Durch die ganze Nacht: Menschen, die arbeiten, während wir schlafen von Polly Faber und Harriet Hobday - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Durch die ganze Nacht: Menschen, die arbeiten, während wir schlafen von Polly Faber und Harriet Hobday
Menschen, die arbeiten, während wir schlafen
Abends in der großen Stadt macht sich ein Mädchen fertig fürs Bett, während die Mama zur Arbeit fährt. Viele Menschen arbeiten nachts, wenn wir schlafen: Die Busfahrerin, der Bäcker, die Krankenpflegerin, die Schienenarbeiterin, der Lieferant, Künstler:innen, die Polizistin, die Reinigungskraft, der Nachtwächter, die Journalistin, die Ärztin und viele mehr. Sie arbeiten, damit das alltägliche Leben rund um die Uhr funktioniert. Die Mutter des Mädchens bringt mit dem orangefarbenen Nachtbus alle Leute dorthin, wo sie gebraucht werden.
Beeindruckend sind die Illustrationen von Harriet Hobday, die in warmen Farben farbprächtig das Sachbilderbuch gestaltet hat. Atmosphärisch, mit viel Detail gibt es hier eine Menge zu entdecken. Die Farbauswahl erinnert mich an das Straßencafé bei Nacht von Vincent van Gogh. Das Kinderbuch ist nicht nur ein Hingucker. Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken, wie viele Menschen nachts arbeiten. Kennst du jemanden oder fallen dir noch mehr Berufe ein?
Polly Faber lebt mit ihrem Mann, ihren Söhnen und zwei schwarz-weißen Katzen in London. Bevor sie Schriftstellerin wurde, arbeitete sie als Hebamme und Sandwichbäckerin, begeisterte sich dann aber doch mehr für Texte und hat mittlerweile zahlreiche Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht.
Harriet Hobday füllte bereits als Kind Skizzenbücher mit erdachten Figuren und Szenen. Sie verließ ihre Heimatstadt Yorkshire, um ein Studium der Illustration an der Cambridge School of Art zu beginnen, wo sie anschließend den angesehenen MA in Kinderbuchillustration absolvierte. Heute lebt und arbeitet sie wieder in Yorkshire.
Durch die ganze Nacht: Menschen, die arbeiten, während wir schlafen
Übersetzt aus dem Englischen von Maren Illinger
Bilderbuch, Kinderbuch, Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, englische Literatur
Hardcover, 32 Seiten, 21,7 x 28,1 cm
Beltz Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen