Direkt zum Hauptbereich

Leipziger Buchmesse 2019 - Rückblick Kinder- und Jugendliteratur und Grafisches


Leipziger Buchmesse 2019 


Rückblick Kinder- und Jugendliteratur  und Grafisches

von Sabine Ibing




Bücher für die gesamte Familie


Eine Messe voller Bücher, voller Fundstücke, wo soll man anfangen? Ich habe mich daher entschieden, einen Teilbereich herauszunehmen: Kinder- und Jugendbücher, Grafisches. Gerade in diesem Bereich gibt es eine Menge fantastischer kleiner Verlage, die ich leider in keiner Buchhandlung finde. Oft genug wird hier nur auf die Großen geschaut, die nicht unbedingt die besten Bücher herausbringen. Daneben liegen die Klassiker, die ich selbst schon vor 50 Jahren gelesen habe. Ich frage mich immer, warum das so ist, denn der Buchmarkt hat so viel Interessantes zu bieten! Besonderen Wert lege ich bei diesen Büchern auf gute Illustrationen, Ästhetisches fürs Auge, eben kleine Kunstwerke.
Bebilderte Bücher sind eine Schnittstelle zwischen Kunst und Sprache. Das Bild als Spiegel, als hochemotionale Wirkung - Sprachzeichen - die Kombination zwischen Bild und Sprache. Ein Text fließt, ein Bild löst sofort auf untergründige Art und Weise Emotion aus, Bild und Sprache ergänzen sich, manche Bilder sind tiefer, als der erste Eindruck erscheinen lässt. Worte setzen sich bei Betrachtung der Grafiken. Der Mensch hinterließ als erste Sprache für seine Artgenossen Bilder, solche, die noch heute jeder versteht – mit alten Sprachen haben wir Schwierigkeiten. Und genau darum sollte man bei der Auswahl von Bilderbüchern, von bebilderten Büchern, Comics, Grafiknovellen, genauso viel Wert auf Qualität legen.



Ich fange mit einem großen Verlag an, dem Nord-Süd-Verlag, denn hier habe ich eins der wundervollsten Kinderbücher gefunden, das auf eine Mäuseserie von Torben Kuhlmann aufbaut: »Edison - Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes«, »Lindbergh« und »Armstrong« sind bereits erschienen. Auf ins Abenteuer …


Böhm & Böhm  spricht das ganz kleine Publikum an, zauberhafte Bilderbücher, witzig, ansprechende Grafik für starke Kinder. Neu gibt es hier »Das kleine Wildschwein und der traumhafte Flug«.


Der Wunderhaus Verlag  besticht mit hervorragenden Märchenillustrationen. Besonders hat mir »Die kleine Meerjungfrau« gefallen. Und auch das Jugendbuch »Die wahre Geschichte vom traurigen Clown Federico« hat mich berührt: Die Liebe zweier Teenager im Zirkusumfeld einer spektakulären Freak-Zirkusshow mit bestechender Grafik.


Bei Gerstenberg  feiert man 50 Jahre Raupe Nimmersatt und hier gefiel mir »Tierisch tödlich: Die raffiniertesten Jagdtricks in der Natur« von Markus Bennemann, ein interessantes Bilderbuch ab 8 Jahre und ein Kinderbuch ab 10 Jahre, »Kirschendiebe: oder als der Krieg vorbei war« von Anke Bär, ein Leben in der Nachkriegszeit.


Und bei Ellermann gibt es ein neues Buch aus der Serie »Das Mäusehaus: Sam & Julia im Hafen« von Karina Schaapman eine witzige Bilderbuchserie ab 4 Jahre.



Der Atrium Verlag hat unter WooW Books einen Leseschatz herausgebracht: »Nordische Wesen« von Johan Egerkrans, Trolle, Elfen und Drachen – ein Hausbuch über die wichtigsten Naturwesen des skandinavischen Volksglaubens mit zauberhaften Zeichnungen, ab 10 Jahre.




Einen weiteren Leckerbissen findet man bei Kindermann, eine Reihe, die kleinen und großen Lesern den Zugang zu klassischen Werken der Weltliteratur eröffnet. »Faust«, »Macbeth«, »Der Schimmelreiter« usw., neu erzählt ab 10 Jahre, von Barbara Kindermann, mit Bildern von Klaus Ensikat, große Illustrationskunst. Wie lautet bei Faust die berühmte Gretchenfrage, was war des Pudels Kern und wer ist eigentlich der Geist, der stets verneint?



Am Lychatz Verlag sollte man nicht vorbeigehen. Besonders beeindruckt haben mich die Grafiken der Künstlerin Hetty Christ, die auch inhaltlich in ihren sensiblen Bilderbüchern einiges zu sagen hat, hier hervorzuheben: »Licht im Dunkel«.
Illustrierten Jugendbücher ab 10 / 12 Jahre vermitteln meist Historisches, wie »Der stumme Ulrich«, eine Geschichte aus 1229, oder »Die Geigerin«, ein Abenteuer aus der Zeit der Völkerschlacht, beides von Klaus W. Hoffmann und Elke Bannach.




Der Elisabeth Sandmann Verlag  gibt  eine Grafik Novelle, »Rebellische Frauen - Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit« heraus.

Bei Knesebeck habe ich ein feines Sachbuch zu typischen Kinderfragen Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht? von James Doyle und Claire Goble
gefunden.


Bei Carlsen geht die berühmte Serie »Troll von Troy« von Christophe Arleston, Jean-Louis Mourier in die Nummer 22 - fantastisches für Kinder ab 12.
»Weites Land« von Catherine Meurisse hat mir gut gefallen, eine glückliche Kindheit auf dem Lande, liebevoll wie auch kritisch -humorvoll betrachtet, Comic ab 16 Jahre.
Kriminell und historisch wird es bei »Der nasse Fisch« von Arne Jysch und Volker Kutscher, auch verfilmt als »Babylon-Berlin«, ab 14 Jahre. Neu ist die Verbindung Buch und Internet – wer möchte, kann eine App zum Buch erhalten: An verschiedenen begehbaren digitalen Schauplätzen in 3D muss man Hinweise und Gegenstände sammeln, um das Rätsel um »den Schatz der Sorokins« lösen zu können.


Aber auch die Kleinsten können ihr Malbuch mit einer App mit dem Internet verbinden und die ausgemalten Figuren zum Laufen bringen. Der Prestel Verlag hat eine Serie mit hochwertigen Malbüchern herausgebracht, die Kinder an die Kunst heranführen, wie z.B. »Picasso - Das magische Malbuch« von Claire Faÿ.


Beim Verlag Antje Kunstmann wird man immer fündig. Aufgefallen sind mir »Wer braucht ein Herz, wenn es gebrochen werden kann« von Alex Wheatle, ein Jugendroman über die erste Liebe, ab 14 Jahre und »Vergessene Katastrophen« von Ernst Kahl, Sammelband zum 70. Geburtstag des Künstlers.

Das Verlagshaus Jakoby Stuart  war eine Entdeckung für mich. Der französische Kult-Illustrator Undine«, die aus Liebe zum Menschen werden möchte, romantisch gezeichnet, kann man nicht besser machen.
Benjamin Lacombe illustriert hier eine herrliche Märchenreihe, z.B, »
Wer es gruselig mag, der sollte sich »Unheimliche Geschichten« von Benjamin Lacombe ansehen, Edgar-Allan-Poe-Bücher, fein illustriert.
Im modernen Sachbuchbereich für Jugendliche ist dieser Verlag stark: »100 Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht mit 100 Porträts von bedeutenden Frauen« von Sabine Kranz und Annegret Ritter,
oder ein sehr guter Comic: »Fake News & Verschwörungstheorien«, in dem der französische Autor Gérald Bronner anschaulich erklärt, wie Fake News entstehen, mit feinen Illustrationen von Krassinsky.
Ebenso anschaulich ist der Comic »Economix – Wie unsere Wirtschaft funktioniert« von Michael Goodwin, mit Illustrationen von Dan E. Burr.
Geschichtlich wird es mit »Wicked New York«, ein Künstlerbuch: Das wilde New York in der Mitte des 19. Jahrhunderts, Schlüsselszenen der bürgerkriegsartigen Unruhen in NY, einer korrupten Klassengesellschaft.
Lustig geht es zu mit Sébastien Perez und Benjamin Lacombe und ihrem Buch »Kleine Katzenkunde«. Nicht ernst zu nehmen: charmante, dickköpfige, neugierige Katzen, skurrile Zeichnungen aus der Ahnengalerie mit spritzige Texten.
Aaron Aachen als Archivar hat mit Chainarong Florian Toperngpong etwas »Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte« zusammengetragen: Lustiges, Unglaubliches, unter anderem Briefe von Franz Kafka an Sigmund Freud, Roland Emmerich an Wolfgang Rademann, Elvis an seine erste Liebe und Tim Mälzer an McDonald‘s usw. Wer besondere Geschenke von 3 - 99 Jahre sucht, wird hier garantiert fündig.



Coole Kinderbücher, Grafiknovellen, Mangas und Comic findet man bei Reprodukt. Hochwertige Bilderbücher, illustrierte Kinderbücher und vieles für Jugendliche und Erwachsene zu aktuellen Themen, Witziges, Berührendes. Die besten Zeichner kommen meist aus Frankreich, und hier findet man einige Stammautoren aus dem Nachbarland, wie auch Undergroundzeichner. Sehr witzig fand ich das Bilderbuch »1 Wolf, 2 Hunde, 3 Schlüpfer« von Dorothée de Monfreid,
und »Esthers Tagebücher« von Riad Sattouf geht demnächst in die dritte Runde: »Mein Leben als Zwölfjährige«, eine herrliche Serie, die bis zur Volljährigkeit von Esther weitergeführt wird, jedes Jahr eins.



Und zum Schluss ein Schmankerl für Umweltfreunde und Veganer, vielleicht ein neuer Trend. Die Deutsche Pappebuch Gesellschaft  produziert hochwertige Bilderbücher für die ganz Kleinen aus Pappe, wie z.B. »Der Junge und die kleine Blume« von Sarah Settgast – die wunderschöne Gestaltung ragt heraus.


Und bei Matabooks  geht es ganz vegan zu: Bücher aus Graspapier, ohne Knochenmehl im Buchbinderleim oder tierische Farbstoffe in der Druckfarbe. Gras wächst schnell nach und bei der Produktion des Papiers spart man zum Holzrohstoff 80% der Energie und der Wasserverbrauch ist gering. Das erste Bilderbuch »Willybo – Ein Elefant auf Wanderschaft« ist ganz nett. Es gibt jede Menge ästhetisch gestaltete Notizbücher.


Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und lesen. Ein paar Bücher dieser Seite habe ich bereits besprochen (direkt über den Buchtitel weiterlerleiten lassen, soweit verlinkt)  und es werden einige noch folgen, immer wieder hereinschauen. Weitere Empfehlungen gibt es hier:

Kinder- und Jugendbücher 



Das war nur der Ausschnitt aus einem Bereich. Weiter geht es zu den Messesplittern Buchesse Leipzig 2019: : Buchmesse Leipzig 2019 Messespliter

Falls jemand in die alten Blog-Fotos hineinschauen möchte:

Buchmesse Leipzig 2017
Buchmesse Leipzig 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Rezension - Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi

Die kleine Spitzmaus lebt ganz allein ein ziemlich strukturiertes Leben, funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeden Morgen dieselben Rituale: Frühstück, ab zur Arbeit, wo die fleißige Angestellte ihren Job macht. Vom Morgen bis zum Abend ein strenger Zeitplan. Es gibt nur wenig Abwechselung. Die Maus ist mit diesem Leben zufrieden, lebt im Einklang mit ihrem Rhythmus. Die Geschichte beschreibt die japanische Lebensphilosophie Ikigai , die das Glück im Kleinen sucht und findet. Bilderbuch ab 5 Jahren, Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi 

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Rezension - Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen von Katherine Rundell

Die Archipel-Serie, Band 1 Tiere werden von Christopher magisch angezogen, und durch Zufall findet er bei einem Besuch von seinem Großvater heraus, dass dies seinen Grund hat. Er ist der Hüter des Weges zwischen den Welten , und Christopher soll später seinen Job übernehmen. Der Junge hatte einen jungen Greif gerettet. Mit dem Greif gelangte auch Mal in die Welt der Menschen. Irgendetwas verändert sich auf der magischen Seite , sagt Mal. Der Greif muss zurück und die Kinder wollen herausfinden, was vor sich geht. So reist Christopher in einen verborgenen Lebensraum, in dem mystische Kreaturen real sind. Ein Jugendbuch ab 10 Jahren, das emotional mitnimmt, das die Mythen der gesamten Welt aufnimmt in den Kreaturen – endlich wieder ein Fantasybuch , das auf allen Ebenen voll überzeugt.  Weiter zur Rezension:     Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen von Katherine Rundell

Rezension - Ich schweige für dich von Harlan Coben

  Gesprochen von Detlef Bierstedt Gekürztes Hörbuch, Spieldauer: 8 Std. und 49 Min. Adam Price lebt den amerikanischen Traum: Der Anwalt ist glücklich verheiratet, stolzer Vater zweier Söhne. Doch dann ruft ihn ein Fremder an, der behauptet, seine Frau Corinne hätte ihm, dem Ehemann, vor einiger Zeit ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht. Corinne war vor ein paar Jahren schwanger, hatte das Kind verloren – das alles in einer Ehekrise. Aber warum soll Adam den Quatsch glauben?, sagt er sich. Doch der Unbekannte gibt Hinweise, wie Adam zu den Beweisen finden kann. Nach einigem Bedenken sucht Adam nach einem Corpus Delicti und wird fündig! Spannender Thriller – Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Ich schweige für dich von Harlan Coben

Rezension - Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

  Die Geschichte des Lebens als Comic-Abenteuer Wie begann das Leben auf der Erde ? Welche Tiere lebten vor den Dinosauriern ? Und wie entstand der Mensch ? Diese großformatige Graphic Novel nimmt junge Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Lebens . Liv fährt mit dem kleinen Saurier Iggy ungefähr 4.567 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, zum Urknall, zur Ursuppe – und Iggy erklärt Liv die Evolution und sie reisen zurück Step by Step. Komplexen Fragen werden in der Graphic Novel kindgerecht erklärt. So lernen schon kleine Weltentdecker, dass das Leben aus vielen Facetten besteht. Wissens-Comic ab 8 Jahren. Klare Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

Rezension - Weiß die KI, dass sie nichts weiß? von Katharina Zweig

  Chatbots wie ChatGPT und Co helfen uns bei der Arbeit, in der Freizeit. KI-Agentensystemen beantworten Fragen, schreiben eigenständig Texte, erledigen Suchaufgaben. Doch wie genau funktionieren die Sprachmodelle : Haben sie intellektuelle Fähigkeiten? Sie können weder denken, noch sind sie intelligent – sie basieren auf Musterfindung dessen, was der Mensch ihnen eingegeben hat. Katharina Zweig, Informatikprofessorin, zeigt, was ChatGPT und Co. wirklich können und und vielleicht niemals können werden. Zweig gelingt es, komplexe Zusammenhänge zwischen KI, Fehlerverhalten und Ethik verständlich zu machen, die Grenzen aufzuzeigen. Ein feines Sachbuch, das Sprachmodelle, KI, in seiner Funktionsweise verständlich erklärt. Weiter zur Rezension:    Weiß die KI, dass sie nichts weiß? von Katharina Zweig