Rezension
von Sabine Ibing
Lenny Hunter - Die magische Sanduhr
von THiLO und Silvio Neuendorf
Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin sind mitten im Abenteuerspiel, als sie ein Brief von Opa Romulus erreicht. Er benötigt Hilfe! Opa erzählt: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen – nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seinen beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Opa führt die drei Freunde durch einen Geheimgang und übergibt ihnen sein Notizbuch (ein Buch im Buch). Sie müssen vor den Gangstern die magische Sanduhr finden und sie retten.
Mit Rusty, Opas alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel. Ob sie die Uhr vor der Roten Pfote aufspüren und in Sicherheit bringen können? Insgesamt eine nette Abenteuergeschichte. Leider fehlt etwas die Spannung, da den dreien alles gelingt, und jedes Problem augenblicklich gelöst wird. Die Antagonisten sind eher dämlich, als gefährlich, um den jungen Burschen Paroli zu bieten. Und eigentlich weiß man gar nicht, wer sie sind. Auch den Helden kommt man nicht wirklich nahe – hier wäre Charakterausarbeitung des Autors gefragt gewesen. Zack sind die Figuren im Bild und zack, sind sie verschwunden bzw. ist die Geschichte zu Ende. Die Papageien, die die Uhr bewachen, haben null Bedeutung.
Das Bilderbuch wird für Dreijährige ausgewiesen. Nun kommen wir der Sache schon näher. Wir wollen Dreijährige weder mit einer Geschichte überfordern, noch erschrecken. Somit muss die Story überschaubar sein und kurz. Damit der Text problemlos rezipiert werden kann, muss er in einfacher Sprache geschrieben sein. Diese Altersgruppe benötigt über den Daumen in der Textebene maximal 12 Doppelseiten (hier sind es 40), und höchstens 800 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Kommen wir zum sprachlichen Stil. In diesem Kinderbuch erzählt Lenny; eigentlich erzählt er aber nicht, denn fast der gesamte Text ist in wörtlicher Rede gestaltet. Zwischendurch hin und wieder ein Kurzsatz. Und wenn man den Text laut vorliest, schleicht sich das Gefühl ein, man sei ein Hackebeil. Hack, hack, hack. Textlänge passend zu Dreijährigen – völlig ohne Rhythmusgefühl zur Sprache. Viel, viel Text – die Textlänge für Fünf- bis Sechsjährige, für die auch eine Abenteuergeschichte a la Indianer Jones interessant wäre. Die aber hätten allerdings eine kniffligere Story mit ausgearbeiteten Figuren und einen rhythmischen Text erwartet. Das Kinderbuch ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Nun zur Gestaltung, die mir richtig gut gefällt! Beginnen wir mit der Innenseite des Buches fort. Das Whiteboard der Zentrale: Hier hängen die Steckbriefe der Gangster, eine Konstruktionszeichnung von Flugzeug Rusty, Notizzettel, ein Zeitungsausschnitt – optisch eine Pracht; aber der Dreijährige ist völlig überfordert. Die Grafiken zum Abenteuer sind farbenprächtig, sehr detailreich, mit Liebe gezeichnet in Mehrfachtechnik. Auch hier durch Detailarbeit (die mir sehr gut gefällt) nicht für Dreijährige geeignet. Nebenbei, das Buch im Buch und die Klappe zum Geheimgang werden viele Dreijährige sofort abgezupfen. Resümee: Klasse Grafik, grundsätzlich gute Plotidee, aber nichts für Dreijährige – für die Älteren zu wenig Spannung und Handlung, weil man versucht hat, sich auf eine andere Altersgruppe eingelassen hat. Für die Grafik würde ich 5* geben, für den Text nur 2*.
1967 in Echtz bei Düren geboren, zeichnete Silvio Neuendorf schon in jungen Jahren alles, was ihm unter die Nase kam und sein Zeichentalent blieb auch dem Grundschullehrer nicht verborgen. Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign an der FH Aachen mit dem Schwerpunkt Illustration und wagte 1995 den Schritt in die Selbstständigkeit als freier Illustrator. „Ich habe das große Glück, einen Beruf ausüben zu können, den ich mit großem Spaß betreibe und den ich nur ganz, ganz selten wirklich als Arbeit ansehe - und ganz nebenbei ist es natürlich auch wunderbar, sein eigener Chef zu sein!“ Seine liebsten Illustrationsthemen sind abenteuerliche und phantastische Geschichten jeglicher Art, aber auch alles, was auf, im und unter dem Wasser spielt!
Lenny Hunter - Die magische Sanduhr
Bilderbuch, Kinderbuch, Abenteuergeschichte, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 40 Seiten, 26 x 30.5 cm, mit Verwandelklappe und eingeklebtem Buch-im-Buch
Coppenrath Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
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