Wilde Ozeane
von Helen Scales
Puzzle
In diesem 1000-Teile-Puzzle haben die Lebewesen unserer Ozeane und Meere tauchen wir ein in die Unterwasserwelt. Es enthält 20 Teile in der Form von Tieren, die mit den anderen herkömmlichen Puzzleteilen zusammengesetzt werden können. Außerdem enthalten ist ein großes Poster, das acht bemerkenswerte Erfolgsgeschichten der Natur darüber erzählt, wie bedrohte Arten sich ihre Lebensräume zurück- oder neue erobern. Dieses Puzzle zeigt die wundervolle, farbenfrohe Welt in unseren Ozeanen und berichtet davon, wie sich Arten und Lebensräume erholen können, wenn wir sie lassen.In 80 Meerestieren um die Welt von Helen Scales und Marcel George
In einer Reise durch die Weltmeere stellt uns Helen Scales 80 ihrer bemerkenswertesten Bewohner vor, farbenprächtig illustriert durch Marcel George. Das erzählende Sachbuch nimmt sich jeweils einen Fisch, eine Muschel, Schnecke, Krebs vor, erklärt den Meeresbewohner und gibt interessante Geschichten dazu: Die Beziehung zu anderen Tieren, zum Menschen, Medizin, Kultur, Kurioses, Aberglaube usw. Ein kompakt gehaltener und unterhaltsamer meereskundlicher Einblick in die Welt der Meerestiere - ob Flossenträger, Weichkörper-Tier oder Küstenbewohner – Yetikrabbe, Seeohr, Boxerkrabbe, gemeines Perlboot u.a. Ein prima Sachbuch zur Meeresbiologie zum Schmökern, Allage, aber bereits für interessierte Kinder ab 12 Jahren geeignet. Weiter zur Rezension: In 80 Meerestieren um die Welt von Helen Scales und Marcel George
Im Auge des Schwarms – Von Fischen, dem Meer und dem Leben von Helen Scales
Fische beherrschen die Meere und Süßgewässer und damit sieben Zehntel der Erdoberfläche. Die Meeresbiologin Helen Scales berichtet von Erfahrungen und Untersuchungen, von den Erlebnissen ihrer Tauchgänge, von Kuriosem, flechtet alten Sagen ein und es gelingt ihr, verständlich und unterhaltsam uns den Fisch näherzubringen. Die Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, Erlebnisberichten und Seemannsgarn macht dieses Buch zu einem Leseerlebnis. Taucher, Fischliebhaber und Meeresfreunde werden hier ihren Spaß haben und sicher das ein oder andere Neue erfahren.
Weiter zur Rezension: Im Auge des Schwarms – Von Fischen, dem Meer und dem Leben von Helen Scales
Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warrio
Die Klimakrise und das Aussterben von Tieren und Pflanzen können beängstigend sein - umso wichtiger, dass wir einander Mut machen und zeigen, dass Engagement sich lohnt und dass die Natur sich erholen kann, wenn wir sie lassen! In diesem Bilderbuch sind Tiere und Pflanzen beschrieben, die fast ausgestorben waren, bzw. nur noch einen niedrigen Bestand hatten und sich nun langsam in ihren Ressourcen regenerieren. Meist war der Mensch an der Ausrottung von Arten Schuld. In diesem Kinderbuch wird zu jedem Individuum erklärt, in welchem Teil der Welt es wohnt, warum es nur noch wenige Exemplare gab (oder auch gar keine mehr), und wie es geschafft wurde, sie zu retten.
Weiter zur Rezension: Die Rückkehr der Wildnis von Helen Scales und Good Wives and Warriors
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen