Rezension
von Sabine Ibing
Nur ein bisschen Wasser
von Mariajo Ilustrajo
Eines Morgens kommt das Wasser in die Stadt. Der Boden ist überall ein bisschen nass. Das stört zunächst niemand. Die Tiere finden es aufregend, Schule war noch nie so spritzig. Doch das Wasser steigt und steigt. Die kleinen Tiere finden das nun gar nicht mehr witzig. Doch als den Giraffen das Wasser bis zum Hals steht, wird es plötzlich zum Problem von allen.
Das Wasser muss weg!
Humorvoll beschäftigt sich das Buch den Folgen des Klimawandels. Was passiert, wenn die Welt sich ändert? Zuerst erwischt es die Kleinen, die sich nicht wehren können. Die Großen interessiert es nicht so. Ein bisschen Wasser – was soll das schon machen? Doch dann geht es plötzlich alle an! Immer werden die Agierenden erst wach, wenn es eigentlich zu spät ist. Ein Problem, das nun schnell gelöst werden muss. Aber wie? Der Einzige, der weiß, was zu tun ist, ist ein kleines Äffchen – das die ganze Zeit schon warnt. Nur wenn alle gleichzeitig anpacken, können wir die Problemstellung lösen. Globale Themen gehen alle an! Das alles ist als Fabel angelegt – hier passiert etwas, das einer Lösung bedarf. Übertragend geht es um unser Klima, also schlicht eine Geschichte ohne den pädagogischen Zeigefinger. Die Tiere machen es vor: Alle packen an!
In der Stadt ging alles seinen gewohnten Gang. Treppauf, treppab. Schließlich war da nur ein bisschen Wasser.
Weiß-türkisfarbener Hintergrund – schwarz-weiße Tuschzeichnungen für die Tiere. Ein langsam steigendes Problem, es wird immer türkiser ... Am Ende der Mitte gibt es eine Ausklappseite: Als die Welt unter Wasser steht, packen alle mit an. Mariajo Ilustrajo arbeitet mit nur zwei Farben – und genau das macht das Buch so spannend. Hier lenkt nichts ab. Sehr lustig sind die Dialoge – insbesondere, wenn die Grafiken ins Detail zoomen, unten die mit einem Problem, obern die, dies (noch) amüsiert. Eine witzige Fabel, eine Parabel mit Nachhall, Empfehlung. Der Beltz Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren – passt.
Mariajo Ilustrajo ist eine spanische Illustratorin, die in England lebt und arbeitet, wo sie an der renommierten Anglia Ruskin University ihren Master in Kinderbuch-Illustration machte. »Nur ein bisschen Wasser« ist ihr Debut, das in England bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Preis der Association of Illustrators.
Hardcover, 36 Seiten, Vierfarbiges Bilderbuch mit Ausklappseite
Beltz Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen