Rezension
von Sabine Ibing
Mittelmeer: Tauche ein in die mediterrane Welt
von Katharina Vlcek
Dieses Sachkinderbuch bietet viel Hintergrundwissen zur Mittelmeerregion. Das Buch entführt uns zu Zeugnissen großer Kulturen, Geografie, Geschichte, die Geschichte ihrer Besiedlung und lädt uns ein, ein die Tiefe der Unterwasserwelt zu tauchen. Die mediterrane Region ist das beliebteste Urlaubsziel der Welt. Die mediterrane Region ist aber nicht nur ein Urlaubsort: Schon seit über 42 000 Jahren leben Menschen am und vom Mittelmeer, mit einer 46.000 Kilometer langen Küstenlinie und 521 Millionen Menschen, die in den 24 angrenzenden Staaten leben. Wir lesen von alten Legenden und aktuellen Situationen, von Kriegen, Migration und Erfolgsgeschichten. Das Mittelmeer ist ein vielfältiger Ort – gestern wie heute, über Wasser und unter der Oberfläche!
Das Buch beginnt mit Geografischem, welche Länder liegen am Mittelmeer. Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Thema präsentiert. Die Sehnsucht nach dem Süden – wie kann man es besser mit Venedig erklären. Welche Tiere und Pflanzen leben direkt am Meer, umspült von Gischt und Seewasser? Was hat es mit dem Müll im Meer auf sich? Dann geht er zunächst weiter mit Pflanzen und Meeresbewohnern. Der Mensch und das Meer, der Fischfang; Kulinarisches vom Mittelmeer wie Pistazieneis, Kaffee, die Wichtigkeit von Oliven und Olivenöl, die Kultur um das Mittelmeer, Geschichtliches über Ägypter, Phönizier, Griechen und Römer, Vulkane und wieder Meeresbewohner.
Die nächste Stadt, die vorgestellt wird ist El Djazaïr, Algerien. Geschichtliches zu Algerien, die Herrschaft von Frankreich als Kolonialmacht, die Unabhängigkeit; die Mittelmeerregionen beheimaten auch verschiedene Religionen, die Vorstellung von Tel Aviv-Jaffa, und es geht auch um die Vertreibungen von Juden, Armenier und Arabern oder die Gründung Israels in Palästina, was bis heute mit andauernden Konflikten einhergeht. Am Ende geht es um die Klimaerwärmung. Ein gutsortiertes Stichwortregister lässt uns Angesprochenes schnell wiederfinden.
Ein vielgestaltig Blick auf das Mittelmeer, der eben Meer aussagt als Tourismus oder Meerestiere – es ist ein ineinandergreifendes Thema von Kultur und dem Miteinanderleben von Mensch und Natur, von verschiedenen Kulturen. Ein faktenreiches Sachkinderbuch, das in Kombination mit seinen feinen Grafiken Spaß macht. Gestalterisch ist das Buch ein Eyecatcher. In sanften frischen Farben ist das Kinderbuch sehr fein illustriert, rohe Skizzen sind zwischengefügt. Der Haupt Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren, Allage. Ich würde doch bei Kinderbuch bleiben, auch wenn das Lesen sich auch Erwachsenen viel Spaß bringt. Von mir eine Empfehlung!
Matthias Maurer: Früher waren Astronauten für ihn Superhelden. Später hat er festgestellt, dass die Raumfahrt alle seine Interessen miteinander kombiniert. Also hat er sich bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA beworben und seine Astronauten-Ausbildung absolviert. Mit der Mission Cosmic Kiss hat sich sein größter Traum erfüllt.
Noa Sauer: Die leidenschaftliche Illustratorin liebt es, bei ihrer Arbeit immer wieder Neues zu lernen – zum Beispiel über das Leben an Bord der ISS. Ihre großartigen Zeichnungen machen kleine Details sichtbar und sorgen für Staunen.
Sarah Konrad: Die Reporterin und Autorin begleitete Matthias Maurers Mission von Anfang an. Beim Raketenstart in Florida war sie sogar live dabei! Gemeinsam veröffentlichten beide bereits ein Buch für Erwachsene. Jetzt erzählen sie die Geschichte für Kinder ganz neu.
Katharina Vlcek
Mittelmeer: Tauche ein in die mediterrane Welt
Kinderbuch, Sachkinderbuch, Mittelmeer, Historisches, Biologie, Geografie, Kulturen, Kinder- und Jugendbuch
Hardcover, 80 Seiten, 29.8 x 30.2 cm
Haupt Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 9 Jahren, Allage
Lebensräume im Mittelmeer von Georg Glaeser und Daniel Abed-Navandi
Das Mittelmeer ist reich an Lebewesen und es lohnt sich, dies beim Schnorcheln und Tauchen zu erkunden. Dieser Unterwasserführer begleitet auf eine Entdeckungsreise zu den Lebensräumen, lädt jeden ein, Unterwasserlebewesen, ihre Biosphäre kennenzulernen und als Teile eines komplexen ökologischen Systems zu begreifen. Tieren und Pflanzen des Mittelmeers, die sind hier nicht nach taxonomisch systematischen Gruppen gegliedert, sondern nach den acht Hauptlebensräumen, unterschiedlichen Meeres- und Meeresbodenzonen. 220 ökologisch bedeutende Tier- und Pflanzenarten, hervorragend bebildert. Klasse Sachbuch für alle Menschen, die an der Natur, Meeresbiologie und dem Mittelmeer interessiert sind – gute Geschenkidee.
Weiter zur Rezension: Lebensräume im Mittelmeer von Georg Glaeser und Daniel Abed-Navandi
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Kinder- und JugendliteraturKinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen