Rezension
von Sabine Ibing
Guck mal, wer da ist! Im Vogelnest
von Anna Milbourne und Stephanie Fizer Coleman
Wie bauen Vögel ihre Nester und wie sieht es aus? Welches ist das kleinste Vogelnest der Welt? Und wo brüten Flamingos ihren Nachwuchs aus? Unter den Klappen verbergen sich Einzelheiten, lustige Gucklöcher lassen raten, was sich dahinter verbirgt.
Das stabile Pappbilderbuch zeigt verschiedene Nester und Küken: von klitzekleinen Kolibrinestern bis hin zu großen, schlammigen Flamingonestern. Singvögel, Enten, Webervögel, Pinguine – ein Blick in unterschiedliche Nester macht neugierig - Vogelkunde. Und was versteckt sich unter Blüten und Blättern? Im Frühling bauen Vögel ihre Nester und wir blicken neugierig hinein – zumindest im Buchformat. Die stabile Verarbeitung sorgt für lang anhaltendes Lesevergnügen und die kurzen Texte sind passend für die ganz Kleinen. Kurze Infos mit Fragen an die Lesenden fordert auf, mitzudenken, unter die Klappen zu schauen und mehr zu entdecken.
Die Umwelt erspüren und wahrnehmen, spielerisch mit Klappen weiterforschen. Guck-mal-wer-da-ist, eine feine Bilderbuch-Reihe zur Erforschung der Natur für Kinder ab 3 Jahren, so die Altersempfehlung des Usborne Verlag, der ich mich anschließe. Auch dieses Sachbilderbuch zur Ornithologie ist für mich wieder gelungen. Stephanie Fizer Coleman hat das Kinderbuch in Mehrfachtechnik mit kräftigen Farben der Natur illustriert, so daß sich hier viel einzelne Dinge entdecken lassen. Empfehlung. Leider gibt der Verlag keine Informationen zu Autorin oder Illustratorin – schade, denn was wäre ein Verlag ohne seine Autor:innen und Künstler:innen?
Anna Milbourne wuchs in Deutschland auf. Sie schrieb Theaterstücke über sprechende Tiere und Geschichten über freche Kinder und zeichnete auf allen verfügbaren Oberflächen. Nach der Schule absolvierte sie einen Grundkurs in Kunst, dann einen Abschluss in deutscher Literatur und Philosophie an der Universität Oxford. 1998 fand sie ihren perfekten Job bei Usborne in London, wo sie über alles Mögliche schrieb, von neugierigen Pinguinen bis zu Reisen zum Mond.
Stephanie Fizer Coleman sagt über sich: Manchmal illustriere ich Vögel (und andere Tiere und ja, manchmal sogar ein oder zwei Menschen) für Kinderbücher. Manchmal male ich sie für Kunstlizenzprojekte. Oft male ich sie aus reiner Freude. Sehr viele Vögel. Manchmal auch Blumen und vielleicht auch ein paar Insekten. Aber meistens ... Vögel!
Guck mal, wer da ist! Im Vogelnest
Guck-mal-wer-da-ist-Reihe
Kinderbuch, Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, Vogelnester, Ornithologie, Natur, Vogelkunde, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 14 Seiten mit Klappen und Gucklöchern auf jeder Doppelseite, 19,4 x 16,7
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Usborne Verlag, 2023
Flieg mit uns! von Lauren Fairgrieve und Kate Read
Weiter zur Rezension: Flieg mit uns! von Lauren Fairgrieve und Kate Read
Die Welt der Vögel steckt voll ungeahnter Talente! Manche Vögel legen außergewöhnliche Verhaltensweisen an den Tag! Dieses Sachkinderbuch nimmt mit auf eine Reise rund um den Globus, zu gefiederten Meistertänzern, lauten Plappermäulern und begnadeten Schauspielern. Man erfährt, wie die Rothuhnmutter hungrige Füchse austrickst und die Schnepfe tagelang ohne Pause fliegen kann, dass der Honiganzeiger mit Menschen zusammenarbeitet, um an seine Leibspeise zu kommen, und vieles mehr. Ein Vogel ist eben nicht einfach ein Vogel. Ornithologie, Vogelkunde für Kinder als Sachbilderbuch ab 6-8 Jahren. Empfehlung!
Weiter zur Rezension: Aus der Vogelperspektive von Tim Birkhead und Catherine Rayner
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen