Ottolenghi Test Kitchen – Extra good things von Yotam Ottolenghi , Noor Murad und Regine Brams - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Ottolenghi Test Kitchen – Extra good things
von Yotam Ottolenghi , Noor Murad und Regine Brams
Wie ein gutes Essen großartig wird. Kochen Ottolenghi Style
Weltbestsellerautor Yotam Ottolenghi, Co-Autorin Noor Murad und ihr Test Kitchen-Team bestehend aus Verena Lochmuller, Tara Wigley, Gitai Fisher, Chaya Maya and Jens Klotz sind zurück mit kreativen, geschmacksintensiven und alltagstauglichen Gerichten. Sie zeigen, wie man einem guten Essen das gewisse Extra, diesen unverwechselbaren Ottolenghi-Twist verleihen kann. Das Motto ist: Räumt nach dem Lockdown eure Vorräte auf und zaubert daraus ein fantasievolles Menü! Yotam Ottolenghi ist bekannt für seine Weltküche, und natürlich für den Gebrauch von einer Batterie von Gewürzen, die einem einfachen Menü den letzten Kick geben, Aromenexplosionen. Einfach, schnell und lecker, ungewöhnliche Kombinationen!
Rote Beete mit Za’atar auf Fetacreme |
Das Geheimnis sind kleine raffinierte hausgemachte Extras, die jede Mahlzeit aufpeppen: Tamarinden-Dressing heute auf Kurkuma Spiegeleiern und morgen über ein Steak geträufelt, Harissa-Butter auf gebratenem Pilz, zu gedünstetem Gemüse oder lieber zu einer gebackenen Kartoffel. Blumenkohl umschmeichelt von Grünem Tahini oder Zimt-Mandeln oder für zu einem Hähnchengericht für den Extra-Crunch. Fetaklöße, die mit Feta, Ricotta, Pecorino und Grieß hergestellt werden, serviert mit einer Sauce aus frischem Chili, die man zwei Wochen aufbewahren kann, anderweitig verwendbar. Hähnchen mit «gemogelter Salzzitrone» (die sich einen Monat hält); Rote Beete mit Za’atar auf Fetacreme, die man am nächsten Tag zu Röstgemüse reichen kann. Marinierter Feta zu einem Eintopf aus Kichererbsen, Karotten und Datteln. Der Feta findet viele weitere Verwendung. Confiertes Lauch mit Puy-Linsen und Lauchcreme, die Lauchcreme passt auch zum Sonntagsbraten. Eine Suppe mit Tomaten und Auberginen, als Topping ein Aioli, das wieder zu vielen Gerichten passt. Die Idee, dieses würzige Extras des Gerichts in doppelter Portion herzustellen, um es anderweitig einzusetzen, gefällt mir. Man hat beim nächsten Mal weit weniger Arbeit.
Knusper-Kürbis-Pastete mit sauren Chilis |
Weltküche neu kombiniert mit wenig Fleischgerichten. Hier finden auch Vegetarier und Veganer herrliche Gerichte. ier eine kleine Auswahl: Chicorée mit süßen Walnüssen und Tahin-Parmesan-Dressing; Rösti mit Frischkäse, Dillgurke und Universalgewürz; Blumenkohl-Schawarma mit grünem Tahin; Pasta mit Bohnen, Halloumi und Rucolapesto; Wurzelgemüse und Harissa-Kichererbsen mit Dukkah; Lammschulter mit Feigen-Pistazien-Salsa; Grüne Fritata mit gerösteter Aubergine und Granatapfel-Salsa; cremige Gazpacho mit gerösteten Pinienkernen und Ingwer-Knoblauchöl; Gebackene Polenta mit Feta, Béchamelsauce und Za’atar-Tomaten; Gnocchi mit Sumach-Zwiebeln und Pinienkernen in brauner Butter; Pistazienmakronen-Kuchen mit Holunderblüten-Aprikosen und Kaffeemousse mit Tahin-Karamell.
Confiertes Lauch mit Puy-Linsen und Lauchcreme |
Suppe mit gerösteten Tomaten und Auberginen, dazu Sardellen-Aioli |
Das Buch ist nach Themen sortiert: Ein bisschen Funk; Viele (viele!) Saucen; Knusperlust; Etwas Frisches usw. Behilflich ist vorn und hinten im Buchdeckel ein ausklappbarer Themenkatalog, der alle Rezepte in Kategorien eingeteilt: Veggi, auf Brot, Eier, Pasta, kindertauglich ... Zusätzlich gibt es ein klassisches A-Z-Register. Die Rezepte sind leicht bis mittelschwer, in der Zubereitung unkompliziert, auch der Anfänger findet gute Ideen. Die Zutaten sind überall zu erhalten. Denn auch die meisten verwendeten Gewürze (eine Menge) sind heute in jedem großen Supermarkt zu bekommen. Kombinieren und inspirieren lassen, die eigene Kreativität ankurbeln! So macht Kochen Spaß! Kulinarisches Rundumpaket, hier findet jeder sein Lieblingsrezept!
Zweierlei Kartoffel-Gratin mit Chimichurri |
Yotam Ottolenghi ist Kochbuchautor und Chefkoch des Restaurants NOPI. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne im Magazin The Guardian’s FEAST und hat sieben Bestseller-Kochbücher veröffentlicht. Die Bücher des Israeli mit deutscher und italienischer Großmutter haben sich in Deutschland schon über 600.000-mal verkauft. In seiner Wahlheimat London betreibt Yotam Ottolenghi mehrere Delis und Restaurants, die zu den Kultadressen der britischen Hauptstadt zählen.Ob als Gast in seinem Deli oder als Follower seiner Kreationen auf Instagram: Seine Fans sind verrückt nach den Rezepten von Yotam Ottolenghi, weil er das Spiel mit den Aromen einfach perfekt beherrscht.
Noor Murad ist in Bahrein geboren. Die Köchin hat mit Ottolenghi bereits für andere Kochbücher Rezepte entwickelt. Ihr Kochstil ist geprägt von arabischen, persischen und indischen Einflüssen.
Trailer:
Frühlingszwiebeln Zwiebelringe halbknusprig mit Knoblauchscheibchen gebraten, neben Za’atar gehackte, geröstete Pinienkerne und Pistazien beigefügt und ein paar Artischocken zwischen die rote Beete gepackt. Dazu knuspriges Baguette. Klasse!
Ottolenghi Test Kitchen – Extra good things
Wie ein gutes Essen großartig wird. Kochen Ottolenghi Style
achbuch, Kochbuch, Rezepte, Weltküche, Lieblingsrezepte, Kulinarisches
Flex. Paperback, 256 Seiten, 178 x 247 mm
Verlag Dorling Kindersley, 2022
Mehr Gemüse essen, aber wie zubereiten? Innovative, geschmacklich exzellente Rezepte auf Gemüsebasis sind das Herzstück von Yotam Ottolenghis Küche – schon immer gewesen, weiß man, wenn man seine Kochbücher kennt. Alles vegan, oder was? Nein – es sind Käse und Eier in vielen Rezepten enthalten. Aber Veganer werden viele taugliche Rezepte finden, bzw. entsprechenden Ersatz finden. Bei Fleisch wird sich mit dem Würzen Mühe gegeben – warum nicht bei Gemüse? Ein feines, modernes Kochbuch.
Weiter zur Rezension: Flavour von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage
Simple. Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi
Leicht und einfach kochen! Wobei, was heißt denn einfach? Kinderleicht hergestellt oder mit einfachsten Zutaten gekocht? Was uns erwartet ist im weitesten Sinn eine Weltküche, klassisch, modern, schräg, lecker. Maximal 10 Zutaten pro Rezept. Der Israeli Yotam Ottolenghi mit deutscher und italienischer Großmutter wohnt in London und hat sich aus allen diesen Küchen etwas zusammengesucht und einen europäisch-orientalischen Stil entwickelt, der einen ziemlich guter Mix ergibt. Es gibt jede Menge fleischlose Rezepte, auch das finde ich prima. Die Pastafans kommen auch nicht zu kurz. Alles gekocht nach der Formel SIMPLE! Mir gefällt es – eben weil es völlig anders ist, als der übliche Trott. Schnell, einfach, frisch – auch ein Buch für Kochanfänger, ein Sound der modernen Küche, ein Mix aus verschiedenen Kulturen, mit garantiertem Geschmackserlebnis.
Weiter zur Rezension: Simple. Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen