entdecken, ein Bilderbuch, das bei jedem Anschauen etwas Neues offenbart, das man bisher übersehen hatte. Klasse gemacht, witzig, kreativ und spannend. Der TYROLIA Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Das Buch ist zwar textarm, aber die Illustrationen sind differenziert und in der versteckten Figurenauswahl wird ein breites Wissen an Vorerfahrung in Literatur und Film vorausgesetzt. Daher von mir die Empfehlung: ab 5 Jahren.
Sarah Michaela Orlovský, geboren 1984 in Linz, schreibt seit 2009 in den unterschiedlichsten Ländern Afrikas und Europas – aber immer für Kinder und Jugendliche. Sie hat ihr Notizbuch an der Uni Wien, sowie in Zambia, Armenien, Äthiopien, der Slowakei und Rwanda gefüllt. Mittlerweile erprobt sie gemeinsam mit ihrer Familie die Eigenheiten des sesshaften Lebens im Salzkammergut. Zwischen den Tiefen des Traunsees und den luftigen Höhen der Berggipfel entsteht bereits wieder eine neue Geschichte.
Michael Roher, 1980 in Niederösterreich geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen in Wien arbeitet er bei einem Kinder- und Jugendzirkus und betreut spielpädagogische Projektwochen. Außerdem ist er seit 2010 als Autor und Illustrator von Kinderbüchern tätig. Für seine Bilderbücher und Geschichten erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen.
Ida, Chris und Emil im Zug
Bilderbuch, Kinderbuch, Wimmelbuch, Zugfahren
Hardcover, 26 Seiten
TYROLIA Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (Verlag), ab 5 Jahren von mir
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen